driethenauer hat geschrieben:
Hallo Vadim,
ich denke s88 ist genormt.
es kann nicht einfach ein Werte verändert werden, da dann diverse Module nicht mehr arbeiten, die sich an diese Norm halten.
Der Vorschlag von Digitalo(Stephan) zeigt dir einen Weg für mehr Geschwindigkeit. Auch in dem anderen Forum (ESU) wo du deine Frage gestellt hast lautet die Antwort ähnlich.
Ich denke du stellst dir vor, dass der User diese Einstellungen dann selber vornehmen kann.
Das ist jedoch sehr gefährlich! Und erzeugt nicht nachvollziehbare Fehler, wenn hier Unverträglichkeiten,
die nicht der Norm entsprechen, produziert werden.
Ich denke, das ist nicht zulässig.
Ich sehe gerade, dass das Thema 2x vorhanden ist.
Das ist ungeschickt, ich schlage vor nur hier zu antworten.
========(EN)=========
Hello driethenauer.
There is no any danger to make any irreversible failure.
If You have old CMOS logic, - You will get false data, if You would significantly speed up s88.
Times of rising edges of signals will become comparable with length of clock signal due to large output resistance of old CMOS logic and capacitance of cable. Therefore , proper logical level will not be in time at the end of clock signal to be latched properly. But there would be NO HARDWARE FAILURE!
User can test s88 itself and choose appropriate speed, settling up speed at 1 grade slower, than at speed where non-stable results begin occur. It's a typical speed-up (boost) procedure for IBM-PC computers, now, widely utilised as standart at computer BIOSes.
If You have new CMOS logic - You will have best results, because nnew CMOS much faster.
========(DE)=========
Hallo driethenauer.
Es gibt keine Gefahr, dass dies irreversible Ausfall zu machen.
Wenn Sie alte CMOS-Logik haben, - Sie erhalten falsche Daten, wenn Sie deutlich beschleunigen würde s88.
Zeiten steigender Flanken der Signale wird vergleichbar mit der Länge des Taktsignals durch große Ausgangswiderstand des alten CMOS-Logik und Kapazität des Kabels. Daher werden geeignete logischen Ebene nicht in der Zeit am Ende des Taktsignals richtig eingerastet werden. Aber es wäre kein Hardwarefehler!
Benutzer testen können s88 selbst und wählen geeignete Geschwindigkeit und ließ sich bis Geschwindigkeit bei 1 Grad langsamer, als bei der Geschwindigkeit, wo nicht-stabile Ergebnisse beginnen auftreten. Es ist ein typisches Speed-up (Boost) Verfahren für die IBM-PC-Computer, jetzt weithin als standart bei Computer-BIOS verwendet.
Wenn Sie neue CMOS-Logik haben - Sie haben die besten Ergebnisse, weil nNeue CMOS viel schneller.
-------
Vadim