Weichenantrieb 4558 schaltet nicht durch

  • Weichenantrieb 4558
    Ich habe mir 15 Stck. Weichenantriebe 4558 angeschafft. Einbau und Programmieren alles kein Problem. Aber bei einigen Weichen wird nicht weit genug umgeschaltet. Die drei DKWs und die Dreiwegeweichen sind davon betroffen. Auch eine einfache Weiche macht da mit. Mit dem Märklin Antrieb ist das kein Problem, denn der schaltet mit so viel Schwung das die Weichenzungen richtig anliegen. Es sieht so aus als ob der Antrieb etwas weiter fahren müsste. Bei den Weichen wo es funktioniert springt der Handschalthebel im letzten Moment in die Endstellung. Bei den Anderen bleibt er etwas davor stehen.
    Bei den meisten Weichen ist kurz vor Ende des Schaltvorgangs ein leises Klack zu hören. Dann liegen die Weichenzungen richtig an. Zum Teil sind es neue Weichen.
    Ich habe auch schon die Märklin Antriebe eingebaut und etwa 150 mal geschaltet. Das hat aber nichts genutzt.


    Kann man die Schubstange etwas verlängern oder gibt es da eine andere Möglichkeit den Schubweg zu verändern?

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

    • Offizieller Beitrag

    Einen derartiken Effekt hatten wir noch nie.
    Sie können aber mal so vorgehen.
    Bitte nehmen Sie Einstellungen vor wie in der CV Tabell der Anleitung Seite 12 beschrieben.
    Antrieb in der Funktionierenden Weiche richtig eingebaut.
    Als erstes starten Sie mit der Kalibration, s. CV62. schreiben Sie den Wert 206. Der Antrieb wird neu kalibriert.
    Wenn das nicht hilft - oder gar die Effekte verstärkt, dann wissen wir, dass wir mehr Power brauchen.
    Dann könne Sie insbesondere CV61 erhöhen, er sollte aber nicht über 150 gehen, um Festklemmen zu vermeiden, auf jeden Fall vorsichtig erhöhen.
    Nach dem Erhöhen des Wertes kann auch jeweils eine neue Kalibration sinnvoll sein.

    • Offizieller Beitrag

    das ist für uns keine befriedigende Situation.
    Wir können Ihren Fehler nicht nachvollziehen bzw. reproduzieren.
    Ist es denn möglich, uns eine Kombination einer Weiche die so gar nicht mit dem 4558 funktionieren will, mal zuzuschicken ?.
    das wäre sehr hilfreich.

  • Das Problem mit den nicht durchschaltenden Weichenantrieben kann ich nachvollziehen. Hintergrund ist zum einen, dass durch den fehlenden 'Schwung' der Stellweg der Mechanik in der Weiche voll ausgenutzt werden muss. Hat man nun den Handstellhebel in der Weiche noch montiert, muss sich dieser weiter in seine Endpositionen bewegen, als mit dem originalen Märklin-Antrieb. Es gibt Weichen, die etwas 'strammer' schalten, dort tritt das Problem nicht so deutlich auf, als bei Weichen, die kein wirkliches feder-basiertes Umschaltverhalten haben.
    Es gibt 2 Möglichkeiten, das Problem zu beseitigen:
    1. man entfernt den Handhebel der Weiche und tauscht ihn gegen eine Abdeckung aus (technisch die beste Variante - optisch je nach dem, wo die Weiche eingesetzt ist)
    2. Man entfernt am Handstellhebel an den Kehlen, wo der Hebel in die Mechanik der Weiche eingreift die Gussnarben und den Grat und feilt die Kehlen mittels runder Schlüsselfeile beidseitig noch ein wenig tiefer. Danach die Kanten etwas brechen und probieren, dass der Hebel nun bis in die Anschlagpositionen leichtgängig bewegbar ist. Bitte daran denken, dass ein wirklicher Handbetrieb ja mit eingebautem Antrieb nicht möglich ist, also den Antrieb kurz ausbauen und wenn das Ergebnis stimmt, dann noch mal den elektrischen Schaltvorgang bei eingebautem Antrieb testen.
    Mit beiden Varianten arbeitet der Antrieb dann zuverlässig.
    Ich persönlich bevorzuge diesen Antrieb gegenüber dem 4554, weil er deutlich leiser ist und DCC-Programmierung und sogar Railcom-Rückmeldung im Gegensatz zum 4554 funktionieren. Der Einbau des Decoders erfordert allerdings Nacharbeiten am Gleisbett der C-Gleis Weichen und für einen Elko muss abseits des Decoders Platz gefunden werden. Durch alle diese Maßnahmen erlischt die Garantie hinsichtlich Weichenantrieb und der Weiche - das ist nicht ganz so optimal. In der DKW habe ich für den Einbau im Gleisbett noch keine praktikable Einbauposition gefunden, weswegen ich bei diesen Weichen begonnen habe, den Umbau mittels 4554 vorzunehmen. Durch seine für die jeweilige Weichenform individuellen Hebel ist die Bewegung der Weichenzunge gleichmäßiger als beim 4558.
    Ich hoffe, ich konnte helfen - Frank

  • Ich habe die DKW von Viessmann zurück bekommen. Folgender Begleittext lag bei.


    Wir haben die Weiche mit einem Antrieb überprüft und müssen bestätigen, dass diese Weiche nur dann korrekt mit dem Antrieb zusammenarbeitet, wenn entweder der Handhebel oder das Koppelelement zwischen Handhebel und Kurbelscheibe entfernt wird. Das Koppelelement ist in Verbindung mit dem Handhebel zu schwergängig. Das Koppelelement sollte entfernt werden. Da der Antrieb sowieso kein Verstellen von außen zulässt, ist diese Maßnahme u.E. die beste Lösung. Eine Vergrößerung des Hubs ist leider mechanisch bedingt nicht möglich.


    Bis dann mal Hans Dieter

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.

  • Ich habe einen Antrieb 4554 Universal-Weichenantrieb eingebaut und siehe da die Doppelkreuzung schaltet einwand frei. Ohne etwas zu verändern. Dieser Antrieb hat auch 3 verschiedene Adapter für die C-Gleis Weichen beiliegen. Das sagt mir das die normal Weiche die 3 wege Weiche und die doppelkreuzungs Weiche verschiedene Stellwege haben. Der Antrieb 4558 hat einen Hebel für alle Weichen.
    Nur mal so zur Info.
    Bis dann mal Hans Dieter

    Bis dann mal Hans Dieter


    Märklin 3 Leiter C-Gleis, Commander V.1.4 seit 06.14
    Märklin MM/MFX Loks, DCC Lok.