Hallo zusammen,
warum ist der angekündigte Railcom Detektor 5303 aus dem Katalog verschwunden?
Gruß
Eddie
Hallo zusammen,
warum ist der angekündigte Railcom Detektor 5303 aus dem Katalog verschwunden?
Gruß
Eddie
Hallo Eddie,
ich hatte den Detector vorbestellt.
Vor einigen Tagen erhielt ich von meinem Händler die Nachricht, dass er wegen zu geringer Nachfrage nicht produziert wird.
Diese Entscheidung kann ich durchaus nachvollziehen, da er im Prinzip ja nur für den commander einsetzbar ist.
Um kostendeckend zu produzieren sind nun mal Mindeststückzahlen erforderlich.
Nach wie vor gilt aber denke ich doch meine Meinung, von gewissen seltenen Vorhaben und Wünsche (wodurch sich der Bedarf nochmal verringert) abgesehen, dass man für den commander keinen Detector benötigt, da er ja im Prinzip weiß, was wo auf der Anlage passiert.
Bitte nicht falsch verstehen der Wunsch zur Verwirklichung solche Ideen ist durchaus legitim. Ich meine nur, dass die Entscheidung von Viessmann,
trotz vorheriger Ankündigung, ebenso legitim ist. Vielleicht wäre es hilfreich gewesen, wenn Interessenten ihren Kaufwunsch im Voraus
intensiver und definitiv angemeldet hätten?
Hallo Dieter,
ich bestelle doch nicht etwas, von dem ich nicht mal einen ungefähren Liefertermin habe.
Railcom wäre für mich praktisch, weil ich nicht alle Zugbewegungen über Fahrstraßen durchführe.
Den Commander habe ich u. a. wg. der versprochenen Railcomfähigkeit angeschafft, bis jetzt die Treue gehalten und immer verteidigt, auch im 1 zu 160 Forum.
Es sind div. Railcomdedektoren auf dem Markt. Welche und wie kann ich diese mit dem Commander nutzen?
Eine Antwort der Firma Viessmann wäre schön!
Gruß
Eddie
Hallo Eddie,
aber das hast du sicher erkannt, der Detector nutz nichts, das Anwendungsprogramm ist wichtig.
Da weiß ich nicht was Viessmann plant und möglich macht.
Vielleicht kennt Herr Meier eine Antwort Es gibt ja bereits die Weichenantriebe mit railcom und Magnet/Schaltartikelecoder kommen ja auch noch.
Diese sollten ja auch eingebunden werden.
Hallo Dieter,
ich habe meinen Loks bei der Digitalumstellung im Hinblick auf Railcom die nicht optimalen, aber railcomfähigen Lenzdekoder einbauen lassen. Ärgerlich.
Außerdem hätte man hier im Forum vor der Aufgabe der Railcomdeteltoren einen Umfrage starten können.
Einen Teil des Kaufpreises bekomme ich mangels fehlender Railcomfunktion sicher nicht erstattet.
Übringens, damit wird der Commander immer noch beworben:
RailCom® der Fa. Lenz integriert - gerüstet für die Zukunft! Damit kann der Commander auch Informationen zurück von Lokomotiven und anderen Decodern erhalten, beispielsweise über die tatsächliche Ist-Geschwindigkeit der Lok, tatsächliche Stellung von Weichen etc.
Gruß
Eddie
Ich hatte mir auch den Commander wegen der Werbung mit Railcom gekauft. Zumal der Railcom-Rückmelder 5303 schon seit Jahren offiziell angeboten wird, wenn auch mit dem Hinweis 'vorübergehend nicht verfügbar'. Der war noch nie verfügbar! Das war nicht ehrlich von Viessmann, ich bin schwer enttäuscht!
Georg
hallo, über Railcom und Railcom plus ist schon viel geschrieben worden.
Über Sinn und Zweck auch. ( Was kann man damit machen ?)
Der Viessmann Railcom Detector wird nicht hergestellt werden und ist deshalb auch aus dem Katalog gestrichen worden.
Es war leider so, dass die gesammte Händlerschaft nur wenige dieser Railcom Detectoren vorbestellt hat.
Obwohl dieser Detector mehrere Jahre in der Neuheitenvorschlagsliste war, kam keine produktionstechnisch vertretbare Menge zusammen.
Wir sind sehr Fachhändlerorientiert aufgestellt, was die Fachhändler nicht wünschen bzw. ordern wird in der Regel auch nicht produziert.
Ich verstehe Ihre Argumente aber wenn es zu wenige haben wollen wird daraus leider nichts.
Im neuen Commander 2 werden wir dieses Thema neu aufnehmen, aber einen anderen Lösungsweg gehen.
Mehr kann erst nach der Spielwarenmeesse und nach Abschluß der Entwicklung des Commanders 2 an Sie als Anwender weitergegeben werden.
Wir bitten da um Ihr Vertsändniss.
An der Werbung für den Commander haben wir nichts mehr geändert. Im neuen Katalog 2017/18 ist der Commander 2 enthalten.
Ich denke wenn Viessmann geschrieben hätte, dass nur bei ausreichender Nachfrage produziert wird, hätten bestimmt mehr Leute vorbestellt.
Wäre es aber nicht auch möglich den Roco Z21 Detektor kompatibel zu machen?
R-Bus und LSB sind doch sehr ähnlich.
Gruß
Leander
Hallo Leander
Das kann ich mir nicht vorstellen. Der Grund ... die Z21/z21 sind Zimo MX10 Derivate in sehr abgespeckten Versionen und da gibt es sicher Vorbehalte ... nicht nur der Patente wegen. Das bringt auch nichts wenn die Firmen der Railcom Allianz angehören, denn jeder kocht doch "sein" Süppchen für sich.
Hallo,
ich habe den ESU Railcom Detektor,aber auch nur,weil die ECoS keine Zugverfolgung hat.
Mit dem Detektor kann ich die Lok nicht über die ganze Strecke verfolgen.Ich kann nur punktuell feststellen,wo die Lok gerade ist.
Mit dem Commander,wie Ihr ja alle wist,kann man die Lok über die ganze Strecke verfolgen.
Von daher weiß ich nicht,welchen Vorteil man als Commander Benutzer von einem Detektor innerhalb des Commandersystems hat !?
Was hat den der ganze Railcom Quatsch bisher überhaupt gebracht ??
Den einzigen Nutzen den mir Railcom bietet,ist die Möglichkeit auf dem Hauptgleis Decoder zu programmieren.
Jetzt hätte ich fast vergessen zu erwähnen,die Loks melden sich selbst an die Zentrale an.
Der Nutzen im Anlagenbetrieb beschränkt sich auf wenige Sekunden.
Ich bin ganze gespannt,wie der neue Commander aussieht.
Nächste Woche wissen wir mehr.
Gruß
Adler
Hallo Adler
Der Vorteil wäre beim Commander, dass die Loks sich automatisch im Zugnummernfeld anmelden, bevor man den Automatikbetrieb startet.
Übrigens ist auf der Viessmann Startseite das Cover des neuen Katalogs zu sehen, auf dem der neue Commander abgebildet ist.
Schaut sehr vielversprechend aus.
Gruß
Leander
Zitat von VectronHallo Adler
Der Vorteil wäre beim Commander, dass die Loks sich automatisch im Zugnummernfeld anmelden, bevor man den Automatikbetrieb startet.
Übrigens ist auf der Viessmann Startseite das Cover des neuen Katalogs zu sehen, auf dem der neue Commander abgebildet ist.
Schaut sehr vielversprechend aus.
Gruß
Leander
Danke für den Hinweis mit dem Zugnummernfeld.
Ich habe mir gerade das Cover angeschaut.
Hoffentlich hat Viessmann auf der Messe ein funktionsfähiges Vorführgerät dabei.
Ich bin ganz neugierig.
Was mich ganz besonders am neuen Commander interessiert,ob die Zugverfolgung auch im reinen Handbetrieb möglich sein wird.
Also nicht wie bisher im Halb/Automatikbetrieb.
Hallo Adler,
die Zugverfolgung ist auch im Handbetrieb möglich, bei Fahrstraßenbetrieb von Zugnummernfeld zu Zugnummernfeld.
Gruß
Eddie
Zitat von eddieHallo Adler,
die Zugverfolgung ist auch im Handbetrieb möglich, bei Fahrstraßenbetrieb von Zugnummernfeld zu Zugnummernfeld.
Gruß
Eddie
Hallo zusammen,
hier mal meine Sicht als "Nicht-Heavy" Commander User:
dass die Zugverfolgung im Handbetrieb bei Verwendung der Fahrstrassen von ZNR zu ZNR möglich ist, wußte ich.
Aber:
es gibt Momente, da möchte ich keine Start- und Zieltasten drücken, keine Loks im ZNR anmelden, sondern einfach nur den Regler aufdrehen und mit einem attraktiven Zug auf der Anlage fahren. Dazu gehört für mich auch, den Zug in einem Schattenbahnhof abzustellen bzw. herauszufahren. Da kommt das Kind durch und möchte handgemacht "Eisenbahn spielen" (das ist das Schöne am Hobby: jeder so wie er mag, also bitte nicht Lästern ).
Nun dachte ich, dass der Railcom Detektor mir die Möglichkeit bietet zu erkennen, wo sich welche Lok befindet. Natürlich habe ich auf den Detektor gewartet, aber dass ich meine Bestellabsicht kund tun muß (entweder durch Vorbestellung oder beim Fachhändler), da wäre ich nie drauf gekommen.
Aber jetzt stehe ich wohl auf einem Abstellgleis, oder hat jemand einen Tipp für mich?
Hallo nach Wien,
für genau das will ich Railcom nutzen.
Gruß
Eddie