Viessmann Modellspielwaren GmbH

Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2013, 04:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Weichenantriebe
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2009, 18:44 

Zitat:
Hallo? Ist noch jemand da?
Ja, wir interessierten Mitleser, die aber auch nichts vernünftiges dazu sagen können. ;)
Liefertermine teilweise über Jahre hinweg zu verschieben ist in weiten Teilen der Modellbaulandschaft leider schmerzliche Tradition. Hier muß man entweder viel Geduld mitbringen, oder man darf halt nur mit dem planen, was schon erhältlich ist. Ewiges Nachfragen nötigt den Herstellern nur weitere Prognosen ab, die sie dann sowieso wieder nicht einhalten können.

Gruß, JoKo

BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 09:14 

Aber über eine eventuell nicht vorhandene Polaritätsumschaltung muß Viessmann doch schon in der Lage sein, konkretes ausszusagen, oder?

BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 12:32 

Der Weichenantrieb hat zur Herzstückpolarisierung 3 Ausgänge um ein Relais z.B. 5552 zu schalten. Über dieses Relais kann die Herzstückpolarisierung geschaltet werden oder eine Rückmeldung angeschlossen werden.
Die Anleitung zum 4554 wird in kürze ins Internet gestellt.
Auslieferung ca. Ende Januar 2010.

iA Jürgen Meier

BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 15:07 

Danke für diese Information.

Ich bin aber enttäuscht, daß kein Umschalter eingebaut ist. Ich hätte dies eigentlich als selbsverständlich erwartet, besonders von einer Weichenantrieb, der für so viele Weichentypen einsetzbar sein soll, darunter viele mit leitender Herzstück, und dessen Kaufpreis vieles verspricht. Und viel mehr Aufwand wäre ein kleiner mechanischer Schiebekontaktschalter auch nicht gewesen. Schade!

BeitragVerfasst: Fr 1. Jan 2010, 07:45 

Hallo Dogmatix,

naja, die Frage ist doch: Wieviel Leute brauchen eine Herzstückpolarisierung wirklich? 1% der Modellbahner?

Selbst ESU hat ja mit seinen Switchpiloten diese Funktionalität optional angeboten (zum Anstecken, heisst Switchpilot Extension). Die meisten Kunden brauchen sowas halt nicht.

Ach ja, das schreibt einer, der es auch gern hätte! ;)

Ich werde mir EINEN Antrieb dann Ende Januar kaufen und auf Herz und Nieren testen. Erste Strassenpreise gehen in Richtugn 25 Euro. Das wäre IMHO vertretbar. Immerhin kriegt man hier einen Antrieb (motorisch) inclusive Decoder. Den Railcom Käse brauche ich allerdings auch nicht.

Schaun wir mal. Wenn die Dinger wirklich gut funktionieren und eventuell sogar unterflur meine K-Gleis Märklin Weichen antreiben können dann bin ich mit meinen 160 Weichen ein guter Abnehmer. Dann allerdings habe ich viele Switchpiloten zu verkaufen ... :)

Viele Grüße,

Kalle

BeitragVerfasst: So 3. Jan 2010, 15:33 

Ich denke, daß bei €25-€30 mann ein richtig gutes Antrieb erwarten darf, den möglichst viele Modelleisenbahner gefallen soll um möglichst viele zu verkaufen, und meineserachtens gehört ein interner Umschalter eben dazu, ob for den Herzstück oder zwecks Rückmeldung. Die RocoLine Bettungsweichen haben ein Draht unten drin für den Herzstück, Peco Electrofrog-Weichen haben leitende Herzstücke, so wenig sind es nicht.

BeitragVerfasst: So 3. Jan 2010, 15:50 

Hallo,

und ich denke warum muss immer Viessmann alles können.
Ich gebe Kalle recht, wer`s brauch muss halt was anderes kaufen.
Es muss nicht Viessmann sein, wenn die gewünschte Leistung nicht passt.
Ich kenne mich nicht aus, da ichs nicht brauche, aber vielleicht kann man
mit etwas Bastelarbeit das doch machen, wenns denn unbedingt Viessmann sein muss.
Ich finde, der eingebaute Decoder ist ein Angebot für die Mehrzahl und ich denke auch,
dass der Preis stimmt, man kann nichts herschenken!
Auch habe ich den Eindruck, dass es offenbar kein vergleichbares Angebot gibt,
denn sonst würde Viessmann nicht so bedrängt werden?
Ich schreibe nur, weil ich den Eindruck habe, dass nur in diesem Forum die Firma
angegriffen wird, jemand der z. B. so ein Antrieb gar nicht anbietet kommt ungeschoren weg.
Bietet denn der Weichenhersteller z.B., dessen Aufgabe es ja eigentlich primär wäre, so was nicht an?!!
Andere, große Firmen straffen ihr Angebot aus Kostengründen. Da halte iche sfür bewunderns wert, wenn Viessmann erweitert und dann halt für die Mehrzahl, um für die ein Preis gerechtes Angebot zu gestalten.

Commander 1.104, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
Rocco RM 10787 hinter Viessmann BM 5206, 2x Roco Powermouses,
Koppler, Viessmann Booster, Win 7 32bit

BeitragVerfasst: So 3. Jan 2010, 21:24 

"Bietet denn der Weichenhersteller z.B., dessen Aufgabe es ja eigentlich primär wäre, so was nicht an?!!"

Viessmann bietet auch keine Weichen an, sondern bietet ein Weichenantrieb an, der zu möglichst viele Weichentypen passen soll. So ist der Form für Märklin und Roco gebettete Weichen passend, und mehrere Stelladapter werden beigepackt, und der Antrieb läßt sich per DCC oder analog steuern. Wenn ich eine solche Universellweiche entwerfen würde, dann würde ich auch ein kleiner Umschalter integrieren, um auch Weichen mit leitende Herzstücke genugzutun. Im DCC-Betrieb könnte so einer Antrieb sogar mit nur 3 Anschlüsse alles machen (zwei Anschüsse werden an die Schienen angeschlossen, die Dritte ans Herzstück).

Ich finde daß Viessmann eben nur hier eine Chance verpasst hat, ein wirklich universelles Weichentrieb anzubieten - und dabei fehlt nur ein kleiner Umschalter. Schade. Wäre eine nette Lösung gewesen, nicht nur für mich, sondern auch für andere Modelleisenbahner, die Weichen mit leitende, zu schaltende Herzstücke verwenden. Aber wie ihr zu Recht sagt (äh... schreibt), es muß nicht unbedingt Viessmann sein.

BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2010, 09:36 

Hallo,

im Prinzip gebe ich ja recht. Nur vielleicht hätte dieser kleine Schalter die
Kalkulation so verschoben, dass die anderen, die ihn nicht brauchen und die Mehrzal sind kein
Interess mehr daran hätten.
Bitte beachte ich weiß es nicht!
Wenn Viessmann hier eine große Chance vertan hat und mit der Zeit zu dieser Erkenntnis kommt,
wir vielleicht nachgebessert? Klar für dich dann zu spät.
Ich hoffe jedoch, dass du trotzdem zu einer aktzepablen Kösung kommst.
Bitte auch meine Antwort so sehen, ich wollte niemand verärgen nur das schreiben,
was mir auffällt.

Commander 1.104, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
Rocco RM 10787 hinter Viessmann BM 5206, 2x Roco Powermouses,
Koppler, Viessmann Booster, Win 7 32bit

BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2010, 12:40 

Jürgen Meier hat geschrieben:
Die Anleitung zum 4554 wird in kürze ins Internet gestellt.

Wo findet man sie bzw. wo wird man sie finden?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde