5224 - Steuermodul für Lichtsignale

  • Hallo!



    Ich habe dreimal das 5224 und mit zwei davon ein Problem:


    Ich habe ein Einfahrsignal (7732), ein Blocksignal (7731) mit Vorsignal (4910, siehe unteres Bild) und ein Ausfahrsignal mit Vorsignal (4916) je an einem der Module angeschlossen.


    Meine gesamte Anlage wird analog geschalten:
    Das Einfahrsignal schalte ich mit einem Taster für Hp2 und einem Gleiskontakt hinter dem Signal für Hp0,
    das Ausfahrsignal ausschließlich mit vier Tastern für Hp0, Hp1, Hp2 und Sh1.


    Das Blocksignal wird nicht über einen Gleisbesetztmelder, sondern mit einem Gleiskontakt für Hp0 gesteuert, der betätigt wird, sobald ein Zug das Signal überfährt. Der zweite Kontakt (für Hp1) befindet sich hinter dem Einfahrsignal.


    Ich habe unten noch einen vereinfachten Ausschnitt meiner Anlage eingefügt. Dabei sind die schwarzen Linien die Gleise und die lila Linien die Verbindungen über den Signalbus.


    Der Anschluss der Module entspricht der Anleitung.
    (Also die Buchse "COM" ist an "rt" angeschlossen.)


    Alle drei Signale unterliegen der Bahnhofssignallogik.


    Und nun zum Problem:


    Die Module des Block- und Ausfahrsignals schalten einfach so auf einen anderen Signalbegriff.
    Ich könnte also die Anlage anschalten, ohne dass ein Zug fährt oder irgendwas anderes passiert und ich würde mal 10 min. nichts tun: Dann würde das Blocksignal auf einmal auf Hp0 stehen (vorher stand es auf Hp1) und das Ausfahrsignal würde Sh1 anzeigen, obwohl es vorher auf Hp0 stand.



    Sollten immer noch Angaben fehlen, weist mich einfach drauf hin.



    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Danke im Voraus!


    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/iw6jyp.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2e4k8zk.jpg]

  • Hallo ??Name??


    vielleicht solltest du etwas mehr dazu schreiben. Z. B. auf welche Art wird
    gesteuert. Digital, analog Rückmelder sind wo, Gleissystem usw.?
    Ohne mehr Angaben denke ich ist keine Antwort möglich.
    Vieles davon kann man in der Signatur hinterlegen, dann erscheint es immer automatisch
    und muss nicht immer neu geschrieben werden.


    Stimmt die Logik? (Bahnhof/Block)
    Vergleiche alles nochmal mit der Anleitung.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit