Hallo Dieter !
Mein Anliegen ist nur gewesen, die doch recht schleppende Kommunikation zwischen dem Hause Viessmann und den Benutzern des Commanders zu verbessern. Mit Informationen kann man mancher (ungerechtfertigter) Diskussion ausweichen, denn davon hatten wir ja wohl im Laufe der letzten 2 Jahre genug. Ich gebe Dir Recht, das die Programmierung der diversen noch offenen und neuer Funktionen beim Commander Vorrang haben. Nur werden die Information für die Presse und den Endkunden (und dazu gehört nun mal auch das Forum) nicht in der Programmentwicklung gemacht; dafür hat Viessmann wie alle größeren Unternehmen bestimmt seine eigenen Leute.
Hier noch ein paar Dinge, die mir so durch den Kopf gehen:
Nach dem Gespräch mit Herrn Brinken (Viessmann-Hotline) auf der Messe in Leipzig habe ich (endlich) wieder ein gutes (oder sagen wir ein deutlich besseres) Gefühl was die Funktion und Zukunftsfähigkeit des Commanders angeht. Der Artikel in der Kundenzeitschrift "Microländer" war vielleicht strategisch ein wenig früh und hat zunächst wieder mal bestätigt, das Papier zwar geduldig ist, aber irgendwie die Taten (hier: Releasepflege, versprochene Funktionen, neue Komponenten) bei Viessmann fehlen.
Von daher scheint ja jetzt, auch von Herrn Meier im Forum bestätigt, endlich mal wieder Bewegung in die Commander-Entwicklung zu kommen. Leider hat der Commander seit seiner Vorstellung irgendwie seinen "Charme" verloren und die Konkurrenz hat mächtig aufgeholt/vielleicht sogar schon überholt. Es wird jetzt vielleicht schwer sein, die Welle der Sympathie bei den Zeitschriftentestern und die Kauflust der Kunden wieder auf das Niveau von 2007 zu bekommen, aber ich finde nach wie vor das es sich lohnt für und mit dem Commander zu kämpfen !!
Bliebe mein Wunsch mit der absolut höchsten Priorität :Die
Kommunikation muss sich in der Zukunft deutlich für die Commander-Anwender
verbessern. Die persönlichen Unterlagen haben wir ja (hoffentlich) alle per Postkarte nach dem Kauf an Viessmann geschickt. So kann die Firma Viessmann doch ganz offen auf die Kunden persönlich und auch allgemein im Forum zugehen. Der Commander hat es meiner nach Meinung verdient und das schlechte Image der Firma Viessmann in diesem Punkt muss nicht wirklich sein, oder ?! Und ein paar vertrauensbildende Maßnahmen wie kompetente Wortmeldungen von Herrn Meier hier im Forum über den Stand der Dinge sind/wären ja schon mal ein Anfang.
So ein wenig nach dem Motto:
Tue Gutes und rede darüber
Ich bin jetzt zwar ein wenig von Thema abgewichen, halte es aber für wichtig und wert es hier im Forum mal zu schreiben.
Dieter, du siehst, das wir wahrscheinlich der gleichen Meinung sind, unser Ziel das Gleiche ist, oder ?
Bis bald im Forum,
Klaus
P.S Ich habe diese Gedanken auch gerade der Viessmann-Kundenbetreuung, Frau Merle, per email zukommen lassen.