Einrichtung Rückmeldebereiche mit oder ohne Weiche?

  • Hallo Forumsmitglieder,
    Ich bin im Aufbau meiner Rückmeldebereiche
    1. mir ist nicht klar in wie weit Weichen eingeschlossen sind oder nicht
    2. endet der erste Rückmeldebereich vor der Weiche - beginnt dann der zweite Rückmeldebereich am Ende des ersten Rückmeldebereiches, als "vor" der Weiche?

    Beste Grüße aus Hamburg
    Manfred


    Status: Beginner / digitale H0 Anlage im Aufbau
    Fleischmann Profi Gleise / Uhlenbrock Intellibox 65000 / Vissmann: 5212 Magnetartikeldecoder und 5233 Rückmeldedecoder / Win-Digipet 2015 / Windows 7

  • Hallo Manfred,
    schau mal den Beitrag zu deiner letzten Anfrage an, da habe ich speziell auf dieses Problem geantwortet.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Helmut,
    Danke für Deinen Hinweis. Ja, Dein Beitrag war ausgezeichnet und mein Verständnis für diesen Bereich hat sich dadurch erheblich verbessert.


    Aber wenn Weichen "nicht" mit einbezogen sind haben sie auch keine Rückmeldung. Ist das nicht ein Unsicherheitsfaktor?
    Fahrzeuge werden nicht erkannt und es kommt zu einer Kollision?

    Beste Grüße aus Hamburg
    Manfred


    Status: Beginner / digitale H0 Anlage im Aufbau
    Fleischmann Profi Gleise / Uhlenbrock Intellibox 65000 / Vissmann: 5212 Magnetartikeldecoder und 5233 Rückmeldedecoder / Win-Digipet 2015 / Windows 7

  • Hallo Manfred,
    das ist kein Unsicherheitsfaktor.
    Zum einen können Weichen in einer aktiven Fahrstrasse per Hand nicht mehr gestellt werden. Das ist im Commander so drin.
    Zum anderen ist es eine Sache der Programmierung einer Fahrstrasse, die so zu programmieren, dass nichts passiert. Das ist eine Herausforderung an die Programmierung, diese so vorzunehmen, damit eben nichts passiert. Irgendwie muss man ja noch gefordert werden und das finde ich schon interessant und es ist dann auch ein Erfolgserlebnis, wenn man das so hingebracht, gelöst hat.
    Bis Viessmann die Sicherung der Fahrstrassen so ausgeweitet hat, dass auch Weichen in einer aktiven Fahrstrasse nicht von einer anderen Faharstrasse gestellt werden können - Flankenschutz - muss man das selbst programmtechnisch lösen. Die Matrixautomatic arbeitet mit Rückmeldern, d.h. eine Fahrstrasse kann nicht aktiv werden, wenn sie Rückmelder enthält, die auch in einer anderen Fahrstrasse enthalten sind. Später wird das so sein, dass eine Fahrstrasse nicht aktiv werden kann, wenn sie eine Weiche enthält, die auch in einer anderen Fahrstrasse ist.
    Also ruhig das Anlegen der RM so vornehmen, dass Weichen ausgenommen sind und die Fahrstrassen so programmieren, dass nichts passieren kann, nötigenfalls mit virtuellen RM arbeiten, bis eben die Viessmänner den Flankenschutz verwirklicht haben. Geht, bei mir funktionierts.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Helmut,
    nochmals vielen Dank für Deine gute Erklärung und Deine Zeit und Mühe.
    Ich weiss jetzt mit dem Thema umzugehen und hoffe auf einen erfolgreichen Einbau meiner Rückmeldekontakte. Wenn nicht, dann hört das Forum sicher wieder von mir.

    Beste Grüße aus Hamburg
    Manfred


    Status: Beginner / digitale H0 Anlage im Aufbau
    Fleischmann Profi Gleise / Uhlenbrock Intellibox 65000 / Vissmann: 5212 Magnetartikeldecoder und 5233 Rückmeldedecoder / Win-Digipet 2015 / Windows 7