Wunsch für Fahrstraßen

  • Hallo!


    Mein Wunsch ist es bestimmte Züge immer in bestimmte Bahnhofsgleise fahren zu lassen und damit bin ich ja nicht alleine wenn ich das Forum durchsuche. Unter anderem in folgendem Thread ging es schon mal darum:
    http://www.viessmann-modell.co…/viewtopic.php?f=7&t=1517


    Die Antwort von Hrn. Meier war:


    Gibt es schon eine Antwort ob eine feste Einteilung und Zuordnung verschiedener Loks in Fahrstraßen möglich ist?


    Railcom ist bei mir zur Zeit nicht möglich und bei bestehenden Anlagen wohl auch eine Kostenfrage (Lokdecoder, einzelne RM-Abschnitte).


    Daher wäre es wirklich perfekt wenn man über Zuggruppen oder auch mit einzelne Loks Weichen in Fahrstraßen schalten könnten wenn der Zielpunkt nach der Weiche egal wie sie steht im selben RM Abschnitt ist.



    LG Kiwi

    1x 5300 Commander V1.35, 3x 5301 Booster Eco 4, 2x 5200 Lichttransformator, 1x 5215 Powermodul, 18x 5233 Rückmelder, 2x 5234 Zusatzmodul für Gleisbesetztmelder, 18x 5212 Magnetartikel Decoder, Märklin Spur Z

  • Das ist eine sehr gute Nachricht.

    1x 5300 Commander V1.35, 3x 5301 Booster Eco 4, 2x 5200 Lichttransformator, 1x 5215 Powermodul, 18x 5233 Rückmelder, 2x 5234 Zusatzmodul für Gleisbesetztmelder, 18x 5212 Magnetartikel Decoder, Märklin Spur Z

  • Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler aber eigentlich sollte es so funktionieren wie der neue Punkt 11 vom Update 1.3 Verzweigungsmöglichkeiten für Fahrstraßen mit gleichen Start- und Zielbedingungen. Die Lok ID sollte ja über ZNR bekannt sein, es müsste 'nur' möglich sein über die Lok ID eine Weiche zu stellen in Kartei 5 Schaltgleisfunktionen. Oder liege ich falsch?


    LG Kiwi

    1x 5300 Commander V1.35, 3x 5301 Booster Eco 4, 2x 5200 Lichttransformator, 1x 5215 Powermodul, 18x 5233 Rückmelder, 2x 5234 Zusatzmodul für Gleisbesetztmelder, 18x 5212 Magnetartikel Decoder, Märklin Spur Z

  • Hallo!
    Wünschenswert wäre eine einzelne Aktivierung der Fahrstrassen für die Automatikfahrt, denn nicht immer sollen alle Züge auf einmal losfahren.
    Vielleicht könnte man dies mit einem Icon auf den jeweiligen Strecken aktivieren?


    MfG
    TT Fan

  • Hallo TT Fan,
    das ist doch schon möglich. Du kannst doch im Handbetrieb mit den Start- und Zieltasten jede beliebige Fahrstrasse einzeln starten.
    Es ist allerdings Voraussetzung, dass man im Gleisplan auch Start- und Zieltasten gesetzt hat.
    So lässt sich z.B. eine Fahrstrasse per Hand starten, die Folgefahrstrassen können dann vollautomatisch folgen bis der Zug dann wieder am Ausgangsbahnhof angekommen ist. So fährt der Zug nur 1 x die gewünschte Runde.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo,


    ich vermute, dass TT-Fan meint, dass wenn alle Fahrstr. die Startbedingungen erfüllen und
    auf Automaticbetrieb gestellt wird , z. b.Fahstr. 3 trotzdem nicht gestartet werden soll.
    Dies könnte durch das Umprogrammieren dieser Fahrstr. auf Handbetrieb (nicht sehr elegant),
    durch Versetzen der Lok vom Auslöserückmelder herunter (auch nicht sehr elegant),
    oder durch Einrichten eines Rückmelders, der durch einen Schaltdecoder an dem einen LED
    angeschlossen ist, die die Besetzmeldung auslöst, und der durch manuelles Stelle im Schaltbild gestellt wird und natürlich zu den Startbedingungen gehören muss. (So habe ich es gelöst und würde den Vorstellungen die TT Fan genannt hat entsprechen)
    Ich bin mir persönlich nicht sicher, ob es sinnvoll ist diese Funktion grundsätzlich in den commander
    mittels Icon, das dann auch bei den Starbedingungen abgefragt wird, einzubauen.
    Es kann zur Unübersichtlichkeit führen und Fehlerquellen erzeugen bei denen die so was nicht benötigen und daher an diese Funktion nicht denken. (Aber für alle kann man nicht denken)
    Aber beachtenswert ist der Wunsch dennoch . Vielleicht wollen es doch mehr und vielleicht ist er sogar zu verwirklichen; das Icon wäre ja dann nichts weiteres als ein (virtueller?)Besetzmelder, der manuell mit einem Klick schaltbar ist. Wenn ich richtig informiert bin, hätten das andere nicht.
    Aber realisiert werden kann es auch jetzt schon über Umwege.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Rietheauer und Herr Vogt
    Danke für die schnelle Nachricht. Musste mich lange entscheiden ob ich den Commander für meine Anlage einsetze, da ich Sie verkleinern musste und in das Kinderzimmer verlegten musste. Leider machen sich die Programmierer zu wenig gedanken über die Praktische Anwendung deren Produkt.
    Diese Art von wahlweisen Automatikstarts gibt es schon in vielen Ablaufprogrammen von Zugsteuerungen. Meine vorhergehende Zugsteuerung
    mit 16 einzelnen Fahrstrassen war das PC-Programm Softlok angewendet seit 1987 und das lief sogar noch unter dem Betriebssystem Dos 6.0
    Aber vielleicht habe ich jetzt da schlafende ...... geweckt.
    Muss mir noch den umbauvorschlag überlegen obwohl wir uns im Digital Zeitalter befinden.


    Mit freundlichen Grüssen
    TTFan

  • Hallo TTFan,


    vielleicht hilft abwarten. Viessmann macht vieles möglich.
    Für mich ist der commander nach wie vor die einzige Zentrale
    zur Steuerung einer Anlage ohne PC.
    Wie mit dem PC-Programm und allen Automaten sind natürlich gewisse,
    nach meiner Meinung vertretbare, Einschränkungen zu beachten.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo TTFan
    auch ich wäre an einer einzelenen Automatik Freischalltung interisiert.
    Vielleicht ist es für Viessmann gar kein so grosses Problem diese Verknüfpung zu realisieren.


    MfG
    Joachim

    TT-Bahn, Commander 1.3 Rückmelder von LTD und Viessmann, Loks von Piko,Roco und Tillig

  • Hallo,


    ich unterstelle immer noch, dass es drum geht ein in Automatic programmierte
    Fahrstr. im Automaticbetrieb nicht zu Starten. Wenn eine Fahrstr. generell im Handbetrieb
    gestartet werden soll geht das ja wie geschrieben über die Programmierung in Handbetrieb.
    Ansonsten bin ich schon der Meinung, dass man den gewünschten Effekt mittels eines Relais oder
    Schaltdecoders und einer LED als Verbraucher schaltbar über den Commander realisieren kann.
    Sogar programmierbar in den Fahrstr.
    Ich bin mir nicht ganz klar darüber ob ein späteres Zuschalten zur Automic in Extremfällen
    vielleicht nicht die Programmierung anderer Fahrstr. durcheinander bringt.
    Könnte man es nicht auch über die Zeitsteuerung lösen. Auch das geht jetzt schon.


    Wie gesagt ich möchte nur Alternativen anregen, bis der Vorschlag vielleicht umgesetzt wird.
    Selbstverständlich ist es richtig und gut Wünsch und Verbesserungsvorschläge zu veröffentlichen.
    Dazu ist diese Rubrik ja da.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit