Unstimmigkeiten zu Ersatzglühlampen

  • Ich habe ein Problem in Bezug auf die Parklaterne TT (6970 und 73) Auf der Verpackung (Beipackzettel) wird als Ersatzglühbirne Nr.6220 angegeben. Im Katalog wird 6222 angegeben. Ich habe aber eine Glühbirne mit zwei Kabeln festgestellt. Das kann 6220 aber nicht sein. Was ist nun aktuell und richtig? Sollte es sich um 6222 handeln stimmt aber auch die Wechselanleitung dann nicht mehr.
    Ich bitte um Hilfe. :?:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Angaben im Katalog 2007/2008 sind:


    6970
    Ersazglühlampe: 6222 (mit einem isolierten Kabel und einem blanken Draht)


    6973
    Ersazglühlampe: 6220 (mit zwei kurzen blanken Drähten)


    Diese Angaben sind korrekt und decken sich mit den Angaben auf den Verpackungen bzw. den Anleitungen. Entweder haben Sie einen älteren Katalog, der eventuell einen Druckfehler aufwies oder ein Beipackzettel bei Ihren Lampen ist vertauscht.


    Bei der 6970 wird der eine Kontakt über das Innere des Messingmastes hergestellt, an dem der blanke Draht der 6222 von innen anliegt. Das isolierte Kabel der Glühlampe wird ganz durch den Mast geschoben und unten mit dem braunen "Massekabel" verdrillt, welches den Messingmast an der Unterseite von innen kontaktiert.


    Die 6973 hingegen verfügt über eine sogenannte "Schweinsnasen"-Lampenfassung, in die Glühlampe 6220 mit Ihren beiden kurzen blanken Drahtenden einfach nur hineingesteckt wird (Drähte vorher mittig leicht anknicken).

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modellspielwaren GmbH


    Ingo Planert, Dipl.-Ing.