KATO Hosenträger / Crossoverturnout ansteuern

  • Guten Morgen.


    Posting 17.08.13


    Der Hosenträger, die Kombination aus 4 Weichen und 1 symmetrischen Kreuzung, ist bei vielen Modellbahnern beliebter Hingugger und auch sehr nützlich. Nicht umsonst hat das Vorbild ebenfalls diese Kombination im Einsatz.
    Die klassische Verschaltung mit 4 Weichen ist eigentlich einfach und mit Fahrstraßenschaltung schnell bewerkstelligt.


    Anders jedoch bei KATO Unitrack. Hier haben wir nur 1 Spule die mechanisch 4 Weichenzungen ansteuert; gebaut wird dieser quasi als Großweiche.
    Um ihn im Commander zu kontrollieren war guter Rat und ein wenig tüfteln mit den Schaltelementen der Weichenkarte nötig. Basis 1 Adresse vom DCC Decoderbaustein z. B. von LDT, 2fach Schaltmöglichkeiten je Adresse durch VC.


    Gleisplan: Zunächst wird ein X mit Über- und Unterquerstrich am Commander im Gleisplanermodul erstellt. Das innere X wird aus 2 ausgeleuchteten symmetrischen Weichensymbolen die mit der Spitzen nebeneinander (oder übereinander bei senkrechter Darstellung) gesetzt sind gezeichnet. An die offenen Enden wird jeweils 1 unbeleuchtetes asymmetrisches Weichensymbol passend angedockt. Fertig ist das GBS-Symbol waagrechte Ausführung.
    Speichern und Return zur Grundmaske.
    Nun aktiviert man Weichensymbol eins im Editor. Es wird eine freie Adresse vergeben und weitere gewünschte Features gemäß Handbuch. Das gleiche nun mit dem 2. Symbol ABER jetzt nicht noch eine neue Adresse vergeben sondern die Gleiche wie bei Symbol 1. Speichern und jetzt einfach ausprobieren. Voila der Hosenträger schaltet sauber, keine Datenkollision. Noch ungetestet ist der Fahrstraßeneinsatz. Die Ausleuchtung ist auch in Sich logisch: entweder wird das X für Fahrweg parallel als Diagonale oder für Fahrweg Überkreuz als V ausgeleuchtet.
    Keine Angst. Sie können wahlweise eines der beiden aktiven Symbole auswählen. Es spielt keine Rolle beim Schalten.
    Es funktioniert deshalb, weil wir nun eine Art "Dreiwegeweiche" verschaltet haben. Jeder Adresse kann 3 Schaltvorgänge auslösen, das mache ich mir zu Nutze. Beachten Sie bitte, daß dieser Trick nur bei dieser Weichenart funktioniert.


    Posting 18.08.13


    Ergänzung: nach Reboot oder Neustart wegen Wartungsarbeiten wird die 2fach Adresse als Konflikt gemeldet. Etwas spät, sinnvoller wäre besser eine Warnung oder eine digitale Programmsperre im Weicheneditor. Somit muss das Problem über 2 Adressports und Hilfsvorschaltgerät gelöst werden. Ich bleibe dran.


    Ich freue mich auf Ihre Kommentare dazu.


    Mit den besten Grüßen.


    Frank Hofmann