Commander 1.400 und Anmeldung - DCC, Motorola, mfx-Erkennung

  • Hallo,


    ich habe mir zwischen Weihnachten und Neujahr mal die Zeit genommen und diverse Loks mit verschiedensten Decodern versucht am Commander mit der Software Version 1.4 anzumelden.


    DCC klappt anstandslos, mfx manchmal und Motorola häufig nicht mehr.


    Bei mfx machen vor allem die mLD und mSD Probleme. Sie werden manchmal als mfx manchmal als Motorola und manchmal als DCC Adresse 3 erkannt.


    Manche Motorolaloks, vor allem mit älteren Deltadecodern werden endlos gescanned aber gar nicht erkannt, andere mit den neueren Motoroladecodern aus den 60760-Sets werden (definitiv fälschlich) als mfx-loks eingestuft.


    Wenn man die Adresse der Motorolaloks (vorher über die MS2 überprüft) im Commander Lokeditor von Hand einträgt lassen sie sich wie gewohnt steuern.
    Der vergleichbare Weg klappt bei mfx natürlich nicht, deshalb steuere ich die Loks mit mLDs und mSDs natürlich per DCC an. Das ist zwar ein brauchbarer Workarround, aber eigentlich nicht so geplant.


    MfG


    vik

  • Hallo vik,


    hast du schon die Berichte etwas weiter zurück gelesen.
    War da nichts Brauchbares dabei?
    Ich habe mit Märklin nichts am Hut, daher kann ich sonst nichts Helfendes beitragen.
    Es ist immer schwierig ein Protokoll nachzumachen, zu dem man keinen Zugriff hat.
    Märklin gibt ja bekanntlich keine Details raus. Ein original Märklin-Protokoll hat also niemand.
    Ich will damit sagen, dass man außerhalb der Märklinwelt immer ein wenig mit Kompromissen leben muss.
    Märklin will da halt unter sich bleiben.(Gut oder schlecht? --Schade!)

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,

    Zitat von driethenauer


    hast du schon die Berichte etwas weiter zurück gelesen.


    Ja! Es war mir aber mit den Suchmöglichkeiten des Forums nicht möglich nach "mfx" zu suchen.

    Zitat von driethenauer


    War da nichts Brauchbares dabei?


    Nein, erstens gab es erstaunlich wenige und die wenigen Threads sind versandet.

    Zitat von driethenauer


    Es ist immer schwierig ein Protokoll nachzumachen, zu dem man keinen Zugriff hat.
    Märklin gibt ja bekanntlich keine Details raus.


    na jedenfalls nicht umsonst und ohne NDA, aber ich dachte so etwas gibt es zwischen Märklin und Viessmann.

    Zitat von driethenauer


    Ein original Märklin-Protokoll hat also niemand.


    stimmt, zumindest nicht jeder!


    ich will das Anmelden ja auch nicht mit der MS2 oder CS2 vergleichen, so wie es bei der Tams Easybox funktioniert würde mir schon reichen ... dort funktioniert das Fahren von mfx doch ganz gut. Dazu muss aber zunächst die UID der SID zugeordnet werden.


    mfG


    vik

  • Hallo vik,


    wie gesagt, ich kenne mich mit Märklin nicht aus,
    aber soviel ich weiß ist es möglich mit commander das Märklin-Protokoll zu fahren.
    Ich nehme an die Infos zum Update 1.4 bzw. die Anleitung Ende des neuen
    Referenzhandbuches 1.2 hast du gelesen.
    Das hilft auch nicht? Vielleicht meldet sich Herr Meier nochmal.
    Die Lok hast du ja sicher auf dem Programmiergleis angemeldet?
    Auf dem Hauptgleis funktioniert´s nicht.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Moin Dieter


    Frohes Neues Jahr! Du meinst sicher das Reverenzbuch in der Version 2.0, daß mit dem Update 1.4 des Commanders auf das mfx Protokoll aktuell ist. Und ja ... Du hast Recht mit dem Einwurf das die Anmeldung über das Programmiergleis und nicht das Hauptgleis erfolgen muß. Wenn die neu angelegte Lok ers einmal in der Datenbank hinterlegt ist, wird das Auswählen für den Fahrbetrieb genauso konfortabel wie mit der CS.x oder EcoS.x!


    Bis dann und allen hier im Forum sowie der ganzen Fa. Viessmann ein gesundes erfolgreiches Jahr 2017!

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Werte Viessmänner,
    ich habe auch ein wenig mit MFX "gespielt". Ich fahre sonst Märklin Motorola.
    Meine Erkenntnisse/Probleme/Vorgehen:


    1. Märklin Lok 29840, MOT-Adresse55
    2. Auf Programmiergleis gestellt
    3. "Scanne Lok" kommt, dann geht Menü (Lokeditor) auf, MFX-Adresse MFX4 vergeben
    4. Lege Lok dann auf rechtes Fahrpult. Bis hierhin wohl alles okay!!!!!!!!!!!!!!!!!1
    5. Die Lok existiert als MOT55 weiter.
    6. Lok vom Programmiergleis, "Scanne Lok" weiter an
    7. Lok zurück aufs Hauptgleis
    8. Lok fährt nicht mehr, auch eine andere Lok mit MOT48 fährt nicht mehr
    9. C aus/ein
    10. Beide Loks fahren wieder


    Habe auch mal den neuen Buttom "Lok anhalten" im Lokeditor ausprobiert. Habe ich nicht verstanden, der dortige Fortschrittsbalken läuft immer wieder von vorne los, nach etwa 20mal habe ich den Lokeditor verlassen.


    Nun habe ich Versuche mit der Märklinlok 39730, MOT-Adresse48 experimentiert


    1. Lok aufs Programmiergleis gestellt
    2. "Scanne Lok" kommt, Türenbeleuchtung an Lok geht an/aus/an/aus.., Menü zum Lokeditor geht nicht aus
    3. Lokeditor geöffnet, Karte1, MOT8, MOT-Adresse 48
    4. MFX auf Karte1 eingetragen
    5. Parameter zur Lok übertragen (immer noch Karte1 im Lokeditor offen)
    6. roter Fortschrittsbalken unter der Digitaladresse läuft los
    7. Abbruch des roten Fortschrittsbalken, "rotes F" erscheint anstatt der Digitaladresse
    8. Wechsel zur Karte3 Lokeditor
    9. Parameter zur Lok übertragen
    10. Roter Fortschrittsbalken unter "MFX über Motorola Register" läuft bis zum Ende
    11. Lokdaten gespeichert (nun MFX48)
    12. MOT55 auf Hauptgleis läuft nicht mehr
    13. Lok MFX48 aufs Hauptgleis, läuft auch nicht
    14. C Aus, dann Ein, Kurzschluss??, rote Kurzschluss Lampe rechts oben an
    15. Kurzschluss Lampe gedrückt, wird grün
    16. Keine Lok läuft
    17. MFX48 vom Gleis weggenommen, MOT55 läuft nicht
    18. C Aus/Ein, wieder Kurzschlussanzeige
    19. Kurzschlusslampe gedrückt, wird grün
    20. Lok MFX48 wieder aufs Programmiergleis
    21. MOT 48 eingestellt
    22. MOT55 läuft nun wieder auf dem Hauptgleis
    23. MOT 48 aufs Hauptgleis, läuft auch wieder.


    Ich geb jetzt mal ne zeitlang auf mit der MFX Erkennung. Ich gehe davon aus, dass hier noch diverse Programmierfehler, aber auch Verständnissprobleme meinerseits existieren. So ist mir das zu kompliziert.


    Gruss sigi

  • Danke Sigi,


    ich bitte um Entschuldigung natürliche meinte ich Referenzhandbuch 2.0

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo sigi,

    Zitat von jutta

    Ich geb jetzt mal ne zeitlang auf mit der MFX Erkennung. Ich gehe davon aus, dass hier noch diverse Programmierfehler, aber auch Verständnissprobleme meinerseits existieren. So ist mir das zu kompliziert.


    Im Lokeditor kann man mfx ein oder ausschalten, bei den Systemeinstellungen läßt sich mfx aber nicht ein- oder ausschalten.
    Hat es irgendwelche Auswirkungen auf die mfx-Funktionalität oder das Erkennen von mfx-Loks, ob Railcom ein oder ausgeschaltet ist?
    Sollte Motorola scannen ein- oder ausgeschaltet sein, wenn man versucht mfx-Loks zu erkennen?


    Ja ich komme jetzt ohne Hilfe auch nicht weiter. Meine Erfahrung (alles natürlich auf dem Programmiergleis! :roll: :(
    Die DCC-Erkennung ist unbeeinträchtigt, egal welche Protokolle sonst noch ein- oder ausgeschaltet sind.


    Etliche reine Motorolaloks auf dem Programmiergleis werden als MFX erkannt, lassen sich aber unter dieser Adresse (natürlich) nicht fahren.
    Etliche mfx-Loks werden als Motorolaloks angemeldet, lassen sich aber unter der gefundenen Motorolaadresse nicht fahren.
    Manchmal werden die mfx-decoder (insbesondere mLD und mSD) auch unter ihrer DCC-Adresse (auch dort ist die 3 der defaultwert) erkannt, lassen sich aber auch darunter nicht fahren.


    Manchmal klappt es aber dann doch und dieselbe Lok die eben beim scannen noch das Ergebnis DCC 3 lieferte wird als MFX erkannt.


    Enthält die Lokdatenbank schon viele Motorolaeinträge, wird beim Versuch die Lok zu ekennen (bei aktiviertem mfx) häufiger "Kurzschluß auf dem Programmiergleis" angezeigt. Stellt man den Commander zurück auf Werkseinstellungen kommt diese Fehlermeldung viel seltener.


    Bei den mLD und mSD können die Protokolle, die der Decoder spricht eingestellt werden. Es gibt aber eine interne Reihenfolge welches der im Decoder aktivierten Protokolle bevorzugt wird. Der Decoder versucht zunächst mit einer mfx-Zentrale zu sprechen, falls kein mfx auf dem Gleis ist versucht er auf DCC zu hören und nur wenn da keine Pakete kommen stellt er sich auf Motorola ein. Das ist auch der Ablauf, der in der MS2 beim Versuch eine Lok zu erkennen durchgespielt wird.


    Ich freue mich über Tips von auch-mfx-Fahrern.


    MfG


    vik

  • Hallo,

    Zitat von driethenauer

    die Anleitung Ende des neuen
    Referenzhandbuches hast du gelesen.


    Die Anleitung ist ja mit dem Update 1.4 gekommen und wurde unverändert am Ende der 2er Anleitung angefügt.

    Zitat von Viessmann Handbuch


    Da der Commander keine Hardware hat, um mfx-Daten am Hauptgleis zu lesen, braucht
    man das Programmiergleis, um mfx-Lokomotiven am Commander adressieren zu können.


    Ja sicher auf dem Programmiergleis.


    Nein, das hilft wirklich nicht wirklich weiter beim Erkennen des Erkennenproblems.
    Auch dieser mit mehr als 8 Jahren nicht mehr ganz aktuelle (natürlich mfx noch nicht berücksichtigende) von den damaligen Commanderentwicklern initiierte Thread, hier aus dem Forum hilft nicht wirklich weiter:

    Zitat von Viessmann Forum


    MfG


    vik

  • Hallo Kollegen,
    ich habe ja sehr detailliert meine Abläufe beim Versuch MFX an zwei Loks zu aktivieren geschildert. Diese Abläufe sagen sicherlich Menschen etwas, die sich auch schon mit der MFX Aktivierung beschäftigt haben. Für andere ist das vielleicht schon etwas zu detailliert. Die Entwickler von Viessmann können aber sicher mit diesen Informationen etwas anstellen.
    Meine Summary: ich habe bei 2 Märklin Loks probiert MFX in Betrieb zu nehmen, bei keiner dieser Loks ist es mir gelungen (aber unterschiedliche Problemgründe).
    Hoffentlich hören wir bald was von Viessmann.
    Gruss sigi

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte Sie bitten Sich mal auf eine Lok zu beschränken.
    Wenn Ihre Lok zuvor unter Motorola gefahren wurde, müssen Sie diese Lok unbedingt zuvor im Commander Löschen.
    Doppelte Adressen auch löschen.
    Solange die alte Motorola Adresse im Commander aktiv ist versucht der Commander immer wieder mit der lok auf der bisherigen Adresse zu komunizieren.
    Der lokdecoder in der MFX Lok wird dann immer auf die Motorola Adresse hören wollen und geht nicht auf MFX.
    Das ist ein gewisser Beharrungseffekt der Lokdecoder. Das ist vom Decoderhersteller aus technischen Gründen auch so beabsichtigt.
    Nach der Programmierung mit MFX, sollte eine MFX Lok auch auf dem Programmiergleis gefahren werden.
    Danach stromlos machen ( ist normalerweise auch durch das Umsetzen sichergestellt ).
    Fahren auf dem Hauptgleis.

  • Hallo Hr.Meier, zuerst mal danke für die schnelle Antwort. Was soll ich denn löschen?? Genügt es die Motorola-Adresse im Lokeditor zu löschen (die wird bei einer der beiden Loks ja eh mit einer MFX-Adresse überschrieben). Soll ich dieses Löschen durchführen bevor ich die Lok aufs Programmiergleis stelle??
    Ich werde morgen mal weiter probieren, nach Ihren Anweisungen.
    Gruss sigi

    • Offizieller Beitrag

    so wie ich es geschrieben habe.
    Erst den kompletten alten Lokeintrag löschen. Was Sie beschreiben ist das Überschreiben des alten Eintrags das meine ich nicht.
    Gehen Sie dazu im lokeditor auf die letzte Seite und löschen Sie den Registereintrag und den Datensatz der lok im Lokspeicher.

  • Hallo Herr Meier, Danke für die Hilfestellung!

    Zitat von Jürgen Meier

    Ich möchte Sie bitten Sich mal auf eine Lok zu beschränken.
    Wenn Ihre Lok zuvor unter Motorola gefahren wurde, müssen Sie diese Lok unbedingt zuvor im Commander Löschen.


    Die mfx-Loks wurden noch nie als Motorolaloks an meinen Commandern gefahren.

    Zitat von Jürgen Meier


    Nach der Programmierung mit MFX, sollte eine MFX Lok auch auf dem Programmiergleis gefahren werden.


    das klappt leider nur sehr selten. Meist reagiert die neu gefundene Mfx-Lok nicht nach dem Übernahmeversuch auf einen der Regler oder direkt in den Lokeditor.

    Zitat von Jürgen Meier


    Danach stromlos machen ( ist normalerweise auch durch das Umsetzen sichergestellt ).
    Fahren auf dem Hauptgleis.


    Das klappt leider fast nie.


    Soll ich wirklich alle Motorolaloks aus der Datenbank löschen oder nur falls ich eine Lok die ich vorher über Motorola gesteuert habe jetzt per mfx steuern möchte?


    Soll Motorola scannen ein oder ausgeschaltet sein?


    Macht es einen Unterschied ob der Railcom-Cut ein oder ausgeschaltet ist?



    MfG


    vik

  • Hallo Hr.Meier,
    habe Ihren Ratschlag verfolgt, habe eine Lok (Märklin 29840, MOT55) komplett gelöscht, über die letzte Karte des Lokeditors. Lok aufs Programmiergleis, Lok wird gescannt, Lokeditor geöffnet, MFX4 vom System vergeben. Lok aufs Hauptgleis und fährt. Lok zurück aufs Programmiergleis, 9 Funktionen eingestellt, Digitaladresse55 eingestellt. Zurück aufs Hauptgleis. Lok fährt, Funktionen schaltbar. Zweite MFX Lok (noch mit MOT-Adresse) fährt aber nicht mehr. Reine MOT Lok fährt noch.


    Meine zweite Testlok (Märklin 39730, MOT48) komplett gelöscht. Lok aufs Programmiergleis,Lok wird gescannt, aber nicht erkannt, Lokeditor mit Hand geöffnet, MFX48 eingetragen, Lok aufs Hauptgleis, Lok fährt nicht.


    Können Sie mir einen Tip geben warum die Multifunktionsanzeige häufig rot wird?? Fast immer beim Einschalten des C. Nach drücken der Multifunktionstaste sofort wieder grün. Welche Protokoll/Verstärkereinstellungen muss ich denn nun wählen?? Es wird nur Motorola und DCC angeboten.


    Muss ich jetzt tatsächlich alle MFX LOks aus der Datenbank löschen, ich habe die Begleitdokumentation zur Version 1.4 als Anleitung benutzt. DA habe ich diese INfo nicht
    gelesen.


    Ich kann das 2016er Handbuch nicht anschauen, ich bekomme auf meinem Laptop die Info: Datei zerstört.


    Schau mer mal wie wir mit allem weiterkommen.


    Gruss sigi

    • Offizieller Beitrag

    also ich empfehle immer die Vorgehensweise Schritt für Schritt.
    Wenn etwas nicht funktioniert, nicht weitermachen und weitere Loks einrichten die dann auch nicht funktionieren.
    Erst mal schauen woran es liegt.
    Das gilt gleichermaßen auch für Loks die als Motorola Lok eingerichtet sind und einwandfrei funktionieren.
    Warum umstellen auf MFX wenn es nicht wegen Lokfunktionen 5 oder mehr sinnvoll ist.
    Sie haben nach Einrichtung der Lok keine Vorteile durch MFX.
    Wir haben das im wesentlichen wegen der Lokfunktionen ab F9 im Commander integriert.
    Sie können in den Systemeinstellungen Motorola aktivieren.

  • Hallo Herr Meier,

    Zitat von Jürgen Meier

    also ich empfele immer die Vorgehensweise Schritt für Schritt.


    Kann man den eine mfx-Lok mit dem Commander als mfx-Lok steuern, ohne dass sie vorher beim Scannen auf dem Programmiergleis vom Commander erkannt wurde? Also wie bei anderen Protokollen erst eine Lok im Commander anlegen und dann die passende Adresse auslesen oder in die im Decoder überschreiben ?


    MfG


    vik

    • Offizieller Beitrag

    Ja klar, das geht auch. Sie können jede neue Lok aktiv im Lokeditor direkt eintragen und neu programmieren ohne zu scannen.
    Der Fortschrittsbalken muß durchlaufen und die gewünschte MFX Adresse mit grün angezeigt werden.
    Die Einschränkung gilt auch hier wenn die Lok vorher mal mit Motorola Protokoll gefahren wurde, kann es die besagten Probleme geben.

  • Hallo Hr.Meier,
    ja ich werde wohl nur MFX Loks auf MFX Protokoll bringen, wenn ich Funktionen grösser acht benutzen will. Ich werde heute Abend noch ein wenig weitertesten. Können Sie noch etwas zu meiner Vorgänger-Mail von gestern sagen.
    Was gibt es für Gründe, dass beim programmieren einer MFX Lok ein "F" im Feld Digitaladresse erscheint??


    Gruss sigi

  • Hallo Herr Meier,

    Zitat von Jürgen Meier

    Ja klar, das geht auch. Sie können jede neue Lok aktiv im Lokeditor direkt eintragen und neu programmieren ohne zu scannen.
    Der Fortschrittsbalken muß durchlaufen und die gewünschte MFX Adresse mit grün angezeigt werden.


    Ok, das probiere nochmal, ist das Vorgehen für mfx irgendwo schon "Schritt für Schritt" gnauer beschrieben?


    Zitat von Jürgen Meier


    Die Einschränkung gilt auch hier wenn die Lok vorher mal mit Motorola Protokoll gefahren wurde, kann es die besagten Probleme geben.


    Ich habe den Eindruck, dass ich mit den paar Märklin-mfx-Werksloks, die ich habe weniger Probleme habe.


    Die Probleme beim scannen treten auf mit Loks mit Märklin mSD und mLD, sowie mit Lopi 4 M4, Von diesen Decodern habe ich jeweis etliche eingebaut.


    Die mSD und mLD werden häufig als DCC auf der Adresse 3 erkannt.


    Des weiteren treten aber seit dem Update 1.400 auch neue Probleme mit Motorola-Decodern auf. Zum einen bei Märklin-Loks mit Delta und Mäuseklavier (die werden auch nach endlosem Scannen nicht erkannt) und bei Märklin-Loks mit programmierbaren Motoroladecoder, wie z.B. aus den 60570-Sets, die werden fälschlicherweise als MFX-Decoder erkannt.


    MfG


    vik