Blockstrecken - Ein Demo-Video

  • Ich habe mal ein Video zur Demonstration von automatischen Blockstrecken gedreht. Über virtuelle Schaltgleise als Schalter auf dem Touchscreen kann der automatische Betrieb beeinflusst werden. Es funktioniert sehr gut! Ein kleiner Fehler im Ablauf hatte sich eingeschlichen, aber so was kommt halt vor bei der komplexen Anordnung der Fahrstraßen. Er konnte leicht behoben werden.


    Aufbau:
    Ringstrecke mit drei Blockstellen
    Abstellgleis mit zwei Blockstellen
    Acht Fahrtstraßen
    Zwei Schalter auf dem Screen, einer zur Auffahrt einer Lok auf die Ringstrecke und einer zur Abfahrt


    Aber seht selbst: Demo Video


    Viele Grüße
    Georg

    Commander 1.361 - Rückmelder 5233 - Lokdecoder DCX76z, DH05c, Velmo - Märklin Spur Z

  • Hallo Georg,


    klasse dein Video. Ich hab da bisher nur sehr wenig bisher gemacht bzgl. Automatik.


    Was mir aufgefallen ist, wenn die Lok alleine auf der Ringstrecke ist bremst sie trotzdem in den Blöcken ab. Theoretisch könnte die doch mit t kontinuierlich Geschwindigkeit durchfahren, sieht auf dem kurzen Stück etwas unnatürlich aus.


    Trotzdem toll gemacht, krieg jetzt auch Lust sowas mal zu programmieren auf dem Commander. Danke für das tolle Video.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Michael,
    am Ende eines jeden Blocks ist ein kurzes Gleisstück, das zu Analogzeiten stromlos gemacht werden konnte. Das habe ich auf die Demo-Anlage so übernommen und diesen Abschnitt an einen Rückmelder angeschlossen. Bei Kontakt ändert sich die Geschwindigkeit von Wnorm auf Wmini. Hinter diesem Gleisstück kommt der Befehl Wstop. Das hat den Vorteil, dass bei Wstop alle Loks etwa an der gleichen Stelle halten, da die Geschwindigkeiten Wmini bei allen etwa gleich eingestellt ist.


    Aber Du hast richtig erkannt, dass das bei einer Lok auf der Ringstrecke nicht schön ausschaut. Hier werde ich weitertüfteln, und für "Freie Fahrt" zusätzliche Zugfahrten programmieren. Wie das geht, weiß ich im Moment noch nicht.


    Gruß
    Georg

    Commander 1.361 - Rückmelder 5233 - Lokdecoder DCX76z, DH05c, Velmo - Märklin Spur Z