|
Hallo gerhard,
ich hoffe du nimmst mir meine Antwort im anderen Forum nicht übel. Sie war nicht böse gemeint. Nur nach meiner Meinung läuft der commander zur Zeit fehlerfrei. Und ich fände es schade, wenn du dich voreilig zu einer vielleicht falschen Entscheidung hinreisen lässt. Mir wurde von Viessmannseite versichert, dass im nächsten Jahr einiges mit dem commander geschehen wird und er dann sicher wieder die Nase vorne hat. (Was alles gemeint war sollte hier noch nicht erörtert werden) Wie gesagt beide Stationen haben Vorteile und Nachteile. Der Nachteil von der anderen ist der, dass es die für dein Vorhaben nötige Zeitkomponenten nicht gibt. (Es gibt nur Pause, in der keine weiteren Befehle an das Gleis geschickt werden können und somit für längere Zeiten nicht in Frage kommt./Eine Antwort im anderen Forum) Diese Zeitprogrammierung hat der commander, wobei das Fahren nach Fahrplan noch fehlt, aber kommen wird.
In groben Zügen stelle ich mir die Lösung deines Problems so vor:
Fahrstraße 1: Ausfahrt von Zug 1 aus Gleis 1 zu Kopfbahnhof. dort Zug ID wstop. (Wstop, damit die im Lokdecoder eingestellte Bremszeit wirkt) Sperren der Fahrstraße 2 um 5 Minuten. Wird in Karte 7 mit der Uhr gemacht. Fahrstraße 2: Ausfahrt Zug vom Kopfbahnhof mit Zug ID rnorm Einfahrt in Gleis 1, Zug ID wstop sperren Fahrstr3 5 Min. damit sollte Zug 1 pendeln. Die anderen Straßen genauso und alle in Karte8 gegenseitig sichern.
Ich habe keine derartige Anlage zum testen, vielleicht weiß es jemand besser. Eine weiter Lösung, dass die Züge nicht all gleichzeitig losfahren, könnte der Einsatz von virtuellen Rückmeldern sein Ich denke aber schon dass es lösbar ist, ganz ohne exterene Bausteine. Melde dich wieder.
_________________ Viel Grüße Dieter Riethenauer
Commander 1.104, seit 12.07, Fleischm.profigleise N Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder Rocco RM 10787 hinter Viessmann BM 5206, 2x Roco Powermouses, Koppler, Viessmann Booster, Win 7 32bit
Zuletzt geändert von driethenauer am Di 8. Dez 2009, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
|