Probleme mit Decoder 5245

  • Hallo,
    Im Oktober habe ich bei einer Modellbaumesse in Wien am Viessmannstand 2 Lokdecoder 5245 gekauft.
    Jetzt erst bin ich dazugekommen, sie in zwei ältere Roco Modelle einzubauen. Bei beiden Modellen der gleiche Fehler:
    Die Loks fahren anstandslos, die Lichter lassen sich ein- und ausschalten, Fahrtrichtungs- und Lichtwechsel funktionieren wie gewohnt.
    Aber die Decoder lassen sich nicht programmieren oder auch nur die Lokadresse ändern. Keine Reaktion, auch nicht der gewohnte Quittierungsruckler. Ich verwende die Roco Multimaus und konnte bisher alle Decoder anstandslos einstellen, darunter auch einige von Viessmann.
    Ist so etwas vielleicht schon bei jemanden aufgetreten und woran kann das liegen?
    Mit besten Grüßen
    Benjamin

  • Das Problem scheint gelöst:
    Habe eine alte Lokmaus 2 (blaues Gehäuse mit beleuchteten Tasten) ausgegraben und probiert.
    Und siehe da: Damit lassen sich die beiden Decoder problemlos programmieren.
    Liegt offenbar an der Firmware der Multimaus, denn wie gesagt, andere Decoder lassen sich damit einwandfrei programmieren.


    Mit besten Grüßen und frohe Weihnachten
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,
    schön, dass es funktioniert.
    Und noch schöner, dass die auch über Lösung des Problems berichtet hast.
    Das hilft anderen dann ggf. auch weiter.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit