Powermodul 5215 - keine Spannung am Ausgang, kurzgeschl.

  • Hallo,


    ich habe mir das Powermodul 5215 gekauft. Dieses habe ich mit dem Viessmann Lichttransformator und am Ausgang des Moduls meine Hausbeleuchtung zum Test laufen lassen. Hat alles funktioniert.


    Nach erneuter in Betriebnahme leuchtet keine Lampe mehr. Am Ausgang liegt keine Spannung an und beide Ausgänge scheinen kurzgeschlossen zu sein (piepen).


    Was kann das Problem sein? Die Dioden scheinen zu funktionieren, zu mindestens was das sperren angeht. Jetzt ist ja nur noch dieser PTC (LP30) drauf und ein Kondensator. Rein äusserlich sieht dieser auch noch gut aus.

  • Hallo,
    gibts in der Hausbeleuchtung vielleicht einen Kurzschluß?
    Der PTC (Sicherung) spricht an, wenn die Last zu groß ist, was bei einem Kurzschluß der Fall wäre.
    Vielleicht mal am Eingang die Trafospannung anlegen und am Ausgang nur 1 Lämpchen. Was tut sich dann?
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Kann ich mir nicht vorstellen mit der Kurzgeschlossenen Hausbeleuchtung. Ich habe die Viessmannbeleuchtung mit den gelb/braunen Kabel und habe bisher nie mehr als 4 Lampen dort angeschlossen. Daher auch keine zu große Last, zumal ja von 100 Lampen die Rede ist.


    Wenn ich vorn am Eingang Spannung (vom Viessmann Lichtgenerator) anlege, kommt am Ausgang 0 raus.


    Ich habe jetzt solche Sicherungen bestellt und werde die mal wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    wenn das Powermodul noch neu ist, und Garantie hat, schicken Sie es einfach zur kostenlosen Überprüfung an uns ein.
    Wenn Sie selbst daran Löten erlischt die Garantie.
    Wenn es defekt ist ersetzen oder reparieren wir das Powermodul.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier