Herzstück-Polarisierung beim Weichenantrieb 4559?

  • Hallo,


    ich habe eiine kleine Tischanlage mit geoLine-Gleisen, darunter drei Weichen (evtl. bald vier). Gefahren wird mit DCC (z21start und MultiMäusen).


    Eine Weiche habe ich mit Antrieb und Decoder von Roco ausgestattet. Um Rangierloks zuverlässig über das Herzstück zu fahren, habe ich dieses polarisiert. Das funktioniert soweit auch gut, aber ist zum einen ist das augenblickliche Stellen per Doppelspulenantrieb natürlich vorbildwidrig, und zum anderen relativ teuer: Antrieb und Decoder kosten zusammen ca. 50 Euro.


    Daher habe ich mir den motorischen Viessmann-Antrieb 4559 angesehen. Die Idee des Decoders im Kabel finde ich clever, und in der Beschreibung auf der Webseite steht: "Zusätzliche Schaltausgänge für konventionelle Stellungsrückmeldung und Herzstückpolarisation vervollständigen den Funktionsumfang." - sehr gut! In der Anleitung wird es etwas konkreter auf Seite 10 oben: "[...] Schaltvorgänge wie eine separate Herzstückpolarisierung auslösen. Aufgrund der geringen Belastbarkeit und der kurzen Schaltzeit nutzen Sie auf jeden Fall ein Relais wie z. B. das Elektronische Relais (Art.-Nr. 5552). Zum Anschluss siehe Abb. 7.".


    So ein Relais 5552 habe ich sogar. Aber erstens ist die Abbildung 7 unvollständig, denn es fehlt die Verbindung vom Relais zu dem Dreifach-Kabel, das Roco am Herzstück befestigt hat. Okay, das würde ich wohl noch hinbekommen, mit einigem Ausprobieren.
    Vor allem aber liegt so ein Relais dann außerhalb des Gleiskörpers herum, und dazu etliche Kabel, auch zur Stromversorgung des Relais. Das widerspricht meines Erachtens der Eignung des geoLine-Gleises für Teppich- und Tischanlagen, die nur zeitweise zusammengesteckt werden, ohne langwierige und störanfällige Kabelverlegung.


    Also, mir kommt es so vor, als sei das Produkt 4559 vom Ansatz her gut, nur nicht zu Ende gedacht. Oder übersehe ich da etwas?
    Wie ist das beim Antrieb 4558 für das C-Gleis? Da müsste im Prinzip derselbe Einwand gelten...


    Vielen Dank & schönes Wochenende!


    Thomas Richard

  • Hallo Richard,


    entschuldige bitte meinen Einwand.
    Ich bin der Meinung, dass sich vorbildgerecht und Teppich/Tischbahn bereits widersprechen.
    Denn wenn man nicht unter einer Platte Module und Kabel verlegen kann, werden die immer an der Oberfläche sein.
    Und was soll denn noch alles ins Gleisbett einbaubar sein? Bauteile benötigen nun mal Platz.
    (belastbare Relais` haben eine gewisse Höhe, die meiner Meinung nach nicht unters Gleis passen)
    Ich denke du solltest hier deine Vorstellungen etwas anpassen.
    An der Oberfläche verbaut und ordentlich verlegt bekommt man auch auf einer Teppich/Tischbahn
    einen aufgeräumten Anblick.
    Dann ergibt sich noch die Frage wer soll polarisieren, der Antrieb oder die Weiche?
    Bei Fleischmann Picoloweichen erfolgt die Polarisierung durch die Konstruktion der Weiche.
    Wenn bei Roco das anders ist, kann man das nicht dem Viessmannantrieb anlasten.
    Warum soll Viessmann für die Polarisierung im Antrieb sorgen, wenn gar nicht alle das brauchen?
    Du störst dich an dem zusätzlichen Relais, auf der anderen Seite bist du von der getrennt liegenden
    Elektronic des Antriebs begeistert. (Widerspruch)
    Ich wollte das nur zum Bedenken schreiben. Es soll nicht zu Streitgesprächen aufrufen. Niemand ist
    gezwungen ein Produkt zu kaufen, das nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.


    Also bitte beachten meine Meinung ist nicht böse gemeint.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Also mal das Thema, was wir uns bei der Enwicklung der Weichenantriebe gedacht haben:
    Der Antrieb sollte klein, leise und passgenau zu unterschiedlichen Weichensystemen sein.
    Die Schaltausgänge für die Weichenherzen bis 50 mA sind ausreichend für Bistabile Relais die bei Bedarrf daran angeschlossen werden können.
    Wer es braucht kann diese nutzen. Ein Schaltungsbeispiel gibt es für das Relais 5552, was auch für andere biestabile Relais gilt.
    Es sind dies nun nur wenige der Modellbahner die Weichenherzen elektrisch geschalten, polarisiert einsetzen.
    Weichen die mechanisch selbst polarisieren können, und kein Relais benötigen, sind damit nicht gemeint.


    Jegliche andere Lösung zur direkten Polarisierung hätte Leistungstransistoren bedurft oder eben auch Relais die eine gewissse Größe oder Wärmeentwicklung haben.
    Das in dem vorgegebenen Preis / Leistungspaket und in den Abmessungen unterzubringen ist nicht realistisch.
    Eine externe Spannungsversorgung ( Gleisspannung ) anzuschließen und sauber elektrisch zu trennen ist auch mit erhöhtem Aufwand verbunden.
    Nicht jeder schaltet die Antriebe ja mit digitaler Fahrspannung.
    Unsere Relais ( 5551 und 5552 ) sind für Anwender gedacht die es nicht so mit dem Löten haben.
    Wenn Sie es kleiner wünschen, ist jedes andere Bistabile Relais mit 2 Umschaltkontakten genauso geeignet.


    Im Prinzip ist die Schaltung für die Polarisierung einfach, wenn das Weichenherz einen Anschluß hat müssen Sie diesen herausfinden. die beiden anderen Leitungen ist mal vom rechten mal vom linken Gleis kommend, und muß je nach Weichenstellung dem Weichenherz zugeschalten werden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo,


    zunächst vielen Dank für beide Antworten!


    Ja, Teppich- bzw. Tischbahn und Vorbildorientierung widersprechen sich - das ist klar. Die Einwände sehe ich daher ganz gelassen, keine Sorge. ;)


    Die technischen Gründe für die Einschränkung beim Antrieb 4559 sind auch einleuchtend: Abmessungen, Aufwand und Wärmeentwicklung.
    Manche Leistungstransistoren erfordern sogar Kühlkörper; das wäre hier wohl kaum unterzubringen.


    Hauptgrund für meine Verwunderung war, dass man zur Polarisierung beim Roco-Antrieb 61195 einfach nur das in der Weiche schon vorhandene dreipolige Kabel in die Buchsen des Antriebs (neben dem Decoder 61196) steckt - und fertig. Vermutlich kann man die Situation vom Doppelspulenantrieb (der ja schon ein bistabiles Relais ist) nicht ohne Weiteres auf den motorischen Antrieb übertragen.


    Und ich war davon ausgegangen, dass die Mehrheit der Anwender die Herzstücke polarisiert - da mag ich mich täuschen.


    Ich werde mal schauen, ob man unter der geoLine-Bettung ein kleines Relais unterbringen kann (das 5552-Kästchen hatte ich interessehalber mal aufgeschraubt: sehr übersichtlich). Ein wenig Löten macht mir nichts aus.
    Vielleicht nutze ich das 5552 auch extern und überlege mir etwas hinsichtlich der Kabel.


    Am Samstag habe ich noch eine zweite Bogenweiche mit Roco-Antrieb und Decoder installiert. Da es sich um ein Überholgleis handelt, ist mir das schnelle Umschalten hier wichtiger als die Vorbildtreue usw..
    Für die beiden Rangiergleise, deren Weichen noch handbetrieben sind, gebe ich wahrscheinlich dem 4559 eine Chance.
    Mehr als diese paar Weichen passen eh nicht auf die Tischfläche, insofern sollte der Digitalstrom zum Schalten ausreichen.


    Falls dabei noch Fragen aufkommen, melde ich mich wieder.