Zugzielanzeiger der Epochen IV – V mit beidseitiger Anzeige. Wartungsfrei dank LED-Beleuchtung. Kann unter dem Bahnsteigdach oder seitlich, z. B. an einem Mast montiert werden. Vorgefertigte Papierbögen zur Beschriftung liegen bei. Auf unserer Internetseite www.viessmann-modell.de finden Sie im Download Center ein Programm, mit welchem Sie sich eine eigene Beschriftung erstellen können. Maße: L 2,15 x B 0,8 x H 1,1 cm.
Bausatz. Beim Vorbild wurden Wasserkräne mit Gelenkausleger häufig auf Bahnsteigen an Ausfahrgleisen angetroffen. Der Grund für einen solchen Standort war einleuchtend: Musste die Dampflok eines eingelaufenen Zuges Wasser nachfassen, so kam die Lok nicht immer genau an einem Wasserkran zum Stehen. Ein erneutes Anziehen oder Zurücksetzen hätte eine erhöhte Gefahr für ein- und aussteigende Reisende bedeutet. Durch den Gelenkausleger war ein gewisser Längenausgleich gegeben, um den Stutzen an die Einfüllöffnung des Wasserbehälters im Loktender heranzuführen, ohne dass der Zug anfahren musste. Häufig gehörten diese Art von Wasserkränen zum Bestand eines Bahnbetriebswerkes. Den Modellen liegt noch ein zusätzlicher Sockel mit Treppe bei, um die Höhendifferenz zwischen Gleisen mit Bettung und Modellgleisen auszugleichen.L 8,9 x B 2,0 x H 8,3 cmSchwierigkeitsgrad: 2 (Fortgeschrittene)
Bausatz. Dieser kleine Bausatz bereichert jedes Industriegebäude der Gründerzeit. Mit seinen ausgeprägten Details ist er ein wertvolles Kleinod vergangener Zeiten.L 28,0 x B 19,0 x H 15,5 cmSchwierigkeitsgrad: 2 (Fortgeschrittene)
Bausatz. Das Bahnbetriebswerk Ottbergen war zwar ein eher kleines Bw, dafür aber ein sehr bekanntes und beliebtes in der Geschichte der Dampflokzeit. Jahrzehntelang wirkte es ortsbestimmend im Weser-Raum. Im Bw Ottbergen stand das Vorbild dieses kibri Wasserturmes. Mit seinem rötlich gehaltenen Backsteinmauerwerk, dem nach unten breiter werdenden Erdgeschoss und dem Umlauf, von dem eine Leiter auf das Dach und die Behälterentlüftung hinaufführt, ist er einer jener typischen Wassertürme, wie sie in vielen Bws vor und nach der Jahrhundertwende errichtet wurden. Hauptbestandteil ist der Wasserbehälter, der ein Fassungsvermögen von 130 m³ hatte. Maßstäblich gelungen verkleinert, sollte er auf jedem Modellbahn-Dampf-Bw stehen. Ø 9,5 x H 20,0 cmSchwierigkeitsgrad: 2 (Fortgeschrittene)
Der Klassiker unter den Parklaternen. Vorbildgetreuer Messingmast mit Steckfuß für eine besonders einfache Montage. Höhe: 5,6 cm. Günstiges Set mit 6 Leuchten Art. 6070 zum Preis von 5.