Fahrstraße in 2 Richtungen

  • Hallo Forengemeinde!
    Ich musste meine Fahrstraßen neu einrichten. Einige Fahrstraßen sind entfallen. Es waren einfach zu viele Schienen auf der Anlage.
    Nun habe ich folgende Situation.
    Fahrstraße 11 geht von Zugfeld 3 oben rum zum Zugfeld 6.
    Von da aus soll die Lok mit
    Fahrstr. 12 vom Zugfeld 6 zum Zugfeld 2 im Bahnhof.
    Der Commander schaltet aber die
    Fahrstraße 13 in umgekehrter Richtung. Das kann ja nicht klappen. Die Fahrstraße 13 ist gleich wie die Fahrstraße 11 nur in anderer Richtung.
    Gibt es da eine einfache Möglichkeit das zu verhindern?

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

  • Ich habe meine Antwort gelöscht, da sie falsch war.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Hans Dieter,


    versuch doch mal die Fahrstraße 13 bei den Auflösebefehlen der Fahrstraße 11 einige Sekunden zu sperren.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Das habe ich schon versucht. Wenn ich 3 Wagen an die Lok hänge ist alles in Ordnung. Aber es fahren ja auch mal einzelne oder kurze Züge. Bei längeren Zügen sind die Rückwärtigen Rückmelder besetzt also kann er nicht zurück und der Commander nimmt die höhere Fahrstraße.

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

  • Hallo Hans Dieter,


    ich weiß nicht, ob am RM 6 etwas geschehen soll. Wenn nicht
    versuche mal:


    Fstr. 11 StartRm 3 .......zu beachten RM 2 = Ziel RM
    Fstr. 13 StartRM 2........zu beachten RM 3 = Ziel RM


    Lokbefehle im Fstr. 13 rückwärts bei Bedarf.


    Wenn, so verstehe ich dich RM 6 zu RM 3 bzw 2 zu kurzen Abstand hat, musst du mi virtuellen RM arbeiten, da wird's dann etwas komplizierte, da
    du diese setzen musst und wieder auflösen.


    Wenn ich aber alles richtig versteh, dann ist das ja ein Pendelzug.
    Richte dir die Fahrstraßen doch mit der Pendelzusteuerung ein. (sieh Updateinfo)


    Wichtig ist zu wissen, dass ohne alle genauen Angaben keine Ferndiagnose gestellt werden kann, daher nur als Vorschlag betrachten.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Hans Dieter,
    wenn vom RM 6 einmal die Fahrstrasse 11 in die eine Richtung, sage mal rechts, startet und vom gleichen RM mit Fahrstrasse 13 in die andere Richtung, sage mal links, dann ist das Zugfeld 6 wohl sehr lange. Da bietet es sich evtl. an, das Zugfeld 6 in 2 Zugfelder zu teilen. Dann steht der Zug, der nach rechts fahren soll auf dem einen und der nach links fahren soll auf dem anderen Zugfeld für den Start.


    Meine Bahnhofsgleise haben 3 RM. Ein Zugfeld links, ein normaler RM in der Mitte und ein Zugfeld rechts. Da kann ich in beide Richtungen problemlos starten ohne dass es zu solchen "Fehlstarts" kommt.


    Vielleicht eine Lösung - oder?


    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Nein, nein kein Pendelzug, kein Bahnhofsgleis. Es ist ein ganz normaler Gleisabschnitt. Eingleisig!
    Dieser Gleisabschnitt wird in beide Richtungen befahren. Der Commander macht soweit alles richtig.
    Er startet immer die möglichst niedrigste Fahrstraße. Ich habe die Fahrstr. anders eingetragen aber das Ergebnis ist das Gleiche.
    Fahrstr. 22 von ZNF 10 nach ZNF 6. Die Lok hält auf ZNF 6 an und die Fahrstr. 22 wird aufgelöst. Anstatt die Fahrstr. 23 stellt der Commander nun die Fahrstr. 13. Die ist wie die Fahrstr 22 nur in die andere Richtung. Die kann auch gestellt werden da die Fahrstr. ja auch frei ist. Nur in dem Moment fährt die Lok vorwärts los und ist ohne Orientierung. Wenn ich 2 Wagen an die Lok anhänge ist der Rückmelder vor dem ZNF6 belegt und der Commander kann nur die Fahrstr. 23 stellen. Das heist ich muss dafür sorgen das in Fahrtrichtung hinter der Lok noch ein weiterer Rückmelder außer dem ZNF belegt ist. Darauf muss man aber auch erst mal kommen.
    Bis dann mal.

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

    • Offizieller Beitrag

    Fahrstrassen die von einem gemeinsamen Zugnummernfeld in beide Fahrtrichtungen gestartet werden können müssen zusätzlich abgesichert werden.
    Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
    Eine davon ist, die rückwärts gerichtete, falsche Fahrstrasse x in Karte 7 für eine Zeit x zu sperren. Mit der Uhr geht das.
    So lange auf jeden Fall bis die richtige Fstr. zur Weiterfahrt gestellt wurde.
    Eine weitere Möglichkeit ist virtuelle Rückmelder einzusetzen, die ein falsches auslösen der nicht gewünschten Fahrstrasse verhindert.
    Die RM müssen in der ankommenden Fstr. auf rot gesetzt werden und am Ende der eiteren Fstr. wieder auf grau gesetzt werden.


    Es ist jedoch zu beachten dass bei einem Neustart des Commanders und der Fahrstrassenautomatik, eine von diesem Rückmelder startende Fstr. nicht geschützt ist.
    Es kann also in beide Richtungen gestartet werden. Die numerisch niedrigere Fstr. wird geschalten.

  • Beim automatischen ausfüllen (malen) von Fahrstraßen wird in Karte 5 kein STOP für den Zielkontakt eingetragen. Im Handbuch steht das man das aber auf jeden Fall machen soll. Was ist nun richtig?

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

    • Offizieller Beitrag

    Das automatische ausfüllen einer Fahrstrasse ist richtig, mit dem Eintrag in Karte 7 für den Stop Befehl.
    Es ist auch richtig den Eintrag zum Rückmelder in Karte 5 zu machen.
    In früheren Updates zum Commander hatte der Eintrag in Karte 5 ein höhere Wertigkeit beim Ausführen der Funktion als die Karte 7. Vor allem wenn die Sanduhr oder die Uhr in Karte 7 eingesetzt wurde.
    Das ist inzwischen angepasst und hat den gleichen Rang wie ein Eintrag in Karte 5.
    Die Automatik macht es also richtig.
    Sie müssen also alte Fahrstrassen die funktionieren deswegen nicht ändern.