Booster im Update Modus - Was nun?

  • Hallo,


    bei meinem an meinen Commander angeschlossenen Booster Eco4 blinkt die dritte grüne LED. Laut Anleitung befindet er sich im Update Modus. Wie er dort hingekommen ist? Keine Ahnung!


    Es hat alles normal funktioniert, sprich: es handelt sich um eine Schmalspurstrecke, die keine elektrische Verbindung zur Hauptstrecke hat, Gleisplan im Commander angelegt, Loks fuhren normal, Booster LEDs meldeten normalen Betrieb.
    Seit dem letzten Wochenende (zugegeben: ich habe Geländearbeiten in dem Bereich gemacht) blinkt die 3. grüne LED schnell, die Loks fahren nicht mehr. Auch das Abstecken aller Anschlüsse (LSB, Stromausgang/Gleissignal, und CDE), ein Not-Aus am Commander, Trennen der Netzverbindung, nichts hilft.
    Es ist auch ein zweiter Booster angeschlossen (in Riehe, hinter dem dessen 3. LED blinkt), dieser funktioniert normal!



    Ich hab den Commander schon mit meinem PC verbunden und habe den Commander Manager geöffnet, bin auf LSB Update gegangen, doch hier muss man die Update Datei auswählen, die ich nicht habe.


    Was tun?


    Danke für die Hinweise und LG,
    René

    Anlage im Bau
    Fleischmann H0 Profi Gleis
    Roco H0e Strecke
    Viessmann Commander

  • Hallo Rene`,


    das update V3 für den Booster befindet sich auf derselben Seite wie das Update für den commander ganz unten.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hinweise...ähem, Lesen bildet, ich hätte bloß genauer schauen müssen, trotzdem Danke!
    Ich probiere es heute Abend!


    Danke und LG!

    Anlage im Bau
    Fleischmann H0 Profi Gleis
    Roco H0e Strecke
    Viessmann Commander

  • Hallo zusammen,


    das hat leider nicht funktioniert:
    den einen Booster (der eh normal funktioniert hat) konnte ich updaten.


    Der zweite Booster (HW Version 124, Firmware Version 220) der die oben genannten Probleme meldet, taucht in der Liste mit einem P gekennzeichnet auf. Wenn ich das Boosterfeld anklicke, steht in der folgenden Karteikarte Status "geparkt". Ein Software Update bleibt beim ca. einem Viertel des roten Balkens hängen. Ich habe den Booster bereits gelöscht, alles durchgestartet, aber mit dem Ergebnis, dass der Booster sich zwar anmeldet, aber sofort in den Status "Geparkt" geht. Die dritte grüne LED blinkt...


    Danke für die Hilfe im voraus!

    Anlage im Bau
    Fleischmann H0 Profi Gleis
    Roco H0e Strecke
    Viessmann Commander

  • Hallo ???


    vielleicht eine dumme Frage.
    Welchen Booster hast du?
    Ich frage weil weil meiner HW-Version 1 und SW-Version 3 hat.
    Deine Versionsnummer erscheinen mir daher mit HW124 und SW220
    zumindest für den Booster ECO 4, den ich unterstelle, seltsam.
    Welche Daten hat denn der funktionierende?
    Bei einem in der Liste angezeigten weiteren Booster, den ich nicht habe,
    steht HW255 SW255. Im Moment weiß ich allerdings nicht, wie man einen mit P
    angezeigten vorhanden Booster anmeldet.
    Hast du schon durchgescannt, ob vielleicht noch ein Booster angezeigt wird?



    Schöne Weihnachten.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,


    ich habe zwei Eco 4 Booster, einer davon macht Probleme wie oben beschrieben.


    Ich habe mir den E/A Geräteeditor nochmals genau durchgeschaut, es waren drei Eco 4 Booster in der Liste aufgeführt:
    Booster 2 mit P
    Booster 3 (der normal funktionierende)
    Booster 4 mit P


    Ich habe Booster 2 und 4 gelöscht, den Commander herunter gefahren, beide Booster angesteckt gelassen, und den Commander wieder hochgefahren.
    Jetzt ist in der Liste nur Booster 3 aufgeführt (der normal funktionierende). Der andere Booster blinkt wie im Software-Update Modus, aber ist nicht in der Liste und kann nicht angesprochen werden.


    Was nun?


    Danke und LG!
    René

    Anlage im Bau
    Fleischmann H0 Profi Gleis
    Roco H0e Strecke
    Viessmann Commander

    • Offizieller Beitrag

    im Normalfall sollte der Booster erkennbar sein.
    Ziehen Sie den Funktionierenden Booster doch mal ab, eventuell hat der blinkende die gleiche LSB Adresse.
    Wenn alle Versuche nicht funktionieren den Booster an unten stehende Adresse einschicken.
    Wir überprüfen den Booster bei uns.

  • kurze Frage noch:
    mache ich das im ausgeschalteten Zustand von Commander und Booster und fahre dann beides hoch? Oder ist das egal oder sogar besser bei laufendem Betrieb?


    Ihre Adresse steht zwar nicht mehr in der Fusszeile, aber die finde ich schon..zu Ihren Händen?


    LG!

    Anlage im Bau
    Fleischmann H0 Profi Gleis
    Roco H0e Strecke
    Viessmann Commander

  • Der Booster ist bei Ihnen eingetroffen laut Sendungsverfolgung.
    Eine E-Mail an den Service habe ich auch gesendet, aber leider habe ich noch keine Bestätigung erhalten.


    LG
    R. Bullmann

    Anlage im Bau
    Fleischmann H0 Profi Gleis
    Roco H0e Strecke
    Viessmann Commander