MOM-Schaltkontakte im Handbetrieb

  • Für den Automatikbetrieb sind MOM-Schaltkontakte eine geniale Sache. In Fahrstraßen können sie ein- und ausgeschaltet werden. Auch im Handbetrieb werden sie beim Überfahren eingeschaltet, jedoch gibt es keine Möglichkeit sie automatisch wieder auszuschalten. Nach einer Runde einer Lok über die Anlage leuchtet im Display alles rot! Das ist in meinem Fall zwar unschädlich, aber es sieht nicht schön aus. Ausschalten kann man die Kontakte nur manuell, und beim nächste Überfahren sind sie wieder an.
    Deshalb wünsche ich mir für den manuellen Betrieb die Deaktivierung der MOM-Kontakte.
    Mit freundlichem Gruß
    Georg F

    Commander 1.361 - Rückmelder 5233 - Lokdecoder DCX76z, DH05c, Velmo - Märklin Spur Z

    • Offizieller Beitrag

    wir müssen immer beachten was auch andere Anwender am Commander tun. Auch außerhalb der gedachten Anwendung.
    Deshalb können wir nicht immer das umsetzen was vordergründig sinnvoll erscheint.
    Jede Änderung der Software hat eine Menge von Punkten, die bedacht werden müssen.
    Es gibt auch Anwender die im Handbetrieb die Rückmeldung nutzen. Das ist so gewollt.
    Sehen Sie es uns also bitte nach wenn wir
    a; nicht gleich darauf reagieren
    b; nicht alles umsetzen können.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier