Fahrstrasse wird gestellt, aber Lok bekommt keinen Fahrbefeh

  • Sehr geehrter Hr.Meier,
    hänge wieder an meinem "Lieblingsfehler" fest. Obiges Thema reporte ich seit vielen Jahren, mal tritt es auf, mal ist es weg. Im Moment tritt es wieder auf: Vollautomatikbetrieb, eine Lok fährt auf den Start-RM einer bestimmten Fahrstrasse, Fahrstrasse wird richtig gestellt. Lok fährt aber nicht los.
    Stelle nun auf Handbetrieb (Vollautomatik stop), Resete die Fahrstrassen, die Lok steht noch auf dem Start-RM . Dann starte ich wieder die Vollautomatik, die obige Fahrstrasse wird wieder gestellt, auch Lok fährt los. Alles okay.
    Nach einem Umlauf das Gleiche wieder. Fahrstrasse gestellt,aber Lok bleibt stehen (Fahrregler für diese Lok bleibt auf Null).
    Bei dieser Fahrstrasse hatte ich den vergangenen Jahren dieses Problem schon öfters. Dann wars mal Jahre weg. Warum weiss ich aber nicht.
    Die letzten Tage hatte ich diese Problem mit zwei Fahrstrassen, heute nur noch mit einer. Bin ratlos!!
    Dies sind übrigens keine neu eingerichteteten Fahrstrassen, sondern uralte.


    Haben Sie ne neue Idee wo ich mal nachschauen könnte??
    Gruss sigi

  • Hallo Sigi,


    wird vielleicht irgendwo irrtümlich eventuell auch in einer anderen Fahrstraße für diese Lok auf diesem Rückmelder der Fahrbefehl stop gesetzt?
    Das kann auch in einer anderen Fahrstr. sein. ZB auch in den Schaltgleisbefehlen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Sigi,


    ich hatte auch schon Probleme mit Fahrstraßen. Versuche doch die betreffenden Fahrstraßen unter einer anderen Fahrstraßennummer anzulegen. Das hat bei mir geholfen, warum, keine Ahnung.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Werte Kollegen,
    danke fuer die Tipps. Speziell auch an Eddie. Habe in der Vergangenheit obiges Problem so erledigt, wie Du es auch getan hast.
    Manchmal habe ich auch einfach eine "Dummyfahrstrasse" an Stelle der nicht komplett funktionierenden Fahrstrasse eingefügt, danach kam dann erst die vorher nicht funktionierende Fahrstrasse. "Dummyfahrstrasse" hiess in diesem Fall, dass ich eine neue Fahrstrasse entworfen habe, die auf dem ehemaligen Start-RM der nicht funktionierenden Fahrstrasse begonnen hat und einen neuen Ziel-RM bekommen hat. Dieser neue Ziel-RM war dann gleichzeitig der Start-RM fuer meine Problemfahrstrasse, die hat dann funktioniert. Die "Dummyfahrstrasse" hatte keine weiteren Funktionen ausser WNORM und WSTOP.
    Mit dieser Hilfskonstruktion habe ich obiges Problem umgangen, logisch macht dies keinen Sinn, aber es hat halt funktioniert.
    Ich habe den Eindruck, dass ich manchmal in geschildertes Problem reingelaufen bin, wenn ich irgendetwas an der C-Datenbasis geändert habe (Fahrstrasse, Lokdatenbank???), aber was wirklich der Auslöser war, kann ich bisher nicht nachvollziehen. Nur eins ist sicher: an der Problemfahrstrasse hatte nichts geändert, die ist Jahre alt.
    Werde heute mal weitertesten.
    Gruss sigi

  • Hallo sigi,


    ich halte es für durchaus möglich, dass durch irgendwelche unglücklichen Umstände in anderen Fahrstr. etwas ausgelöst wird, das einen Stopbefehl auslöst. Wenn du eine andere Lok nimmst, besteht da dasselbe Problem?

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Sigi,


    hatte das Problem kürzlich mit der Fahrstraße Nr. 42. Habe dann die Fahrstraße als Nr. 40 angelegt, Nr. 42 gelöscht und schon hats funktioniert.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie, Dieter,
    habe mir Eure Anregungen nochmal gut überlegt. Ich glaube das Problem gelöst zu haben. Habe wohl gegen eine elementare C Regel verstossen, die da heisst: die Folgestrasse muss von der Vorgängerstrasse in der Sperrmatrix gesperrt werden.. Habe inzwischen auch mal kurz getestet, funktioniert wohl. Folgende Situation:
    Vorgängerstrasse (Fahrstrasse34 bei mir) läuft auf den Ziel-RM, über Karte 7 wird die Fahrstrasse aufgelöst: schalten mehrerer Magnetartikel , WEITERFAHRT-Befehl, WSTOP.
    Folgefahrstrasse (Fahrstrasse35 bei mir) wird natürlich über den Ziel-RM der Fahrstrasse 34 (=Start RM der Fahrstrasse 35) gestartet: WNORM, mehrere Magnetartikel. Dies passiert weil ich diese Fahrtstrasse 35 nicht in der Sperrmatrix der 34 angegeben habe.
    Nun läuft es scheinbar so: Fahrstrasse34 wird aufgelöst und schaltet zuerst schaltet die Magnetartikel, Fahrstrasse 35 wird aber auch gestartet und startet die Lok mit WNORM. Lok will losfahren bekommt aber von 34 in der gleichen Sekunde noch das WSTOP. (weil in 34 der Weiterfahrt-Befehl nicht ausgeführt wird, da die Folgefahrstrasse 35 ja bereits aktiv ist).
    Dies sind wohl ganz kritische Zeitbedingungen damit obiges Problem auftritt, aber es passiert!!
    Eddie es könnte sein, dass Du das gleiche Problem hast. Würde sich ja wirklich einfach testen und lösen lassen. Einfach mal die Sperrmatrix der betroffenen Fahrstrassen (Vorgängerstrasse ist dabei wichtig) kontrollieren und gegebenenfalls ändern.
    Ich hoffe Hr.Meier hilft uns hier mit einem Kommentar.
    Gruss sigi

  • Hallo,


    ich habe die Sicherungsmatrix auf Auto gestellt und habe seither diesbezüglich keine Probleme mehr.
    Ganz klar es gibt Anlagesituationen in denen das absolut nicht geht.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit