Gleisbesetztmelder und Wendeschleife

  • Hallo,


    ich habe vor, eine Fahrstraßenschaltung auf meiner Anlage einzubauen. Dazu benötige ich mehrere Gleisbesetztmelder (5206). Inwiefern kann ich das Modul auch auf dem Abschnitt einsetzen, der mit einem separaten 9V-Trafo betrieben wird (-> Wendeschleife)? Ich habe mir schon überlegt, an beiden Enden dieses Abschnitts jeweils einen 'Übergangsabschnitt' zu installieren, diese Idee aber wieder verworfen.


    Gruß
    Paul

    • Offizieller Beitrag

    grundsätzlich geht das mit dem 5206.
    Wir verstehen Ihre Frage aber nicht ganz.
    Was soll das mit dem Trafo 9 Volt ?
    Das Übergangsgleis ist übrigens die einzige saubere Lösung in der Kehrschleife.
    Wenn Sie in der Kehrschleife eine separate Spannungsquelle verwenden wollen müssen Sie dafür einen eigenen 5206 vorsehen.
    Pro 5206 ist nur eine Einspeisung der Fahrspannung möglich. Allseitige Trennung der Versorgungsspannung zum Gleis ist dabei zwingend vorgeschrieben.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo,


    Zitat von Jürgen Meier


    Was soll das mit dem Trafo 9 Volt ?


    Den separaten Gleisabschnitt, der - wie Sie ja bereits schrieben - zwingend notwendig ist, betreibe ich mit einem weiteren Trafo (konstant 9V DC) und einem Kippschalter zum Ändern der Richtung. So kann der Zug durchfahren, ohne stehen zu bleiben.
    Im Prinzip bin ich völlig offen was Lösungsvorschläge angeht. Wenn ich Sie richtig verstehe, ist ein Durchfahren ohne einen weiteren Gleisbesetztmelder aber nicht möglich?


    Guten Rutsch in 2017
    Paul

  • Hallo Paul,


    vielleicht ist es ratsam, wenn du erstmal mitteilst welches System du fährst.
    Die 9 V stellen schon ein Rätsel dar. Außer bei Z-Spur kann ich mir diesen Wert nicht sinnvoll vorstellen.
    Wenn du das alles per Hand schalten willst stelle ich mir Stress vor.
    Es gibt automatische Kehrschleifenmodule und man kann das auch mit
    Relais und weniger Handarbeit machen.
    Wichtig zu wissen ist auch, ob du innerhalb der Kehrschleife Rückmeldungen brauchst.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    ich habe eine analoge TT-Anlage, d.h. 12 Volt Gleichstrom.
    Ich stelle mir das insofern problematisch vor, dass doch der Zug auf dem eigenen Abschnitt anhalten muss, wenn dieser an den normalen Trafo angeschlossen ist. Drum ja auch der extra 9 Volt-Trafo.
    Eine Rückmeldung innerhalb der Kehrschleife bräuchte ich, ja.


    Gruß
    Paul