Viessmann Modellspielwaren GmbH

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 Betreff des Beitrags: Re: Bahnsteigleuchte 6464
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2011, 01:36 
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Hmm also das Problem habe ich jetzt etwas einfacher denke ich gelöst.
Ich habe die ganzen Lampen am Trafo an die 10V anstatt an die 16V angeschlossen.
Allerdings leuchten jetzt 3 Lampen ziemlich dunkel und 1 hell (diese war vorher an den 16V angeschlossen).
Hat das was damit zu tun oder woran könnte das liegen

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 Betreff des Beitrags: Re: Bahnsteigleuchte 6464
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2011, 09:31 
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Hallo Alexander,

kann es sein, dass du die 2 dunklen Lampen in Serie hintereinander angeschlossen hast?
Oder handelt es sich bei der hellen um eine LED. der unter Umständen die geringere Spannung nichts
ausmacht, da sie einen niedrigen Spannungsbedarf hat und für höhere eine
Schutz eingebaut hat und somit bei 10 V genauso hell leuchten kann wie bei 16 V?

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Dieter Riethenauer

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 Betreff des Beitrags: Re: Bahnsteigleuchte 6464
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2011, 12:58 
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Hi,

wieder nur eine Mutmaßung von mir, deine Helle Leuchte hat durch die "Überspannung" schon einen weg bekommen und der innere Widerstand des Drahtes hat sich nach unten hin verändert - Hast du ein Multimeter im Haus mit dem du den Widerstand messen kannst? Dann miß mal nach wie viel Ohm die Lampe hat, dazu brauchst du nicht die Birne aus der Lampe bauen es reicht wenn du die Messleitungen an die braune und Gelbe Litze hälst ein evtl. Vorwiderstand in der Leitung stört da nicht wirklich.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bahnsteigleuchte 6464
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2011, 15:55 
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Beiträge: 38
Also ich habe jeweils 2 Lampen miteinander verbunden und diese dann mit den andren 2 Lampen verbunden.

Also das mit dem, "Dass sie einen Schlag weg hat" klingt mir am logischsten. Allerdings wäre es schön wenn alle diesen Schlag hätten und auf 10V so leuchten würden... da diese um einiges heller sind...

Einen Multimeter besitze ich leider nicht.


Edit: Ich habe es jetzt hinbekommen, dass alle Lampen gleich leuchten.
Und zwar habe ich die 3 dunkleren Lampen kurzzeitig an die 16V angeschlossen, daraufhin langte ein kurzer "Wackler" an der Lampe und schon wurden sie heller.
Anschließend habe ich alle Lampen wieder an die 10V angeschlossen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bahnsteigleuchte 6464
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2011, 10:17 
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:o :o :o Hi Alex,

ist zwar etwas ähm sag ich mal unkonventionell aber wenn es funktioniert ;) ;) ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Bahnsteigleuchte 6464
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 03:49 
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Ich habe an meinem dritten Bahnsteig wieder diese Bahnsteiglampen 6464 angeschlossen und wieder sind alle 3 Leuchten nach kurzer Zeit defekt...

Ich bin momentan wirklich verzweifelt und schon leicht verärgert aber wo schließe ich denn das braune Kabel mit dem Widerstand an?
Der kommt doch an die Masse und das schwarze Kabel der Glühbirne an die 16V oder?

So langsam zweifel ich an mir selbst...


PS: Ist es normal, dass diese Glühbirnen bei 16V so extrem heiß werden, dass man sich die Finger daran verbrennt? O.o

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 Betreff des Beitrags: Re: Bahnsteigleuchte 6464
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 09:47 
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Hallo Alexander,

ich möchte schon sagen, dass da mit deiner Stromversorgung was nicht stimmt.
Meine Empfehlung ist, dass du dir ein Messgerät für max 20,-- € zulegst.
Das benötigt man eigentlich immer. Sonst sind wirklich keine aussagefähigen
Prüfungen vornehmbar.

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Dieter Riethenauer

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 Betreff des Beitrags: Re: Bahnsteigleuchte 6464
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2012, 19:46 
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Beiträge: 38
Also mit meiner Stromversorgung stimmt alles...

Allerdings musste ich zu meinem Bedauern feststellen, dass ich die Kabel falsch angeschlossen habe...
Im Eifer des Gefechts hab ich die braunen Kabel an die Masse angeschlossen, da bei Viessmann die Masse braun ist...
Ist mir allerdings auch eben erst aufgefallen...
Ich hoffe daher, dass es daran lag.

Trotzdem danke für die Infos ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Bahnsteigleuchte 6464
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 17:41 
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Beiträge: 103
Hallo Alexander,
da es sich bei der 6464 um eine Laterne handelt, die mit einer Glühlampe bestückt ist, ist es eigentlich völlig egal, welchen Draht du an welchen Anschluß des Trafos befestigst. Es hat sich nur eine gewisse Systematik in den Schaltplänen eingebürgert. Auch ich glaube nach den gelesenen Beiträgen, dass der Trafo eine zu hohe Spannung liefert.

@Prius
Den Vorwiderstand an der Lampe sollte man bei der Messung eigentlich nicht vernachlässigen, er wird sicher auch im Ohm bzw. Kiloohmbereich liegen und ist ja schließlich in Reihe (Serie) zum Glühfaden der Lampe geschaltet und muß deshalb ja dazugerechnet werden.

LG Thomas D.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bahnsteigleuchte 6464
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 18:23 
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Beiträge: 38
Also ich habe eben mal gemessen und der Trafo gibt an der einen Seite eine Spannung von 10V aus und an der andren sind es 17V.

Zum Anschluss der Glühbirne. An dem einen ist doch ein Widerstand befestigt oder liege ich da falsch. Diesen schließe ich doch dann an den "Strom" und das schwarze Kabel an die Masse.
Der Strom fließt doch zur Masse oder seh ich da was falsch?

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