Betreff des Beitrags: Einbau Waggon-Innenbeleuchtung 50491

  • Hallo,


    ich möchte in meine Waggons eine Innenbeleuchtung mit Flackerschutz einbauen (Art. 50491 von Viessmann).


    Zwei Fragen hätte ich dazu:


    1. Wer hat Erfahrungen mit dem Klebeband, mit denen ich die Platine an der Wagendecke befestigen kann und kann mir hier einen Tipp geben? Spezielles Klebeband oder am Ende einfach nur Teppichklebeband?


    2. Es gibt wohl zwei Stellen an der Platine, die gem. Anleitung warm werden können. Muss ich hier die Waggondecke extra schützen, damit es hier im Dauerbetrieb keine Hitzeschäden gibt? Ich hatte eigentlich vor, die Beleuchtung direkt anzuschließen, was zur Folge hätte, dass diese dann eben auch nicht abschaltbar wäre und somit dauerleuchtet.


    Danke vorab für Eure Tipps!


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    zu 1. Ich benutze zur Befestigung von Komponenten aller Art (auch bei Dekodern) sehr gerne Powerstrips von Tesa. Die haben sehr hohe Klebekraft und sind etwas dicker als Teppich- oder Spiegelklebeband. Dadurch passen sie sich sehr gut allen Kontouren an, auch den ja zumeist leicht rundlichen Dächern. Aufgrund der gummiartigen Konsistenz der Strips ist es aber etwas fummelig, die auf die benötigte Größe zurechtzuschneiden, am besten geht es mit einem scharfen Cutter. Das besondere an dem Zeug ist, daß es seine Klebekraft verliert, wenn man seitlich daran zieht. Also so verbauen, daß es seitlich noch herausguckt und mit einer Pinzette gepackt und herausgezogen werden kann. Ich finde das schonender als bei normalem Klebeband, wo man zur Entfernung an der Elektronik reißen und biegen muß. :?


    zu 2. Zwar hatte ich noch nie exakt diese Innenbeleuchtung, aber ich denke die tun sich alle nicht viel. Ich setze teilweise die 50501 sogar in Spur N-Wagen ein, und da ist bei mir trotzdem nie was nennenswert heiß geworden. Daher würde ich mal sagen, daß Du da keinen speziellen Schutz vorsehen mußt. Aber schick mir bitte nicht die Rechnung, wenn Deine Waggons dann doch mal in Flammen stehen sollten ! ;)


    Gruß, Johannes

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die Info. Auf die Power-Strips wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Dadurch, dass die etwas dicker sind, liegt die Platine auch nicht auf dem Kunststoff direkt auf. Insofern schon mal nicht schlecht.


    Hat noch jemand anderes Erfahrungen bezüglich der Wärmeentwicklung? Viessmann schreibt in der Anleitung ja nur, dass diese Stellen im Betrieb warm werden können. In der englischen Übersetzung ist von hot die Rede, was ich eher mit heiß übersetzen würde. Und man soll dort kein Klebeband anbringen.


    Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.


    Vielen Dank vorab


    Thomas