Hallo,
also mir sind schon mal durch Unachtsamkeit Glühlampen beim werkeln abgeraucht und das ist auch logisch und nicht "unmöglich" denn in der Glühlampe befindet sich nun ein Glühdraht der entweder ferdernd gelagert ist an Federdrähte, oder der Glühdraht ist wie eine Spirale selber federnd oder beide Varianten in einer Glühbirne.
Wenn die Beleuchtung ausgeschaltet ist und der Gühdraht kalt ist und man versehentlich oder beabsichtigt an der Glühlampe mal dranschnippt pasiert nichts, schaltet man die Glühlampe hingegen ein und wiederholt man den Versuch wird man relativ schnell feststellen dass das Birnchen mit einmal heller leuchtet als vorher oder Ergebnis Nr. 2 die Glühlampe erlischt und durchgebrannt ist.
Das liegt daran das der Glühdraht wie oben beschrieben schwingend in der Glühlampe montiert ist wenn die Lampe leuchtet hat der Glühdraht eine Temperatur von ca. 2000°C das klingt fast unglaublich ist aber so, da der Glühdraht (in den meisten Fällen aus Wolfram besteht und in der Glühbirne ein Vakuum ist kann die Wärme nur sehr schwer nach Außen gelangen und somit verbrennt man sich auch nicht die Finger

schwingt nun der erhitzte Draht durch den Schnippser zu stark kann es passieren das dieser Draht mit seinen Windungen zusammenschlägt das verändert nun den Widerstand des Drahtes so als ob an dieser Stelle für einen Bruchteil einer Sekunde zwei durch zwei Drähte der Strom fließt dadurch erhöht sich die Leistung der Birne für einen Bruchteil einer Sekunde an dieser Stelle und genau an dem Punkt erreicht der Draht dann ca. 3000°C Das Wolfram wird flüssig und entweder schweißt es dort zusammen und die Birne wird helle oder durch Federung und verdampfen von Wolfram reißt der Draht auseinander und die Lampe geht aus.
Beim ersten Fall (Erhellung der Lampe) wird der das Durchbrennen der Lampe als nächstes auch passieren schneller als bei intakten Glühlampen. Deswegen rate ich auch immer wenn Gleise angenagelt werden oder gebastelt wird
immer den Strom abschalten - Die Glühlampe dankt's Dir.
Und an alle die mir jetzt nicht glauben wollen dürfen es jetzt mal an den Micro-Birnchen in ihren Viessmann Straßenlampen ausprobieren (Für jede Art der Beschädigungen oder Verletzungen übernehme ich keine Haftung)
Ich hoffe geholfen zu haben, für weitere Fragen stehe ich gerne bereit.