Bahnschranken Decoder von 5104 defekt!

  • Hallo,
    ich bin neu im Viessmann-Forum.
    Habe eine spezielle Frage zu dem Decoder der Bahnschranke 5104.
    Habe diese zu Weihnachten geschenkt bekommen und nach der Bedienungsanleitung an meine H0 Digital-Anlage angeschlossen. Ich steuere diese mit der Multimaus von Roco. Alles hat einwandfrei funktioniert bis ich eines Tages bemerkte, dass der Decoder heiss war und leichte Brandflecken zu sehen waren. Auf dem Punkt gebracht der Decoder ist wahrscheinlich defekt.
    Meine Frage: was könnte die Ursache gewesen sein für den Tod des Decoders??
    Weiter, wie kann mann die Bahnschranke anders steuern oder wie bekomme ich einen neuen Decoder??
    Habe mich im Internet dumm gesucht um einen Decoder zu bekommen.
    Bitte kann mir jemand helfen! Danke im voraus. kleinbahndl

  • Hallo ???? Name??


    es handelt sich ja um einen zum Gerät gehörenden Decoder. Da bringt Googeln verm. nichts.
    Es ist doch am einfachsten das Gerät über den Händler zu Reparatur zu senden.
    Oder über die Serviceline von Viessmann nach einer Lösung zu suchen, oder direkt an Viessmann senden.
    Viessmann repariert übrigens zu fairen Preisen und rasch.


    Trotz Verkabelung gem. Anleitung kann man über Gründe nur spekulieren, da man hier ja
    das Ganze nicht sieht.
    Es könnte trotzdem eine falsche Verbindung bestehen, Strom zu hoch, das Gerät hat wieder Erwarten einen Defekt usw..


    Noch ein Tipp:
    Du befindest dich hier im commander-Forum, weiter unten findest du eine Rubrik Bahnschranken,
    dort lesen auch die Modellbahner, die keinen commander haben. Und vielleicht weiter Ratschläge für dich kennen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit