Bahnschranke 5104 an Märklin analog

  • Hallo zusammen,


    habe mir heute die Bahnschranke 5104 gekauft und nun ein paar Probleme mit den Anschlüssen. Ich besitze noch eine alte analoge Märklinanlage mit M-Gleisen und möchte die Schranke so anschließen, dass ich sie manuell bedienen kann. Weiß aber nicht mit welchem Schaltpult und wie das anzuschließen ist ? Entsprechen "gelb" und "braun" der Kennung von Märklin ? Warum muß die Mittelplatte(Überfahrplatte) an "rot" (Fahrstrom) angeschlossen werden ?
    Vielen Dank vorab.

  • Hallo Herbie,
    die rote Litze des Überganges sollte unter der Platte an die rote Litze des Bahnstromes angeschlossen werden weil sonst Deine Lok auf dem Übergank keine Spannung bekommt und einfach stehen bleibt.


    Wenn Du den Bahnübergang manuell steuer möchtest brauchst du nur ein Weichenstellpult. Du schließt den Bahnübergang wie eine Weiche an blaue Litze mit roter Markierung an rot, blaue Litze mit grüner Markierung an Grün vom Weichenstellpult. Gelbe Litze zum Trafo. Braune Litze vom Trafo an die Seite vom Weichenstellpult.


    Schau dir mal Abb. 12 auf Seite 36 der Bedienungsanleitung an, da ist genau DEIN Fall!


    Ich wünsche Dir viel Spaß beim bastel und auf jeden Fall noch gutes Gelingen!

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war mir nicht hundertprozent sicher und habe deshalb mal nachgefragt. Nicht dass sich die neue Schranke mit einer kleinen Rauchfahne gleich verabschiedet.


    Nochmals Danke und viele Grüße
    Herbie