Decoder für DCC an Commander

  • Guten Tag,
    ich möchte, nach vielen Jahren Pause, eine Spur N Anlage (Arnold Schienenmaterial) bauen. In meinem Fundus habe ich z.Zt. folgende Viessmann Komponenten:
    5300 Commander
    5301 Booster
    5211 Magnetartikeldecoder
    5212 Magnetartikeldecoder DCC
    5217 Rückmeldedecoder
    5229 Multiplex
    5233 Rückmeldedecoder
    5293 Schaltdecoder
    Von der Digital-Technik habe ich bisher keine Erfahrung und bin ziemlich verunsichert welche Komponenten ich davon verwenden kann, wenn ich die Anlage zukünftig im DCC-System betreibe.
    Muß ich bei dem Einsatz der Arnold-Weichen, in Richtung Schaltung, etwas beachten und gibt es praxisbezogene Literatur für Digital-Anfänger?
    Danke im Voraus,
    mit freundlichen Grüßen aus Berlin
    Peter

  • Hallo Peter,
    5300 - ok
    5301 - Booster, kommt auf Größe der Anlage an, evtl. bei Planung vorsehen, dass Gleisbereiche bereits jetzt schon getrennt werden, um später den Booster einsetzen zu können.
    5211 - nur für Motorola, jedoch für Arnold-Weichen (Spulenantrieb) verwendbar, Commander kann beides, MOT und DCC
    5212 - nicht bekannt
    5217 - Rückmeldedecoder. Für 2-Leiter-Anlagen nicht verwendbar. Hier werden Rückmeldedecoder benötigt, die einen Verbraucher erkennen. = 5233
    5229 ?
    5293 - Schaltdecoder für Dauerstrom (z.B. die LED von Lichtsignalen) , Motorola


    Arnold-Weichen sind wie viele andere auch mit Spulenantrieb, d.h. 2 Magnetspulen, 3 Anschlußkabel. Hier gibt es keine Besonderheiten die zu beachten wären.


    Bezüglich Literatur: Die Anleitungen der einzelnen Artikel enthalten viel Info. Wenn diese nicht mehr vorhanden sind, dann sind sie auf der Viessmann-Hompage bei den jeweiligen Produkten zum Download.


    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Danke Helmut, für die Ausführungen.
    Dann möchte ich meine Frage konkretisieren: welche Decoder sollte ich einsetzen für
    Arnold-Gleismaterial (Spur N)
    DCC-System
    Viessmann Commander
    Betrieb mit Schattenbahnhof, zwei Bahnhöfen und Paradestrecken
    Würde mich über Vorschläge freuen
    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,
    das ist auch eine Frage des Geldbeutels. Du hast schon einige Komponenten, die du verwenden kannst. Wenn du im Multiprotokollbetrieb arbeitest, kannst du auch Motoroladecoder für Schaltartikel verwenden. Fahren ist klar, DCC.
    Kommt auch drauf an, wieviele der Komponenten vorhanden sind. Wenn es nur einer ist, z. B. 1 x 5211, dann kann man auch sagen, ok, ich bleibe bei DCC und kauf einen neuen. Ich betreibe meine Anlage im Mulitprotokollbetrieb und habe keine Nachteile festgestellt. Sowohl beim Fahren als auch beim Schalten habe ich beide Protokolle.
    Lediglich der Rückmeldedecoder 5217 ist vielleicht nicht optimal. I.d.R. wird beim 2-Leiter-System die Rückmeldung durch die Meldung eines "Verbrauchers" vorgenommen, also einer Lok oder eines beleuchteten Wagens. Es geht natürlich auch mit Reedkontakten mit Magneten an den Fahrzeugen. Dann kann auch der 5217 verwendet werden.
    Mach doch einfach mal mit den vorhandenen Teilen einen Versuchsaufbau, dann siehst du am besten, ob dein Vorhaben damit erfüllt werden kann. Wenn du noch nie mit Ditital zu tun gehabt hast, ist es vielleicht besser, zunächst einen Testaufbau zu machen und die Erfahrungen dann in die richtige Anlage mitzunehmen und einzuplanen.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Peter,


    5211 und 5212 kannst Du problemlos zusammen verwenden.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo zusammen,


    der zweite Booster ist doch auch klassen. Der übernimmt den Fuhrpark und die Endstufe des Commanders schaltet Weichen und Signaldecoder. Eine bessere Grundausstattung gibt es doch gar nicht!

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo zusammen,
    danke für Eure Auskünfte, aus denen ich schließen kann, dass ich mit den Komponenten beginnen kann. Ich werde dann wohl erst einmal einen Versuchsaufbau machen, um die Funktion der Digitaltechnik kennenzulernen. Die zukünftige Anlage werde ich mit dem Commander steuern, aber ohne PC.
    Ist es sinnvoll nur Decoder von Viessmann zu verwenden oder gibt es Bereiche, bei denen andere Fabrikate besser eingesetzt werden sollten?
    Praxisbezogene Digital-Literatur (mit Grundlagen) scheint es nicht zu geben, ich habe jedenfalls bisher nichts gefunden.
    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter


    Du kannst Decoder Deiner Wahl einsetzen. Ob das jetzt ESU, Viessmann, Tams, Zimo, Märklin oder Uhlenbrock sind ist egal. Trotzdem kann es sinnvoll sein sich auf einen Hersteller fest zulegen. Schon allein der Programmiergeräte und den Kosten da heraus. Was Du aber auf jeden Fall einheitlich haben solltest ist das Datenformat auf das die Decoder hören in der Zentale. Ja ... ich weiß ... der Commander kann MultiProtokoll aber leg Dich trotzdem auf ein Format für alle Loks fest ... es erspart Dir unter Umständen eine Menge Sucherei und Frust. Was Du auf jeden Fall abschalten solltest im Decoder ist folgendes:


    Analog Erkennung
    alle Datenprotokolle welche Du nicht brauchst.


    Gründe siehe oben.


    Viel Erfolg

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Zitat von digitalo

    Was Du aber auf jeden Fall einheitlich haben solltest ist das Datenformat auf das die Decoder hören in der Zentale. Ja ... ich weiß ... der Commander kann MultiProtokoll aber leg Dich trotzdem auf ein Format für alle Loks fest ... es erspart Dir unter Umständen eine Menge Sucherei und Frust. Was Du auf jeden Fall abschalten solltest im Decoder ist folgendes:


    Analog Erkennung
    alle Datenprotokolle welche Du nicht brauchst.


    Nicht nur das Lokdatenformat auch die Weichendecoder sollten das gleiche Format haben wie die Loks. Also bei N einfach reinen DCC Betrieb und fertig. Alleine wenn man dann irgendwann evtl. doch mal RailCom am Commander nutzen kann wird sich das vermutlich auch auf die Betriebssicherheit positiv auswirken.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"