Hallo,
zum Thema GBS, die Lösung mit einem zweiten Commander wird sich bei größeren Anlagen schon relativ schnell rechnen. Es ist ja nicht nur der Monitor des zweiten Commanders sondern man erhält ja zusätzlich noch einen zweiten Booster den man dann hoffentlich auch vollständig in die Anlage mit integrieren kann oder CommBooster1 schaltet Loks CommBooster2 Die Weichen.
Zumal Viessmann den Commander in diesem Jahr auch noch im Preis gesenkt hat für Neueinsteiger erfreulich für mich ärgerlich.
Kleines Bsp. ich baue gerade für einen Freund ein Gleisbildstellpult für seine N-Anlage, er fährt genau so wie ich z.Z. mit der neuen Intellibox II, mein erster Gedanke war natürlich das Track-Control aus dem Hause Uhlenbrock (welches vom Preis her dem von Viessmann vermutlich mal relativ nahe kommt). Wir orderten also erst einmal ein Basis-Set und ein Erweiterungs-Set nur mal zum testen (da waren die ersten 300 (T)Euro weg, wir waren von dem GBS recht angetan und wollten jetzt Nägel mit Köpfen mache ich setzte mich zu Hause an den Rechner und tippte den Gleisplan munter ein nachdem ich fertig war begann das Ausrechnen des "Leistungsfähig und preiswerten" Systems von Uhlenbrock (O-Ton).
Ich brach allerdings vorher ab nachdem ich die 2500€ für das schalten von ca. 40 Magnetartikel überschritten hatte. Das was das Projekt zum kippen brachte waren nicht die Funktionselemente die waren noch vergleichsweise günstig, dass was dem Projekt das Genick gebrochen hatte waren die vielen vielen Segmente ohne Funktion da kosten 6 Kunststoffsegmente 10€ und dann kommen die Folie für Strecken-/Weichen-/Signal-Symbole dazu.
Alles im allen nicht wirklich preiswert aber ein GBS wollte mein Freund trotzdem haben und so entschloss ich mich zum Selbstbau mit den 63400 Switch-Control für 79,90€, mit dem kann man bis zu 10 Weichen schalten und das Ergebnis des GBS sieht super aus ist wirklich preiswert aber natürlich auch arbeitsintensiver.
Mein Resümee für mich, ich hoffe das Viessmann irgendwann denn doch noch ein Einsehen hat und eine Verbindung Commanderund/Computer anbietet und zwar für die Steuerung und nicht nur für Lokbildchen übertragen und Backup-Funktion.
Ein richtigen Stelltisch braucht man heute wirklich nicht mehr, zumindest die Leuts die mit den Compi sowieso an dem Commander angeschlossen haben.
Das Ganze hat zwar jetzt nix mit RailCom zu tun gehabt aber ich fand nachdem hier soviel über das GBS geschrieben wurde macht's mein Beitrag auch nicht mehr