Hallo Johannes,
was wichtig ist beim Lackieren, die Drähte sollten unbedingt FETTFREI sein. Durch die Herstellung des Drahtes und durch den Herstellungsprozess der eigentlichen Oberleitung kann ich mir vorstellen das um den eigentlichen Draht ein gewisser Ölfilm liegt, diesen Film kannst du aber leicht mit Entfetter aus der Sprühdose entfernen, Bremsenreiniger sollte auch funktionieren aber bitte nur den Draht und keine Kunststoffe damit besprühen.
Dann holst du seidenmatten Lack in schwarz aus der Sprühdose legst die Oberleitung auf eine Zeitung o.ä. sprühst erst die eine Seite an die läßt du trocknen, nimmst ein neues Zeitungsblatt drehst die Leitungen um und besprühst die andere Seite.
Und wie immer nicht mit der Farbe zu großzügig umgehen - Viel hilft viel hilft in diesem Falle nicht
kannst ja erst einmal an 2-3 Oberleitungsdrähte testen, dann zum Vergleich einfach mal einen Originaldraht der noch nicht lackiert ist mit einbauen Lok unten drunter stellen und gucken ob es was gebracht hat. Evtl. auch mal nen Foto von beiden Versionen machen und vergleichen.