Weichenantrieb 4558 für C-Gleise: Position des Decoders?

  • Hallo,


    derzeit habe ich meine kleine Tischanlage mit Trix C-Gleisen neu aufgebaut (vorher Roco geoLine, dabei hatte ich mich letztlich gegen den Weichenantrieb 4559 entschieden, siehe Beitrag http://www.viessmann-modell.co…viewtopic.php?f=12&t=2074 vom vergangengen Jahr).
    Die Herzstück-Polarisierung wird bei den C-Weichen ja durch Umstecken des Jumpers gelöst - daher sollte mein alter Einwand gegen den Viessman-Antrieb hierbei gegenstandslos sein. Also habe ich kürzlich ein Exemplar des 4558 gekauft und nacheinander in einer normalen Weiche (Trix 62611) und einer schlanken Weiche (62711) ausprobiert. (Zwei Bogenweichen hätte ich bei Bedarf auch noch bereit liegen.)


    Der Antrieb selbst passt auch gut hinein - nur: wo bringt man den Decoder unter?
    Dessen Platine samt Schrumpfschlauch ist (zumindest mit dem Elko) so dick, dass die Weiche anschließend nicht mehr plan auf dem Tisch liegt. Drehen und Verschieben bringt nichts.
    Die Anleitung gibt leider keine Hinweise dazu.


    Um das Ding überhaupt in Betrieb nehmen zu können (was schon reichlich umständlich ist), habe ich den Decoder probeweise außerhalb der Bettung gelassen, und für die Kabel kleine Kerben in die Bettung geschnitten. Das ist natürlich auf Dauer keine Lösung.


    Bestern Dank für sachdienliche Tipps.


    Thomas Richard

  • Nachtrag: gerade finde ich in der Anleitung (als PDF-Datei) am Anfang des Abschnitts 2.1 die Aussage:
    Der Viessmann Weichenantrieb ist ein kraftvoller spezi-
    eller Antrieb mit zugehörigem Digitaldecoder zum Einbau
    in Märklin-C und Trix-C Gleissystemweichen.

    Das ist dann wohl irreführend formuliert und sollte präzisiert werden.


    Am Ende des Abschnitts 2.2 gibt es den Hinweis:
    Der Antrieb mit Elektronik passt nicht komplett in die
    Bettungsweiche. Zum Versenken der externen Elektronik
    mit Decoder bohren Sie ein Loch (Ø 12 mm).


    Da ich im Moment nicht zuhause bin, kann ich nicht in der gedruckten Anleitung nachgucken, die dem Antrieb beilag. Da habe ich den zweiten Absatz wohl überlesen.
    Wie auch immer, damit ist das Teil für mich unbrauchbar, denn ich werde natürlich keine Löcher in meinen Tisch bohren.


    Sehr schade, denn die Grundidee hatte mir gefallen, und auch die RailCom-Fähigkeit hat er anderen Lösungen voraus.


    Thomas Richard

  • Okay, danke, das ist vielleicht einen Versuch wert.
    Dann besteht allerdings kein Preisvorteil mehr zur Kombination aus Spulenantrieb und Decoder bei den jeweiligen Gleisherstellern...
    In der Hinsicht waren 4559 und 4558 schon attraktiver. Ich verstehe aber, dass die Universalität ihren Aufpreis erfordert.


    Thomas Richard