Anfänger hat Fragen???

  • Hallo,
    bin neu im Modellbau und habe ein paar Fragen. Ich habe mir ein Diorama erstellt wo nun Beleuchtung eingebaut werden soll.Nun habe ich folgende Komponenten Trafo 5200, Powermodul 5215 und die Ein-Aus- Umschalter 5550. Daher die 1.Frage wie schalte ich am besten alle zusammen??? 2.Frage 2: Wieviel Beleuchtung kann ich an den einen Trafo anklemmen? 3. Frage: Welche Vorteile haben LED-Lampen gegenüber den Lichtsockeln und kann ich mit einer LED-Lampe ein ganzes Haus ausleuchten?( Die benötige ich noch)


    Gruß und Frohe Weihnachten
    Tommy

  • Hallo Tommy,


    Zunächst das PowerModul am Ausgang des Trafos anschließen dann weiter zu den Schaltern
    zu 1: Alles was mit einem Schalter geschaltet werden soll an diesen Ausgang anschließen über Verteiler.


    zu 2: Das ist abhängig von den Verbrauchsdaten der Lämpchen. Einfach diese addieren und mit den Daten des Trafos abgleichen.


    zu 3: LED´s haben einen wesentlich geringeren Verbrauch (Es sind mehr Lämpchen an einem Trafo möglich) und werden kaum warm.
    Sie sind die modernere Art, ich würde nur solche nehmen. Die Lebenserwartung ist wesentlich länger (fast wartungsfrei). Die gibt es
    kalt-weiß, weiß, warm-weiß, und noch weiteren Farben.
    Es kommt auf die Größe des Hauses an, ob ein Lämpchen reicht. Man muss dann aber auch auf die Lichtdichte z. B. an den Kanten
    des Hauses achten. Auch durch die Wände kann es durchschimmern.
    Bei Viessmann gibt es Lichtkästchen, mit denen man einzelne Zimmer exakt beleuchten kann. Die passende Elektronik gibt es
    ebenfalls dazu. Für modernere Gebäude oder Büros gibt es sogar Leuchtschienen. Alle in LED.
    Stöbre mal im Katalog. Dies Art erlaubt wunderbare Effekte z. B. auch in Zusammenarbeit mit "Lichtcomputer"(bei Conrad), wenn einzelne
    Räume je nach Geschmack wechselnd beleuchtet werden. (belebtes Haus).


    Auf der Homepage von Viesmann sind bei den Anleitungen für die Beleuchtungen auch Anregungen zu finden.



    Schöne Weihnachten!

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,

    die Ein/Aus-Schalter haben einen Eingang und zwei Ausgänge. Wie verbinde ich die vom Powermodul aus zu den Verteilerleisten und den Verbrauchern?


    Wie kann ich am besten einen zweiten Ein/Aus-Schalter einbauen? Würde gerne viele Sachen getrennt Schalten.


    Gibt es dazu Schaltpläne die Beiliegenden verwirren mich ein wenig!!!


    Wie gesagt bin neu in diesem Thema und freue mich über jede Hilfestellung.


    Danke und Gruß
    Tommy

  • Hallo Tommy,


    du musst an den unteren 4 Eingängen den Strom zuführen, also Pluspol (ist bei Licht gelbes Kabel).
    Dazu verbindest du den Trafoausgang mit allen 4 Eingangsbuchsen.
    Wenn der Schalter nach oben auf grün gestellt wird haben die Ausgängen links = grün Strom.
    Noch unten = rot haben diese Ausgange rechts=rot Strom.
    Das heißt du kannst umschalten, was aber für die Lichtstromversorgung nicht erforderlich ist. Also immer
    die grüne Schien anschließen. Es sei denn du willst wenn ein Licht ausgeht ein anderes einschalten
    z. B. wie in der Anleitung Bahnstrom aus und rotes Licht am Lichtsignal ein.
    Die Masseverbindung(-)(bei Licht braunesoder schwarzes Kabel) erfolgt für alle Verbraucher über einen Verteiler mit dem Masseausgang (-) des Trafos.
    Bitte beachten mit dieser Schaltung haben alle Verbraucher die gleichen Stromquelle. Für unterschiedliche Stromquellen
    dürfen die Eingänge nicht am gleichen Trafo sein, ebenso muss die Masse mit dem passenden Trafo verbunden werden.
    Weitere Pulte wird analog angeschlossen. Stromzufuhr über Verteiler.


    Bei LED´s ist zu beachten, dass wenn nicht bereits angelötet dringend noch ein Vorwiderstand erforderlich ist
    Bei 16 V einer mit 1500 Ohm. Bei den Beleuchtungsmodulen von Viessmann nicht erforderlich.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Tommy,


    immer so anschließen wie in der Bedienungsanleitung angegeben.
    Bei Viessmann kann man sich ja alles herunterladen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit