Weichenlaterne Problemchen und Vorschläge es zu verbessern

  • Ich habe mir heute zum ersten mal die Viessmann C-Gleis-Weichenlaterne zugelegt. Kaufgrund war um sie zu testen und in Zukunft bei Bedarf diese einzusetzen. Ebenfalls evtl die vorhandenen gegen die Viessmann-Laternen auszutauschen, da diese von der Lichtfarbe evtl. besser gefallen. Nun möchte ich über meine Erfahrung und Wünsche dabei berichten. Zuerst einmal der Hinweis.. die Original Laternen von Märklin sind für manche Wagen oder Triebwagen zu hoch. Daher gibt es eine bekannte Lösung dafür. Man schneidet mit einem Cuttermesser alles was nach oben übersteht an der Weiche unter halb der einzubauenden Laterne ab. Anschliessend wird der Stift an der Laternenscheibe entsprechend eingekürzt und wieder vorsichtig auf eckig gechsnitten. So kommt die Laterne dann tiefer und tiefe Wagen und Triebwagen haben kein Problem mehr mit der Laterne. Das hat man natürlich im Laufe der Zeit an einigen Weichen so gemacht. Die Viessmann-Weichenlaterne sollte nun eine abgebrochene Märklin-Laterne ersetzen. Zunächst hatte ich dann jedoch vermutet dass das nicht so einfach geht da es ein komplettes Teil ist und in dem Fall unten gekürzt werden müsste, was nicht einfach sein dürfte. Ich fand dann aber 2 Leuchtkörper in der Packung und freute mich, dachte es wurde also daran gedacht dass manche ihre Weichen so bearbeitet haben. Ich stellte jedoch fest dass es so nicht geht. Selbst der kurze Leuchtkörper ist zu lang. Bei der vorhandenen Weiche war also ein Einbau nicht möglich. Auch bei allen anderen Weichen also nicht. Und das sind bei mir alle Weichen an der Hauptstrecke wo zum Beispiel Doppelstockwagen fahren von Hobbytrade oder auch Talent von Brawa...etc. Da die Weiche jedoch nicht an der Hauptstrecke lag konnte ich mir irgendwo eine andere Weiche suchen die noch nicht bearbeitet wurde und diese mit der vorhandenen vertauschen. Somit war nun der Einbau möglich. Es wurde der kurze Lichtkörper verwendet. Wofur nun der lange Lichtkörper sein soll ist mir ein Rätsel. Sinnvoll wäre meiner Meinung nach also sehr Wohl 2 Lichtkörper.... jedoch der aktuell kurze ist der standard passende und es müsste einen noch kürzeren geben, eben für die Weichen die bearbeitet wurden. Dabei ist zu sagen dass auch die Viessmann-Laternen zu hoch sind im Standardeinbau. Gäbe es also einen kürzeren Leuchtkörper dann wäre es schon ideal, man könnte wie gehabt an der Weiche oben den "Ständer" für die Laterne entfernen und sie wäre dann genau passend.
    Des weiteren ist mir aufgefallen dass das Licht sehr hell ist..das ist natürlich sehr schön, aber an der Stelle wo sich der kleine schwarze Stift bewegt welcher die Laternenscheibe dreht ist das Material der Weiche dünner und somit leuchtet dort die Weiche durch. Lösung wäre ein Hinweis in der Anleitung diesen Bereich evtl mit einem schwarzen Marker von unten etwas undurchsichtiger zu machen. Leider wusste ich es nicht und möchte dafür nun auch nicht wieder alles auseinander nehmen.
    Des Weiteren dreht die mitgelieferte Schraube sehr schnell durch weil sie im Grunde zu kurz ist. Ich habe dann die vorhandene OriginalSchraube von Märklin genommen. Mein Wunsch wäre also dass einen SChraube mitgeliefert würde welche der Schraubenlänge von Märklin entspricht.
    Ansonsten ist mir noch aufgefallen dass im Gegensatz zur Märklin Laterne auf der ein schräger Balken vorhanden ist bei der Viessmann Laterne ein Pfeil vorhanden ist. Der Pfeil wurde allerdings meines Wissens eher bei den älteren Laternen eingesetzt, welche auch oben noch den Kamin hatten. Diese Laternen wären natürlich dann noch höher und daher der modernere Typ sinnvoll ohne Kamin aber auch mit Balken statt Pfeil. Gerade eben auch bei dem ja weisserem Licht dürfte der Balken richtiger sein...


    Zusammengefasst:
    1. Bitte einen noch kürzeren Leuchtkörper mitliefern. der aktuell lange könnte entfallen.
    2. Bitte eine längere Schraube mitliefern
    3. Tip in der Anleitung den lichtdurchlässigen Teil an der Weiche zu schwärzen
    4. Balken statt Pfeil


    Ansonsten gefällt sie mir richtig gut!

  • Es wundert mich dass bisher keine Reaktion kam. Es kann doch nicht so schwierig sein festzustellen dass eine längere Schraube besser wäre und diese mitzuliefern. Im Übrigen habe ich getestet einen 10K-Ohm Widerstand vorzuschalten. Dann erscheint die Helligkeit für mich als passend. Dann leuchtet auch der Kunststoff nicht so stark durch. Wenn 2 der 4 mitgelieferten Laternchen Balken statt Pfeile hätten könnte man sich zumindest selber aussuchen ob man lieber Pfeile oder Balken hat. Über eine Lösung für niedirge Wagen würde ich mich besonders freuen.

  • Traurig:
    Nun hoffe ich fast 1 Monat auf Reaktion. Ich bin ein Kunde wer weit über 100 Produkte von Viessmann auf der Anlage und habe diesen Thread geschrieben aber keine Reaktion :(:(:( fühle mich etwas stehengelassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kosmicman,


    wir bitten vielmals um Entschuldigung, dass Ihr Beitrag damals keine Beachtung gefunden hat.

    Die von Ihnen mitgeteilten Punkte sind in der Entwicklung bekannt und aktuell in Prüfung.

    Wir werden hier zeitnah eine Lösung finden.

    Ihr Viessmann Team