Weichenantrieb 4554 und ECoS 50200

  • Hallo,
    ich versuche mehrere Viessmann 4554 Antriebe mit der ECoS 50200, aktueller Firmwarestand, zum Laufen zu bekommen.
    Dazu habe ich nun die Adresse von sechs Antrieben über die ECoS eingerichtet. Was nicht bei jedem Antieb sofort geklappt hat. Manchmal reagierte der Antrieb erst nach mehreren Versuchen.
    Im Testbetrieb ist es nun so, dass immer wieder ein oderer mehrere Antriebe nicht auf den Befehl der ECoS reagieren. Nach mehreren Wiederholung hat der betroffene Antrieb dann doch noch reagiert, aber nicht grundsätzlich. In einigen Fällen konnte der Antrieb nur durch Neueinrichtung der (gleichen Adresse) wieder aktiviert werden.
    Es passierte auch, dass nach späterem Neustart der ECoS der/die zuvor inaktiven Antrieb/e wieder funktionierten, dafür aber ein oder mehrere anderer Antriebe nicht mehr.
    Das Verhalten hat für mich keine erkennbare Logik.
    Meine Versuche, die ECoS mit unterschiedlichen Spannungen zwischen 16 und 20 Volt zu betreiben, brachten kein erkennbares Ergebnis.
    Beim Einrichten der Magnetartikel (6 Weichen und 6 Signale) passierte es mir, dass von den zuvor 6 vorhandene und bereits einem Fahrweg zugeordneten Weichen, 4 Weichen weg waren.
    Beim Versuch die fehlenden Weichen wieder hinzuzufügen, "schmierte" die ECoS ab, so wie wenn die Stopptaste gedrückt wurde. Nach dem folgenden Neustart waren dann die bereits wieder ergänzten Weichen wieder weg. Beim nächsten Versuch und häufigem Speichern, sind dann alle Eintragungen geblieben.
    Beim späteren Nachsehen in der Auflistung im Konfigurationsmenü waren dann die nochmals hinzugefügten Weichen sowie die, die verschwunden waren, vorhanden. Die im Gleisbildstellpult sichtbaren Weichen hatten in der Spalte "Tab(s)" eine "1", die verschwundenen eine "0".
    Vielen Dank an Alle, die mir weiterhelfen können.
    Grüße
    Ralf Schirm (umbrelloni)

  • Hallo Ralf Schirm,


    zum eigentlichen Problem kann ich nicht viel sagen, da ich die Antriebe nicht habe (N-Spur)
    und meine ECOS nicht mehr nutze, sondern den commander von viessmann.
    Aber im ECOS-Forum wird bestätigt, dass die Antriebe mit der ECOS funktionieren.
    Ich schlage daher vor, das Problem auch mal dort zu erörtern. Bitte vorher die Suche
    nutzen, da ich glaube, dass dort schon über den Antrieb geschrieben wurde.
    Ein wenig sieht für mich das auch nach einem Einrichtungsproblem mit der ECOS aus,
    prüfe doch mal deine Schritte dazu. (Dieseses System war unter anderem mit ein Grund warum ich zum commader gewechselt habe)
    Aber bitte ich möchte nur Gedanken anstoßen, weder kritisieren noch sonst was,
    ich arbeite ja nicht damit.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit