Viessmann Modellspielwaren GmbH

Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2013, 03:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Magnetartikel Decoder 5212 schaltet nicht 100%ig
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2011, 15:59 

Ähm Verzichten? Wie jetzt? Soll ich von Hand alles schalten? Das die Endabschaltung fehlt ist ja nicht wirklich ein Problem das ja nur Strom auf die Antriebe kommt solange ich eine Taste betätige und bei der Intellibox habe ich es so eingestellt das wenn die Taste länger als zwei Sekunden gedrückt wird das Kommando nit weiter gesendet wird somit kann der Antrieb nicht durchbrennen. ;) Einen Alternativantrieb von Arnold kenne ich persönlich nicht, außer Bastel-Varianten mit Servo und Co und so etwas habe ich noch nie gebaut.

Habe übrigens gestern mal die Leitungen nach Schaltplan verdrahtet, jetzt scheint die Weiche etwas besser zu schalten kann aber auch Einbildung sein, wäre ja mal nett wenn sich einer von Viessmann hier mal melden würde.

Was ich allerdings noch gemacht habe ist die Schaltzeit der Weichen bei Tastendruck zu verlängern kurzer Tipp auf dem Keybord hat eine minimale Schaltzeit an der Weiche von 0,7Sec bis max 2 Sek. Aber trotzdem reagiert die Weiche eigenartig, schalte ich die Weiche nun links schaltet die weiche links, schalte ich gerade tut's die Weiche auch schalte ich jetzt wieder nach links schaltet die Weiche aber weniger stark wie beim ersten Mal versuche ich jetzt wieder auf gerade zu schalten tut's die Weiche nicht mehr. Warte ich jetzt zwei bis fünf sek. und teste es noch einmal schaltet die Weiche auch wieder auf gerade - so als wenn sich der Decoder erst wieder "aufladen" muss. :(

Sehr eigenartig das Ganze aber egal, heute werde ich mal die seperate Stromeinspeisung mal benutzen und eine zus. Trafo anschließen, mal schauen was das bringt.

bis später aus meinem Test-Labor ;) und schönes WE wobei ich bestimmt noch die Ergebnisse hier erwähnen werde.

---
Commander SV1.104, seit 12.12
Uhlenbrock Intellibox II SV 1.014/1.013 seit 11.12

Zwei Systeme mit unterschiedlichen Philosophien aber einem Gedanke "...Modellbahn macht SPASS!"

Betreff des Beitrags: Re: Magnetartikel Decoder 5212 schaltet nicht 100%ig
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2011, 08:45 

Soooo bin wieder zurück aus meinem Labor ;) zu meinem Ergebnis mit neuem Arnold-Antrieb und Weiche:

- Uhl. Decoder geht
- 5212 geht nicht
- Booster an 120VA Trafo und 5212 geht besser
- Booster an 100VA Trafo und direkte Einspeisung an den Decoder ist gleich Booster an 120VA s.o.
- Booster an 100VA und Einspeisung des Decoders über Viessmann Powermodul funktioniert fast so zuverlässig wie Uhlenbrock

Aaaber !!! nur beim ersten 5212-Decoder, bei meinem zweiten Versuch einen baugleichen Decoder an das POWER-Modul anzuschließen bei gleicher Verdrahtung und dem Einstecken des POWER-Moduls quittiere der Decoder das Modul durch Abrauchen :evil: :evil: :evil: !!! Shit happens :cry:

Einen weiteren Versuch mit dem POWER-Modul habe ich mir dann erspart :cry:

---
Commander SV1.104, seit 12.12
Uhlenbrock Intellibox II SV 1.014/1.013 seit 11.12

Zwei Systeme mit unterschiedlichen Philosophien aber einem Gedanke "...Modellbahn macht SPASS!"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde