Doppelmultiplexer 52292 und Signal 4723

  • Hallo zusammen , hab Problemem mein Ausfahrtsignal 4723 am 52292 zu programmieren. Mus ich eigentlich beide Signale anstecken damit ich programieren kann? Welche einstellungen sind am Mäuseklavier notwendig wenn nur 1 Signal programiert werden soll. Nach mehrmaligen setzen auf Werkseinstellungen komme ich laut Anleitung nicht auf den Schnellblinkmodus DCC den ich benötige . Könnte es sein das der Decoder defekt ist?



    Wer mir helfen kann bitte Antworten Gruß Jens

    • Offizieller Beitrag

    hallo ,
    lassen Sie alles auf off, bis auf Schalter 1 weiches überblenden auf on.
    Für das Programmieren und erkennen des angesteckten Signals ist es notwendig beide Signale zum Programmieren am 52292 anzuschließen.
    Wenn Sie nur eines haben dann nur das eine , klar. Kommt das zweite später dazu muß die Programmierung noch mal komplett neu gemacht werden.
    Ist die digitale Gleisspannung angeschlossen an rot und braun, wie im Bild 3 kann die rote Taste länger gedrückt werden bis die LED langsam blinkt.
    Drücken Sie Taste erneut bis die LED schnell blinkt. Taste loslassen, es blinkt nun die grüne LED an dem Signal welches programmiert werden soll.
    Senden Sie von Ihrer Digitalzentrale die erste Adresse des Signals 4723 welches Sie zuvor an Ihrer Zentrale eingerichtet und digital adressiert haben.
    Wenn Sie dort ein Bild Ihres Signals haben müssen Sie nur einfach das Signal einmal betätigen.
    Bei weiteren Fragen nennen Sie uns bitte Ihre verwendete Digitaltzentrale.

  • Hallo Herr Meier ,Danke für die ausführliche Erläuterung hat auf Anhieb geklappt. Da ich ja 2 Signale ansteuern will benötige ich noch ein Passendes Relais zum anhalten bei Stellung Halt. Welches Relais wäre das für den 52292 ? Ich fahre DCC mit der Ecos 2 und würde gerne das ABC Bremssystem anwenden. Meine Lopi 4 können alle ABC . Würde gerne den BM1 von Lenz verwenden . Gibt es hierfür Infos wie ich der Bremsgenerator verkabelt werden muß, bzw. welche Einstellungen am Mäuseklavier vorgenommen werden müssen .


    Vielen Dank vorab schonmal


    Moba Grüße Jens Zimmer

    • Offizieller Beitrag

    zum anschließen des Bremsmoduls brauchen Sie ein Schaltrelais was seitlich am 52292 angesteckt werden kann .
    Das ist das Viessmann 5227.
    Bei Rot wird deer Ausgang vom BM1 über das 5227 ans Gleis vor dem Signal geschalten, Bei grün die Digitalspannung.
    Der Abschitt muß dafür isoliert werden und so lange sein dass der Zug sicher anhält.