Schalten von eMotion-Komponenten mittels Dekoder

  • Hallo,


    ich würde gern die eMotion-Komponenten 5000 ("Klogeschichten") und 5024 (Biertrinker) nicht über den Taster oder Gleiskontakt, sondern über einen Dekoder ansteuern. Damit wäre ich dann in der Lage, die Aktionen über mein Steuerungsprogramm auszulösen. Leider ist mir unbekannt, ob hierzu ein Magnetartikeldekoder 5211 oder ein Schaltdekoder 5213 (evtl. mit definierter Schaltzeit) verwenden werden muss. Kann jemand helfen? Wenn ja, vielen Dank!


    Gruß
    Jan_30890

  • Hallo Jan,


    Da das Gerät mittels Ein-Ausscahlter betätigt wird, ist ein
    Schaltdecoder erforderlich.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Zitat von Jan_30890

    Hallo,


    ich würde gern die eMotion-Komponenten 5000 ("Klogeschichten") und 5024 (Biertrinker) nicht über den Taster oder Gleiskontakt, sondern über einen Dekoder ansteuern. Damit wäre ich dann in der Lage, die Aktionen über mein Steuerungsprogramm auszulösen. Leider ist mir unbekannt, ob hierzu ein Magnetartikeldekoder 5211 oder ein Schaltdekoder 5213 (evtl. mit definierter Schaltzeit) verwenden werden muss. Kann jemand helfen? Wenn ja, vielen Dank!


    Gruß
    Jan_30890


    Hallo
    Noch eine Frage


    -Diese eMotion Komponenten sind nur mit 2 Kabel verbunden (braun und gelb) -
    Wie geht es weiter mit der Verkabelung mit dem Schaltdekoder 5213 ?
    Wie werden diese eMotion-Komponenten mit dem Schaltdekoder 5213 eingeschaltet und aussgeschaltet ?


    Gruß
    Pierre

  • Hallo Pierre
    ganz einfach, wie eine Lampe. Der Decoderausgang hat 3 Klemmen, davon brauchst Du 2. In die Mitte der eine Draht, in die eine o d e r andere Klemme der andere Draht. Die andere Klemme bleibt frei.
    Der Decoder ist eigentlich ein Umschalter. Entweder ist die eine oder die andere Klemme mit Spannung versorgt. Könntest auch 2 Artikel anschließen, dann würde aber der eine eingeschaltet und der andere ausgeschaltet werden, weil immer nur einer Spannung erhält.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Zitat von vogt

    Hallo Pierre
    ganz einfach, wie eine Lampe. Der Decoderausgang hat 3 Klemmen, davon brauchst Du 2. In die Mitte der eine Draht, in die eine o d e r andere Klemme der andere Draht. Die andere Klemme bleibt frei.
    Der Decoder ist eigentlich ein Umschalter. Entweder ist die eine oder die andere Klemme mit Spannung versorgt. Könntest auch 2 Artikel anschließen, dann würde aber der eine eingeschaltet und der andere ausgeschaltet werden, weil immer nur einer Spannung erhält.
    Gruß Helmut


    Hallo Helmut,
    Noch vielen Dank für diese schnelle Antwort und die besten Grüßen aus dem Elsaß.
    Gruß
    Pierre

  • Zitat von vogt

    Hallo Pierre
    ganz einfach, wie eine Lampe. Der Decoderausgang hat 3 Klemmen, davon brauchst Du 2. In die Mitte der eine Draht, in die eine o d e r andere Klemme der andere Draht. Die andere Klemme bleibt frei.
    Der Decoder ist eigentlich ein Umschalter. Entweder ist die eine oder die andere Klemme mit Spannung versorgt. Könntest auch 2 Artikel anschließen, dann würde aber der eine eingeschaltet und der andere ausgeschaltet werden, weil immer nur einer Spannung erhält.
    Gruß Helmut


    Doch eine letzte Frage
    Mit dem Schalterpult von Viessmann 5550 kann man mit einem Schalthebel den Motor vom z.b. 5114 (Funktionmodell) abschalten.
    aber wie macht man mit dem Schaltdekoder 5213 um den Funktionmodell auszuschalten : Es gibt ja nur 2 Kabel braun und gelb.
    Meine digital Zentrale ist eine Intellibox 1

  • Hallo Pierre,
    ich kenne das Motion-Modell nicht. Aber Du sagst, es ist normal mit einem Schalter ein bzw. wieder auszuschalten.
    Und genau das macht der Schaltdecoder. Er schaltet ein und wieder aus.
    Er schaltet ein, liefert also Dauerstrom an den Verbraucher und bei Aus ist der Strom wieder weg.
    Das Schaltpult 5550 ist auch nur ein normaler EIn-/Ausschalter, macht auch nichts anderes wie der Decoder. Nur beim Schaltpult legst Du per Hand den Schalter um und löst die Funktion aus und beim Decoder geht das elektronisch über das Gleisbild vom Commander.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Zitat von vogt

    Hallo Pierre,
    ich kenne das Motion-Modell nicht. Aber Du sagst, es ist normal mit einem Schalter ein bzw. wieder auszuschalten.
    Und genau das macht der Schaltdecoder. Er schaltet ein und wieder aus.
    Er schaltet ein, liefert also Dauerstrom an den Verbraucher und bei Aus ist der Strom wieder weg.
    Das Schaltpult 5550 ist auch nur ein normaler EIn-/Ausschalter, macht auch nichts anderes wie der Decoder. Nur beim Schaltpult legst Du per Hand den Schalter um und löst die Funktion aus und beim Decoder geht das elektronisch über das Gleisbild vom Commander.
    Gruß Helmut


    Hallo helmut,
    Noch vielen Dank für diese Informationen.
    Jetzt,habe ich alles gut verstanden.