Absteuerung von emorion Modellen

  • Hallo für Bastler,


    ich möchte hier eine kleine Bastelei vorstellen.


    Von Viessmann den Hühnerhof für HO im meine N-Spuranlage
    eingebaut. Die Figuren sind so, dass das nach meine Meinung ohne weiteres geht,
    selbst wenn man eine N-Figur danebenstellt.
    Weiterhin habe ich ein N-Brunnen.


    Da die Drehungen der Motoren nach meinen Gefühl zu schnell sind, habe ich
    mir mittels eines Arduino, einem Micocontollerbausatz, und eines Attiny 45 Microcontrollers eine Steuerung gebastelt.
    Wenn man ein Startset für den Arduino kauft erhält man alle nötigen Infos und Programme.
    Diese Anschaffung und die Hardware für die Programmierung des Attiny ist einmalig und lohnt sich, man kann damit auch zum Beispiel belebte Häuser usw. realisieren, oder Servos steuern.
    (Für Arduino und programmieren Attiny einfach googeln)

    An den original Bauteilen habe ich die Viessmann-Electronic abgebaut.
    Mit dem Arduino habe ich mir aus dessen Programmbibliotek eine Motorsteuerung
    auf den Attiny 45 gespielt und den dazugehörende elektronischen Aufbau zusammengebaut.


    Der Attiny wird nur mit 5 V Gleichstrom betrieben, was die Viessmannmotoren nicht stört,
    die laufen auch damit. Was auch bereits zu eine Verringerung der Geschwindigkeit führt.
    Mittels eines Potentiometers kann ich nun die Drehgeschwindigkeit der Motoren
    stufenlos regulieren. Das sieht gut aus.
    Ich bin Electroniclaie und es hat trotzdem geklappt.


    Mit allen erforderlichen Teilen darf dieser Umbau nicht mehr als € 5.-- kosten.
    Die Garantie erlischt nach der Bastelei natürlich.
    Die Anleitungen in dem Startset sind leicht verständlich und einfach nachzubauen, da alles dabei ist.
    Den Attiny erhält man bei Reichelt für weniger al 1,--€.


    Zusätzlich spiele ich synchron noch ein typisches Geräusch mittels eines Voicemoduls ebenfalls
    für 5 V =, das man selbst bespielen kann, dazu. Gestartet wird die gesamte Aktivität über einen
    Schaltdecoder mit 2 getrennten Ausgängen über den commander.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit