Proframmierung

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage.
    Ich habe den Decoder 5238 in eine sehr alte BR 215 (Katalog-Nr.: 4151A) eingebaut. Die Lok hat den alten Walzenmotor mit Alu-Schwungmasse. Nur das Anfahren funktioniert nicht richtig. Ganz gleich wie ich die CV's 2, 50, 51 und 52 verändere, die Lok fährt mit einem sehr starken Ruck an, um bei "richtiger" Einstellung langsam weiterzufahren. Die Fahreigenschaften verbessern und verschlechtern sich je nach Einstellung; nur der Ruck bleibt.
    Kann mir jemand helfen und mir schreiben, wie die CV's bei dieser Lok einzustellen sind.


    Danke


    Joachim

  • Hallo Joachim,


    ich gehe mal davon aus das es sich bei deiner Lok um eine alte Roco-Lok handelt mit dem alten Motor, dieser Motor zieht leider im Anlaufmoment sehr sehr viel Strom (bis zu 2A!!!) Billige Decoder bringt dieser Motor auch zur Zerstörung ;) Die Regelung dieses Motor ist für viele Decoder ein Problem.


    Das Einzige was mir dazu einfallen würde ist den Motor ausbauen und einen neuen schräggenuteten Rocomotor neueren Datums einbauen. Dazu gibt es von Roco Umbausets ob sich diese Investition für dich lohnt kannst nur du beurteilen.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    eine alte Lok mit 3 poligem Kollektor und die schon einige Runden auf dem Buckel hat ist nicht gut zum Digitalumbau geeignet.
    We´nn es doch sein soll, sollte man vor dem Digitalumbau der Lok eine Generalüberholung gönnen.
    Es reicht nicht, nur die Analogfunktion zu testen, nach dem Motto Strom dran , geht = OK. Das reicht nicht.
    Das Ergebnis ist im Digitalbetrieb nicht zufriedenstellend. Eine schlechte Analoglok ist eine noch schlechtere Digitallok.
    Saubere Stromaunahme auf möglicht vielen Achsen, saubere Räder, Schleifer, Getriebe und ein sauberer Kollektor mit neuen Kohlen ist für Spielspaß die Foraussetzung.
    Zerlegen Sie die LOk , entfernen Sie altes Öl und Fett an Getriebe, Kollektor und Rädern. Meist sind noch Flusen, Staub und anderes im Getriebe.
    Die Zahnräder müssen sauber und die Lok leichtgängig sein, dann sollte es auch mit der ältesten Lok funktionieren.
    Der Decoder 5238 kann eigentlich jede alte Lok mit einem Motor einwandfrei steuern.
    Voraussetzung ist sie ist technisch einwandfrei.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier