Bahnschranken N: 5900

  • Hallo.
    Ich habe mit dem Anschließen der Bahnschranken Probleme.


    Ich habe genau nach Schaltplan die Kabel für eine Eingleisige Strecke verlegt.
    Als Schaltkontakte habe ich die von Minitrix NR. 14979 Kontaktgleis, 4 Stück für jede Seite 2 verbaut.
    Trotzdem bekommt das Bahnschranken-Modul Dauerstrom und wird Heiß.
    Kann es sein das das Braune Kabel vom Trafo zum Gleis einen extra Anschluss bekommen muss? Im Moment steckt das Braune Kabel je einmal mit den entsprechenden Kabel vom Schrankenbaum im Kontaktgleis.
    Danke schon mal für die Hilfe.

  • Hallo,
    das Kontaktgleis von Trix liefert Fahrstrom, je nach Fahrtrichtung + oder - .
    Die Abbildung der Anleitung der Schranke zeigt die Verwendung von Reed-Kontakten. Diese sind Potentialfrei.
    Hier könnte die Ursache liegen. Ggf. müsste bei weiterer Verwendung des Kontaktgleises ein Relais dazwischen geschaltet werden.
    Bei Verwendung der Reedkontakte bräuchte mindestens 1 Wagen einen Magnet an der Unterseite.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Erst mal Danke für die Antwort.
    Hatte mich schon in der Wolle mit dem Verkäufer weil er behauptet es würden diese Kontaktgleise ausreichen und ich hätte es nur falsch angeschlossen.


    Wie würde der Schaltplan mit einen Relais(Viessmann 5552 ?) Aussehen und wie viel Kontaktgleise bräuchte ich dann.

  • Hallo Falcon,
    das wird trotzdem nicht einfach sein.
    Das Schaltgleis 14979 löst mit jeder Achse, die dieses überfährt einen Impuls aus. Wenn man anstelle der Reedkontakte nun das Schaltgleis verwendet, ob mit oder ohne nachgeschaltetem Relais, wird die Schranke zunächst einen "öffnen"-Impuls, dann einen "schließen"- Impuls usw. bekommen, immer abwechselnd, denn jedes Rad löst aus.
    Hat der Zug einen Magnet, z.B. am letzten Wagen montiert, löst nur dieser aus und zwar zuerst öffnen (unschädlich, denn die Schranke ist ja offen), dann schließen, was gewünscht ist. Nach dem passieren der Schranke wieder zuerst schließen (unschschädlich, da ja schon geschlossen) und dann öffnen, was gewünscht wird.
    Das heißt, eine Relaisschaltung alleine genügt nicht. Es muss verhindert werden, dass jede Achse einen Impuls auslöst. Das ist dann bestimmt eine aufwendige elektronische Schaltung. Einfacher ist da schon die Schaltung mit Reedkontakten.


    Fährst du analog oder digtial?


    In einer digitalen Version mit Commander könnte man die Schranke über Belegtmelder schließen. Auch im Analogbetrieb könnte man mit Belegtmelder arbeiten. Z.B. mit Viessmann 5206. Wäre nur noch zu klären, ob die Schrankenantriebe eine Endabschaltung haben und somit Dauerstrom angelegt werden kann.


    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis