Warten am Ende der Fahrstrasse

  • Moin, Moin!


    Ich habe das Problem, dass meine Zuege am Ende der FS nicht anhalten. Angenommen ich habe 2 Fahrstrassen: FS1 und dann also "Fortsetzung" FS2
    S... bedeutet Start der FS, Z... Ziel der FS, wobei das Ziel der Fs gleich dem Start der naechsten FS ist.


    FS1----------FS2
    S1 ----- Z1/S2-----Z2


    Nun will ich den Zug am Ende der FS1 fuer 10 sec Warten lassen (also bei Z1). Ich habe also auf Karte 7 (Aufloesung) der FS1 die FS2 fuer 10 sec gesperrt. Trotzdem faehrt der Zug einfach weiter. Was mache ich falsch, bzw. was habe ich hier nicht richtig verstanden?


    Danke,
    Stefan

  • Hallo Strfan,


    hast Du am ende der FS 1 einen Stopp-Befehl eingetragen?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hi Eddie,


    Ja, habe ich.


    Ich bin inzwischen einen Schritt weiter: Ich habe gemerkt, das meine Lok am Ende der FS1 10 sec lang wartet, wenn ich die FS2 in die Sicherungsmatrix eintrage. Ich verstehe zwar nicht, warum das so ist, aber es funktioniert. Vielleicht kann mir ja jemand mal den Zusammenhang erklaeren...


    Danke,
    Stefan


    PS: Ich habe gerade gemerkt, dass ich meine Frage im falschen Thread gestellt habe. Sorry! Vielleicht kann der SysAdmin diesen Thread ha verschieben...

  • Hallo Stefan,


    die FS 2 wird aktiviert, bevor die FS 1 beendet ist. Geht nur über die Sicherungsmatrix, dafür ist sie ja da.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

    • Offizieller Beitrag

    ohne dass Sie eine Zeit in irgend einer Karte der Fstr. eingegeben haben kommt keine Verzögerung zustande.
    Entweder Sie haben in Karte 7 in Fstr. 1 eine Verzögerung der Fstr. 2 eingestellt oder in Karte 4 der Fstr. 2 die Sanduhr benutzt.
    Es ist immer gut die Fstr. erst einmal manuell zu testen. Handbetrieb.
    Im Zweifel nehmen Sie mal alle Zeiteinstellungen aus den 2 Fahrstrassyen raus. Damit Sie sehen was was bewirkt.

  • Ja, ich hatte die Wartezeit in Karte 7 eingetragen, aber erst durch den Eintrag in der Sicherungsmatrix funktionierte es. Dank Eddie wiess ich jetzt auch warum :D


    Gruss,
    Stefan

  • bitte Herr Meier,


    und wg. Update und Railcom frag ich heut nicht.
    Hoffentlich ruft der Werner (Fleischmann) noch vor dem Bayern-Spiel an, sonst bekommt er keine Auskunft.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Zitat von eddie

    bitte Herr Meier,


    und wg. Update und Railcom frag ich heut nicht.
    Hoffentlich ruft der Werner (Fleischmann) noch vor dem Bayern-Spiel an, sonst bekommt er keine Auskunft.


    Gruß
    Eddie


    Hallo Eddie,


    ich habe dich nicht vergessen, ich habe aber noch andere Probleme (FS werden vom C nicht gestartet) die ich erst in den Griff bekommen will, bevor ich darauf zurückkomme. Bin gespannt wie weit die Bayern noch kommen werden, werde dich aber sicherlich nicht anrufen wenn die Bayern spielen. Bin gerade am C sichern um noch einige Änderungen vorzunehmen. Hoffentlich klappt es dann.


    Werde mich wahrscheinlich, wenn es klappt, Dank des Wissens von Herrn Meier, Ende der Woche bzw. Anfang nächster Woche bei dir melden.


    Bis Bald

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,


    alles klar und heute abend Daumen drücken.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista