Dieses Deko-Set aus der Steinkunst-Serie besteht aus wetterfestem Sedimentverbundwerkstoff. Dieser Werkstoff erzeugt eine unübertroffen realistische Steinoberfläche. Das Set beinhaltet 6 Grabmale zur Ausgestaltung. Auf der Modellbahnanlage ist es vielseitig verwendbar, z. B. für die Vollmer Friedhöfe Art. 43860 und 43861.
Modellbahn mit allen Sinnen erleben: Das stationäre Soundmodul ergänzt die Szenen der „Bewegten Welten“ um die passenden Geräusche und ist in verschiedenen Themen erhältlich. Das Soundmodul verfügt über einen internen Lautsprecher und einen Anschluss für einen externen Lautsprecher. Die Lautstärke ist selbstverständlich regelbar. Betriebsspannung 14 – 24 V DC = bzw. 10 – 16 V AC ~. Passend für: Stille-Nacht-Gedächtniskapelle, Vollmer Art. 42412 (H0), 47612 (N) und 49412 (Z). Verfügt über 6 auswählbare Glockengeläute. Inklusive des Weihnachtsklassikers „Stille Nacht, heilige Nacht“ – es stehen die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch zur Verfügung.
Bausatz. Das Bahnbetriebswerk Ottbergen war zwar ein eher kleines Bw, dafür aber ein sehr bekanntes und beliebtes in der Geschichte der Dampflokzeit. Jahrzehntelang wirkte es ortsbestimmend im Weser-Raum. Im Bw Ottbergen stand das Vorbild dieses kibri Wasserturmes. Mit seinem rötlich gehaltenen Backsteinmauerwerk, dem nach unten breiter werdenden Erdgeschoss und dem Umlauf, von dem eine Leiter auf das Dach und die Behälterentlüftung hinaufführt, ist er einer jener typischen Wassertürme, wie sie in vielen Bws vor und nach der Jahrhundertwende errichtet wurden. Hauptbestandteil ist der Wasserbehälter, der ein Fassungsvermögen von 130 m³ hatte. Maßstäblich gelungen verkleinert, sollte er auf jedem Modellbahn-Dampf-Bw stehen. Ø 9,5 x H 20,0 cmSchwierigkeitsgrad: 2 (Fortgeschrittene)
Bausatz. Beim Vorbild wurden Wasserkräne mit Gelenkausleger häufig auf Bahnsteigen an Ausfahrgleisen angetroffen. Der Grund für einen solchen Standort war einleuchtend: Musste die Dampflok eines eingelaufenen Zuges Wasser nachfassen, so kam die Lok nicht immer genau an einem Wasserkran zum Stehen. Ein erneutes Anziehen oder Zurücksetzen hätte eine erhöhte Gefahr für ein- und aussteigende Reisende bedeutet. Durch den Gelenkausleger war ein gewisser Längenausgleich gegeben, um den Stutzen an die Einfüllöffnung des Wasserbehälters im Loktender heranzuführen, ohne dass der Zug anfahren musste. Häufig gehörten diese Art von Wasserkränen zum Bestand eines Bahnbetriebswerkes. Den Modellen liegt noch ein zusätzlicher Sockel mit Treppe bei, um die Höhendifferenz zwischen Gleisen mit Bettung und Modellgleisen auszugleichen.L 8,9 x B 2,0 x H 8,3 cmSchwierigkeitsgrad: 2 (Fortgeschrittene)
Bausatz. Das Herz manches Eisenbahnfreundes schlägt schneller, wenn er den Namen Ottbergen hört, war Ottbergen doch eines der letzten Dampflok Bws. Mit dem passenden Wasserturm Art. 39428 kann man das Bw von Ottbergen vorbildgetreu gestalten. Durch seine reich verzierten Backsteingiebelwände wirkt der Lokschuppen besonders interessant. Der Bausatz wurde so gestaltet, wie er beim Vorbild um die Jahrhundertwende aussah. Daher ist er nur für Tenderloks und kleine Schlepptenderloks mit einer maximalen Länge von 22 cm geeignet. Mit der Verlängerung Art. 39454 finden aber auch längere Lokomotiven darin ihren Platz. Der Lokschuppen besteht aus der dreiständigen Grundeinheit und kann jeweils um weitere 3 Stände erweitert werden. Zu diesem Lokschuppen gibt es eine einfache handbediente Drehscheibe, Art. 39456. Mit Stecksystem.L 24,0 x B 39,0 x H 15,0 cm / Winkel der Lokstände 15°Schwierigkeitsgrad: 2 (Fortgeschrittene)
Bausatz. Dieser moderne Lokschuppen eignet sich für den Einsatz in den Epochen III – V. Die großen Fensterflächen sorgen für gute Lichtverhältnisse im Innenraum, wo Reparatur- und Revisionsarbeiten durchgeführt werden können. Die Tore sind manuell beweglich. Für den Einbau einer Oberleitung geeignet. Der Lokschuppen kann mit einem weiteren Bausatz Art. 39450 um 3 Stände erweitert werden. Nicht geeignet für Bettungsgleise (außer Fleischmann).L 34,5 x B 20,0 x H 11,5 cm / Durchfahrtshöhe 8,5 cm / Durchfahrtsbreite 3,7 cm / Gleismittenabstand 5,75 cmSchwierigkeitsgrad: 2 (Fortgeschrittene)