Viessmann Modellspielwaren GmbH

Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2013, 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mitteilung der Geschäftsleitung zu Railcom plus
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2011, 09:55 

Hallo,
zum Thema GBS, die Lösung mit einem zweiten Commander wird sich bei größeren Anlagen schon relativ schnell rechnen. Es ist ja nicht nur der Monitor des zweiten Commanders sondern man erhält ja zusätzlich noch einen zweiten Booster den man dann hoffentlich auch vollständig in die Anlage mit integrieren kann oder CommBooster1 schaltet Loks CommBooster2 Die Weichen.

Zumal Viessmann den Commander in diesem Jahr auch noch im Preis gesenkt hat für Neueinsteiger erfreulich für mich ärgerlich.

Kleines Bsp. ich baue gerade für einen Freund ein Gleisbildstellpult für seine N-Anlage, er fährt genau so wie ich z.Z. mit der neuen Intellibox II, mein erster Gedanke war natürlich das Track-Control aus dem Hause Uhlenbrock (welches vom Preis her dem von Viessmann vermutlich mal relativ nahe kommt). Wir orderten also erst einmal ein Basis-Set und ein Erweiterungs-Set nur mal zum testen (da waren die ersten 300 (T)Euro weg, wir waren von dem GBS recht angetan und wollten jetzt Nägel mit Köpfen mache ich setzte mich zu Hause an den Rechner und tippte den Gleisplan munter ein nachdem ich fertig war begann das Ausrechnen des "Leistungsfähig und preiswerten" Systems von Uhlenbrock (O-Ton).

Ich brach allerdings vorher ab nachdem ich die 2500€ für das schalten von ca. 40 Magnetartikel überschritten hatte. Das was das Projekt zum kippen brachte waren nicht die Funktionselemente die waren noch vergleichsweise günstig, dass was dem Projekt das Genick gebrochen hatte waren die vielen vielen Segmente ohne Funktion da kosten 6 Kunststoffsegmente 10€ und dann kommen die Folie für Strecken-/Weichen-/Signal-Symbole dazu.

Alles im allen nicht wirklich preiswert aber ein GBS wollte mein Freund trotzdem haben und so entschloss ich mich zum Selbstbau mit den 63400 Switch-Control für 79,90€, mit dem kann man bis zu 10 Weichen schalten und das Ergebnis des GBS sieht super aus ist wirklich preiswert aber natürlich auch arbeitsintensiver.

Mein Resümee für mich, ich hoffe das Viessmann irgendwann denn doch noch ein Einsehen hat und eine Verbindung Commanderund/Computer anbietet und zwar für die Steuerung und nicht nur für Lokbildchen übertragen und Backup-Funktion.

Ein richtigen Stelltisch braucht man heute wirklich nicht mehr, zumindest die Leuts die mit den Compi sowieso an dem Commander angeschlossen haben.

Das Ganze hat zwar jetzt nix mit RailCom zu tun gehabt aber ich fand nachdem hier soviel über das GBS geschrieben wurde macht's mein Beitrag auch nicht mehr ;) ;) ;)

---
Commander SV1.104, seit 12.12
Uhlenbrock Intellibox II SV 1.014/1.013 seit 11.12

Zwei Systeme mit unterschiedlichen Philosophien aber einem Gedanke "...Modellbahn macht SPASS!"

BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2011, 16:05 

Hallo Dieter,

dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß
Eddie

Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 15 Züge Epoche IV, Umstellung Fahrbetrieb auf digital es funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder, 7x Viessmann 5233,
Commander 1.104 seit Dez. 2007, Windows Vista

BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2011, 17:45 

Hallo!
Hier ein Link von der Lenz-Website zu diesem Thema:
http://www.digital-plus.de/digitalplus-ag-railcom.php
Grüße
Tommes

BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2011, 15:31 

Hallo,

in diesem Zusammenhang sollte sich die Fa. Viessmann nochmal äußern, ob
sie noch mit dabei ist, da das Firmenzeichen dort nicht erscheint.
Oder ob sie wenigsten Lizenznehmer ist. Diese Zusammenhänge sind denke ich
für uns schon wichtigt.

Commander 1.104, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
Rocco RM 10787 hinter Viessmann BM 5206, 2x Roco Powermouses,
Koppler, Viessmann Booster, Win 7 32bit

BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2011, 09:51 

wir sind Lizenznehmer wie auch schon bei Railcom ( alt)
Aber die Lizenzgeber haben es bisher nicht geschafft seit Nürnberg daten und Fakten zu liefern.

iA Jürgen Meier

BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2011, 15:08 

Hallo Herr Meier,

vielen Dank für die klärende Antwort.
Es ist schade, dass vom Lizenzgeber alles so schleppend erfogt.
Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, bereitet das arbeiten mit
Railcom Plus noch erhebliche Probleme.
Meine momentane Meinung ist eigentlich, dass man mir dem commander
railcomPlus nicht zwingend braucht, er speichert doch alle Daten, und ob die Lokhersteller
weitgehend mitziehen halte ich für fraglich. Hier muss ich dazusagen,
dass auf Grund der mir bekannten Infos ich Railcomplus nur für Lokdecoder
bestimmt halte. Wenn das falsch ist, muss ich bessere Infos abwarten.
Wenn ich sehe, dass meine sämtlichen Trixloks mit werkseiter Decoderausstattung
am Decoder nach kurzer Zeit defekt waren und Reparaturen min. 6-18 Monate dauern,
nehme ich lieber eine Lok mit Schnittstelle und setze einen Decoder meiner Wahl ein.
Dann muss ich zuerst ja auch alles eingeben, auch bei Railcomplus.

Es ist natürlich klar, dass der commander dieses Format trotzdem beherrschen muss.

Die Detectoren, die sie angekündigt haben, würde ich jedoch sehr gerne baldmöglichst
einsetzen. Da ich nicht mit S88 arbeiten möchte, sondern mit dem LSB, sind sie für mich auch preislich in Ordnung.
(Seither Kombination aus 5206 Besetztmelder und RocoRückmelder ist im Preis identisch).

Commander 1.104, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
Rocco RM 10787 hinter Viessmann BM 5206, 2x Roco Powermouses,
Koppler, Viessmann Booster, Win 7 32bit

BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 22:03 

Jürgen Meier hat geschrieben:
Digitale Zukunft der Modellbahn und Weiterentwicklung des Commanders

Zukünftige Decoder werden mittels einer speziellen Identitätskennung die automatische Anmeldung an einer entsprechenden Zentrale leisten; .

Hallo,

ich hätte dazu mal eine Frage: dieses Statement ist ja nun schon 2 Jahre alt und Railcom wurde bereits in den Commander integriert. Funktioniert die Anmeldung nun bereits über das Hauptgleis?
Ich habe bei einem Bekannten an seiner ECoS gesehen, dass Loks (mit ESU Decodern) sich automatisch anmelden, wenn man sie aufs Hauptgleis setzt, ob dies nun etwas mit Railcom zu tun hat weiß ich nicht, könnte ich mir allerdings vorstellen, da es bei ESU einen globalen Detector (in der ECoS) und Strecken Detectoren gibt. Falls dies beim Commander auch so wäre, dann müssten sich die Loks am Hauptgleis anmelden wie am Programmiergleis oder irre ich mich da?
Inwieweit kann ich denn derzeit Railcom mit dem Commander nutzen?

Gruß,
Wolfgang

BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 18:06 

Hallo Wolfgang,

die Decoder melden sich auf dem Prog.-Gleis nicht an der Commander liest nur di CV 1 aus. Das war es dann schon das hat mit RailCom nix zu tun und ist nur ein Komfortpluspunkt des Commanders RailCom kann er noch nicht funktioniert aber auch ohne sehr gut.

---

Zwei Systeme mit unterschiedlichen Philosophien aber einem Gedanke "...Modellbahn macht SPASS!"

BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 19:06 

Prius hat geschrieben:
Hallo Wolfgang,

die Decoder melden sich auf dem Prog.-Gleis nicht an der Commander liest nur di CV 1 aus. Das war es dann schon das hat mit RailCom nix zu tun und ist nur ein Komfortpluspunkt des Commanders

Das ist mir klar, das ging ja bereits seit dem ersten Tag. Ich bezog mich auf die ECoS, wo dies am Hauptgleis anscheinend über Railcom (OHNE Detektoren!!!) funktioniert. Vielleicht sollte ich dazu ergänzen, dass dies für viele Nutzer des Commanders nicht wirklich hilfreich wäre, da meist Anlagen damit gesteuert werden, auf der sich mehrere oder viele Loks befinden. Ich hingegen betreibe eine Modulanlage in Spur0, da fahren meist nicht viele Loks auf der den Modulen, typische Nebenbahn eben. Da wäre es schon praktisch, wenn ich eine Lok aufs Gleis stelle, die Zentrale sie scannt und mich fragt was ich tun will.

Prius hat geschrieben:
RailCom kann er noch nicht funktioniert aber auch ohne sehr gut.

Das sehe ich anders, falls ich mich jetzt irre bitte ich um Aufklärung. Auf der Homepage von Viessmann steht folgendes, sogar mit Ausrufezeichen:

Zitat:
Vorteile des Commanders

Mit diesen Vorteilen spielt sich der Commander in das absolute Spitzenfeld digitaler Modelleisenbahn:
....
RAILCOM integriert!

Was für mich bedeutet, dass Railcom nicht wie anfangs "vorbereitet" sondern bereits "integriert" ist. Ich war der Meinung dass es Ende letzten Jahres bei einem Update integriert wurde, muss aber zugeben dass ich jetzt selbst nichts darüber in den Updateinfos fand,

Gruß,
Wolfgang

BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 16:56 

Hallo Wolfgang,

da ham'se etwas schnell geschossen von Viessmann. Aber ich denke doch in diesem Jahr sollte es mit RailCom (ob mit oder ohne +) im Commander mit einem der (über)nächsten Updates kommen. Das System ist nun doch recht weit schon fortgeschritten. Ecos, Intellibox II, Lenz sowiso, Tams alle können RailCom nur unser Commander nicht aber das wird dem bin ich mir sicher.

Wobei ich persönlich auf die Plus-Lizenz pfeifen würde. Denn die beinhaltet nur die erstmalige Anmeldung der Lok auf dem Hauptgleis. Ich stelle die Lok sowieso erst immer auf das Prog-Gleis und lege diese dann im Commander an. Danach braucht man diese Funktion niemals wieder, so funktioniert das auch bei der Intellibox II man legt die Lok in der Schlaukiste in der Lokliste an mit Adresse fertig. Stellt man die Lok nun irgendwo auf einen MarCo-Empfänger sendet die RailCom-Lok ihre Adresse zum MarCo-Empfänger und dieser übermittelt die Daten an die IB und diese zeigt dann z.B. Adler auf Gleis 1 in Nürnberg Führt.

Also genau das was Du jetzt möchtest. Also RailCom auf dem Commander ja unbedingt das Plus kann ESU behalten ;)

---

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde