Viessmann Modellspielwaren GmbH

Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2013, 13:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Signalbetrieb ohne Signal
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 16:02 

Hallo zusammen, ich möchte in einem Nebengleis (wie Schattenbahnhof) einen Zug bei geschlossener Weiche, wie im Signalbetrieb, halten lassen. Da er im Tunnelbereich halten soll, kann ich von der Centrale aus nicht erkennen, wann er vor der verschlossenen Weiche anhält. Wird die Weiche für die Fahrt geöffnet, kann ich ihn heraus fahren lassen. Ich fahre auf ein Märklin C-Gleis. Signalbetrieb ohne Signal. Eine Skizze wäre für mich natürlich noch besser. Ich bin Neuling im Modelleisenbahnbau!

Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort: Ich habe meine Signatur bereits geändert, so dass auch andere Forumer vernünftig antworten können. Ein Referenzhandbuch habe ich nur von der ESU-Software auf meiner alten Märklin Centrale. Ich habe mir das Elektr. Relais 5552 gekauft in der Hoffnung, dass ich damit richtig liege. Leider verstehe ich nicht die Schaltung für meinen Gleiswunsch.

Zuletzt geändert von Sloty_1 am Di 10. Jan 2012, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Signalbetrieb ohne Signal
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 16:23 

Hallo Name.........??

da du im Viessmann commander-Forum schreibst unterstelle ich, dass du damit steuerst.
Zunächst ist es hilfreich das Benutzerhandbuch herunterzuladen und zu lesen.
In den Rubriken Blocksteuerung und Rückmelder findest du viele Bilder und Anleitungen, die du
für dich umwandeln kanst.
Du brauchst also vor der Weiche eine oder zwei Rückmeldestellen. Für Langsamfahrt und Stop.
Dazu sind Rückmelder erforderlich. Ich nutze die Kombination Besetzmelder 5206 von Viessmann, der
den Rückmelder 10787 vo Rocco ansteuert. Das ganze wird dann an den LSB des commander angeschlossen.
Dies Rückmeldestellen müssen dann im commander gem. Handbuch angelegt werden und sie werden dann
beim Überfahren angezeigt.
Alles andere wird dann mit den Fahrstr.-befehlen über den commander gesteuert. Wie bei den Blockstellen.

Ich habe das mit den Hinweisen auf das Referenzhandbuch geschrieben, da es sonst zu einem
längeren Tippen käme.
Wenn du weitere konktere Fragen hast, die sich daraus ergeben. stelle sie gerne.
Hilfreich wäre, wenn du in der Signatur etwas mehr schreiben würdest. Man wüsste dann deine vorhandene Technik.
Ob deine Frage bei Tipps/Tricks gut aufgehoben ist? Hier sind eigentlich bereits Lösungen da.

Commander 1.104, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
Rocco RM 10787 hinter Viessmann BM 5206, 2x Roco Powermouses,
Koppler, Viessmann Booster, Win 7 32bit

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde