Wann wird der neue COMMANDER vorgestellt ???? O.w.T.

  • Hallo Forum,
    wann wird der Neue Commander 2 geliefert?
    Was kostet das Tablet? und der Fahrregler?
    Otto

    HO-Anlage in Modul-Technik (28Stck) in 4 Ebenen.
    [size=14]Commander 1.400,
    25 mfx-Loks
    2 Multimäuse, Eco 4-Booster,
    Gleis- Roco+Trix mit integr. Decoder,
    2Drehscheiben mit Decoder. VVV
    High End PC i7-3770 mit Windows 10 Pro Creators

  • Hallo Viessmänner,


    wird der Commander 2 auf alle Fälle produziert, oder nur bei genügend Vorbestellungen?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Otto


    Das Tablet sollte vorhanden sein und falls nicht, musst Du es kaufen, und da liegt der Preis in Deinem Ermessen.
    Die BlackBox (Commander2) soll 649,-€ kosten inkl. Netzteil.


    Hallo Eddie


    Der bisherige Commander wird nicht mehr hergestellt und hatte auch nicht wirklich große Verbreitung im Markt. Woran das lag wissen wir letztlich alle. Hoffentlich läuft es diesmal besser mit der PR-Maschine versus Auslieferung des Viessmann Commander2. Außerdem ist der “alte“ Commander schon fast 10 Jahre alt ... Zeit für Innovationen. Also ich denke doch das Viessmann um am Markt zu bleiben, gar nicht anders kann als den Nachfolger zu produzieren.


    Die Attribute welche der Commander2 haben soll klingen zumindest se...ehr innovativ.

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Ist schon interessant die neue "Buchstütze" aber ich warte erst mal ab und sehe auch noch keinen Sinn meinen Commander gegen den Commander 2 zu tauschen. Ich hoffe auch das der Commander trotz seinem Nachfolger weiter von Viessmann betreut wird Zumal man mir 2006 als der Commander auf DER Messen vorgestellt wurde auch gesagt wurde der kann RailCom (kann er nicht) ich fragte danach ob er auch Loconet beherrscht weil ich meine Anlage damit ausgestattet habe. Daraufhin meinte man am Stand "Natürlich! Der kann alles!"


    Ich wünsche natürlich einen guten Start für den Commander 2 und eine erfolgreiche Messe 2017 für das Viessmann-Team, mir liegt die Firma und deren Produkte sehr am Herzen.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo,


    ich werde es machen wie Michael. Eventuell werde ich meinen Commander im Sommer zum Kundendienst einschicken, der Bildschirm funktioniert nicht mehr so wie er soll.
    Mit Railcom wird auch wieder geworben, ob es diesmal klappt? Das werde ich auf alle Fälle abwarten.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,

    Zitat von eddie


    Mit Railcom wird auch wieder geworben, ob es diesmal klappt? Das werde ich auf alle Fälle abwarten.
    Eddie

    Ja, Ja!
    5303?
    https://www.amazon.de/Viessman…ctor-4-fach/dp/B003XR84HI


    http://www.viessmann-modell.co…=true&cPath=&cat=&lang=de


    In der Ankündigung des Commander 2 wird leider auch nicht berichtet, ob der eine Schnittstelle zu dem von Viessmann ja auch beworbenen WDP oder anderen Modellbahnsteuerprogrammen haben wird, ob ein VNC eingebaut ist, oder ob es nur mit APPs von Viessmann gehen wird.

    Zitat von eddie


    Das werde ich auf alle Fälle abwarten.
    Eddie


    Genau! Geduld! Den Weg eine Zentrale ohne Bedienelemente anzubieten und Standardbenutzeroberflächen zu unterstützen, finde ich aber zukunftsweisend! Frage ist nur wie offen das ganze sein wird.


    MfG


    vik

  • Hallo.


    ich weiß jetzt nicht was ohne Bedienelemente zu verstehen ist, aber der commander 2 hat
    doch 2 Steuerregler für 2 Loks, wenn ich das richtig sehe und verstehe. Nur der Monitor ist
    nach eigener Wahl dazuzukaufen, bzw ein vorhandener mit HDMI anzuschließen. Tablet oder Phones sind nach meiner Kenntnis alternative Steuerelemente.
    Das Gerät kann mit einem PC verbunden werden, nicht nur zum updaten usw., daher können auch andere Steuerprogramme
    eingebunden werden.
    Allerdings welches ist nicht nur Sache von Viessmann, sondern der Programmhersteller muss eine entsprechende Anbindung
    in seinem Programm vorsehen. Soviel ist weiß geht es mit WDP auf jeden Fall. Die anderen Anbieter werden prüfen müssen, ob sie eine Anbindung schaffen. Daher werden nicht alle Programme sofort damit laufen.


    Aber vielleicht gibt es nach der Messe Definitiveres. Dann kennt Viessmann auch besser die Fragen, die auftreten und kann den
    Antwortenkatalog besser ausfüllen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,


    ich hatte Gelegenheit mir gestern den neuen Commander von Herrn Mayer erläutern zu lassen. Herr Mayer war wie gewohnt vorsichtig. Der auf der Messe gezeigte Commander 2 war - und das wurde klar kommuniziert - noch nicht Modellanlagenbetrieb steuerungsfähig.


    Das Konzept und die geplanten Umsetzungsstufen stehen seit geraumer Zeit fest und seien diesmal sehr restriktiv auf ihre fristgerechte Umsetzbarkeit geprüft worden. Dennoch wird man die Größe des Entwicklungsteams bei Viessmann nicht mit dem z.B. der Märklin CS3 vergleichen können.


    Der realistische erscheinende Termin für die Vorstellung des für den Endkunden auszuliefernden Produktes und damit auch Beginn der Auslieferung ist wohl die Spielwarenmesse im Februar 2018. Das Produkt sollte dann aber schon von Betatestern evaluiert sein, damit man die Auftretenswahrscheinlichkeit von Problemen, wie es sie bei der Auslieferung beim Commander 1 oder auch der CS3 gab, absolut minimiert.


    Das Gehäuse des aktuell gezeigten Commander 2 ist im Printverfahren hergestellt, möglicherweise wird es auch dabei bleiben. Die beleuchtete Einschaltknopf im Viessmann-Logo mit blau statt grün - wie im Commander 1 - OK-Betriebsanzeige als OK ist ein Wunsch von Herrn Wieland Viessmann. Die Technik im neuen Commander basiert letztlich auf einem Raspberry-Abkömmling, d.h. Viessmann kann bei allen Standardaufgaben (Grafik, IO, etc) auf die entsprechenden Linux-Softwarebibliotheken zurückgreifen und betreibt keine ressourcen raubende Eigenentwicklung mehr, sondern nur die Modellbahnlogik muss individuell entwickelt und gepflegt werden. Das bedeutet auch, dass es eine API zu anderen Modellbahnsteuerprogrammen geben wird.


    Zeitgleich mit dem Commander hofft man, kann ein Einkanaldetektor für die RailCom-Rückmeldung zur Verfügung stehen. Die Software für die Verarbeitung von RailCom-Nachrichten (vorerst nicht RailCom Plus!) soll bereits von Anfang an zur Verfügung stehen, weil der Commander 2 ja globales RailCom können soll. D.h. eine Wiederanmeldung von dem Commander bereits bekannten Fahrzeugen an Hand der RailCom-Nachricht des Fahrzeugdecoder beim Aufgleisen soll funktionieren. Die Meldung soll mit Erscheinen des Detector von der Commandersoftware auch der Stelle (dem Block) im Gleisbild zugeordnet werden können, wo der Detektor eingebaut wurde. Das hieße, dass die (grundsätzlich bekannte) Lok vom Commander automatisch richtig im Gleisbild platziert werden kann und hinterlegte Fahrstrassen angewendet werden könnten. Dazu über welchen Kanal (physische Schnittstelle) das gehen soll, war nichts in Erfahrung zu bringen.


    Die Anzahl der im Commander verwaltbaren und der aktuell im Zugriff gehaltenen Loks wird deutlich heraufgesetzt und es wird flexible Sortier- und Suchfunktionen geben. Die Benutzerführung wird sich - erweitert um die Möglichkeiten der aktuellen grafischen Benutzeroberflächen eng an das vom Commander 1 gewohnte Bedienkonzept anlehnen.


    Es gibt natürlich noch weitere Pläne, die man aber diesmal erst sukzessive propagieren möchte, um sich nicht unter Druck zu setzen und den Modellbahner nicht zu entäuschen. Die für mich wichtigste Aussage: es wird möglich sein auf alternative Modellbahnsteuerprogramm auszuweichen und anstelle der Viessmann eigenen Fahrstrassenablaufsteuerungen z.B. auf Windigipet zu migrieren ggf. noch etwas anderes auszuprobieren und auch wieder zurückzukehren.


    Größte Hochachtung, dass die Viessmänner nicht aufgeben. Ich würde es für eine extrem vertrauensbildend halten, wenn man den RailCom-Einkanal-Detektor mit dem Commander 1 schon ausprobieren könnte, z.B. in einer als experimentell gekennzeichneten Softwareversion (1.4x.00). ;)
    Der Funktionsumfang kann ja eingeschränkt sein, aber ein Fahrzeug automatisch im Block des Gleisbildes anzeigen, wenn man es aufgleist, hat doch schon was...


    MfG


    vik

  • Hallo vik,


    danke für deinen Messebericht.
    So erfahren wir doch immer weiter Schritt für Schritt etwas über das neue Gerät.
    Ich halte es für richtig, dass sich Viessmann in manchen Themen bedeckt hält und vielleicht erst nach definitivem Funktionieren veröffentlicht. Beim commander1 wurden viele Ankündigungen dann doch zum Fallstrick, auch wenn Viessmann nicht immer ursächlich dafür verantwortlich gemacht werden kann. Manchmal wurde auch einfach ein Strich von anderer Seite durch die Rechnung gemacht.
    Der Wunsch railcom als Probe im commander 1 zu testen ist natürlich nicht schlecht,
    (deinen smily habe ich gesehen und verstanden)
    aber ich plädiere lieber dafür sich zunächst auf die tatsächliche Fertigstellung des commander 2 zu konzentrieren.
    Denn nur wenn der gut verkauft wird, wird es möglich sein den commander 1 für deren Anwender weiter am Leben zu halten und zu
    ergänzen.
    Das alles ist wieder mal so eine Einschätzung von mir persönlich. Wenn eine parallele Entwicklung ohne Konsequenzen möglich ist, wäre das natürlich schön.



    Mal sehen was alles noch so mit der Zeit durchsickert.
    Was ich bis jetzt erfahren habe, lässt mich hoffen, dass der commander2 meine neue Moba-Steuerung wird.
    Wobei mir der commander1 durchaus genügt, aber ein bisschen mehr ist immer besser. :)

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo vik,


    Railcom für den Commander 1 wäre schön.


    Hallo Dieter,


    was fehlt Dir denn noch am Commander 1?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Eddie,


    eigentlich nichts.
    Aber die Zeit bleibt nicht stehen. Es wird Erweiterungsideen geben, die mit dem commander 1 nicht mehr zu machen sind.
    Ich denke der neue commander 2 wird hier bereits von Anfang an flexibler ausgelegt sein. Auch von der Speichergröße und Schnelligkeit und
    Schnittstellen.
    Das Display hat Viessmann ja schon selbst angesprochen.
    Es dreht sich ja auch nicht darum was mir fehlt, sondern was dem interessierten neuen Anwender fehlt.
    Und hier sind die Wünsche vielfach größer als der commander1 bieten kann.
    Und von dem was ich vom commander2 bisher weiß, wird er hier besser abschneiden und eine wesentlich größer Käuferschicht ansprechen können.
    Hoffe ich zumindest.
    Das ist jetzt keine Abwertung für den commander1, sondern eine Begründung warum der commander2 kommen muss.
    Ein Hersteller muss mithalten mit den Anforderung der Kunden.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Gemeinde


    Der C1 ist jetzt seit fast 10 Jahren produziert/verkauft worden. Nicht das ich unglücklich darüber bin eher im Gegenteil ... aber “Das Bessere ist des Guten Feind“ und von da her wurde es Zeit die “alte Zöpfe“ abzuschneiden. Zum Glück ist die Fa. Viessmann nicht Märklin und somit sind die Zöpfe auch nicht sooo lang ;-). Märklin macht sich im Moment keine Freunde mit der CS3/+ ... kann man gut bei Stummi nachlesen. Hoffen wir das Viessmann dem C2 ein ähnliches Konzept was die Produktionszeit angeht angedeien lässt. Nach alle 3 bis 4 Jahre neue Zentrale Overkill steht zumindest mir nicht der Sinn. Dann doch lieber so wie Viessmann das bisher handhabt ... lange Produktionsphase/Vertrieb und Betreuung = ausgereiftes Produkt. Beim C1 war es jedenfalls so. In sofern ein “Zopf“ der mir erhaltenswert scheint.

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi