LED-Flutlichtscheinwerfer - Widerstand abgerissen

  • Guten Tag!
    Zunächst möchte ich mich mal dafür bedanken, dass die Firma Viessmann einen Service wie dieses Forum anbietet. Ich war freudig überrascht über einen so guten Kundenservice.
    Nun zu meinem Problem.
    Beim Bau eines Dioramas sind mir durch Unachtsamkeit einige Widerstände von den LED-Lampen abgerissen. Bei den meisten soweit kein Problem, da immer nur einer abgerissen ist, und dieser dann wieder angelötet werden kann.
    Bei einem Flutlichtscheinwerfer (6333) sind nun aber leider an beiden Kabel die Widerstände abgerissen.
    Der Scheinwerfer ist fest in eine Fahrzeughalle integriert und ich möchte ihn ungern wieder ausbauen.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, festzustellen, welcher Widerstand an welches Kabel gehört?
    Bzw. Ist es überhaupt nötig dies festzustellen oder ist es egal welcher Widerstand an welches Kabel kommt?
    Die Leuchten werden mit einem Viessmann-Trafo 5200 betrieben.
    Es befinden sich noch im System: weitere Flutlichtscheinwerfer, Bahnsteigleuchte hängend mit LED, Bahnsteigleuchte hängen ohne LED.
    Ich bin auf dem ganzen LED-Gebiet nicht sonderlich bewandert und weiß auch nicht, ob die von mir benannten Teile an den Enden der Kabel wirklich beide Widerstände darstellen, dennoch hoffe ich, dass meine Ausführungen verständlich sind und Sie mir in irgendeiner Weise weiterhelfen können.
    Mit freundlichen Grüßen aus der verschneiten Pfalz
    Mark Lorch

  • Hallo Mark,
    eigentlich ist für jede LED nur ein Widerstand erforderlich.Mit einem Messgerät läßt sich der Wert ermitteln.Dieser ist in der Regel zwischen 680-1000 Ohm.Ob Du nun den Widerstand an der Plus oder Minus-Seite anscliesst,ist eigentlich egal,bei einer Wechselspannung nicht
    die Gleichrichterdiode vergessen.
    Gruß in die Pfalz von Gerhard aus Bingen in Rheinhessen

  • Hallo Gerhard!
    also um mal sischer zu gehen:
    [Blockierte Grafik: http://marklorch.de/led.JPG]
    blau: Widerstand
    rot: Gleichrichterdiode
    Und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist genau das eingetreten was ich mir gewünscht habe:
    Es ist egal an welches Kabel ich welches Teil wieder anlöte.
    Nur solle ich dann tunlichst darauf achten, das Diorama nicht mit Gleichstrom zu betreiben?
    Sehe ich das so richtig?
    Danke!!!
    ciao
    Mark

  • Hallo Mark,


    nimm Wechselspannung, bei Gleichspannung bleibt bei falscher Polung Dein Strahler sonst dunkel.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hi Eddie!
    danke für deine Antwort!
    Nur falls ich doch mal Gleichspannung anschließen würde:(im Moment bleibt es auf jeden Fall bei Wechselspannung)
    Wird der Schweinwerfer dann kaputt gehen oder wäre es mit einem Wechseln der beiden Teile getan?
    ciao
    Mark

  • Zitat von Mark Lorch

    Hi Eddie!
    danke für deine Antwort!
    Nur falls ich doch mal Gleichspannung anschließen würde:(im Moment bleibt es auf jeden Fall bei Wechselspannung)
    Wird der Schweinwerfer dann kaputt gehen oder wäre es mit einem Wechseln der beiden Teile getan?
    ciao
    Mark


    Also: LEDs verkraften nur eine relativ geringe Sperrspannung. Daher ist nochmal zusätzlich eine Gleichrichter-Diode eingebaut. Wenn Du nun ohne Diode die volle Betriebsspannung drauf gibst, kannst Du die LED zerstören (muß aber nicht passieren). Ist weniger wegen der Kosten für die LED als vielmehr wegen der anschließenden Fummelei ärgerlich.


    Daher folgender Tip: Schließ mal den Vorwiderstand an und prüfe mal mit geringer Gleichspannung (so ca. 5-7V), welche Polarität die richtige ist - die Lampe funzelt dann halt mit niedriger Helligkeit vor sich hin (oder auch nicht). Dann baust Du die Diode ein (Ring=Kathode=Minuspol). Am besten testest Du danach nochmal mit niedriger Spannung, und wenn die Lampe leuchtet (oder bei der Spannung eher vor sich hin funzelt), dann kannst Du die volle pannung wieder anschließen...


    Viele Grüße,
    Torsten