Signale welche wo hin?

  • Hallo Modellbahner,
    möchte auf meiner N-Anlage Lichtsignale für meine Enkelkinder einrichten.
    Die Anlage habe ich schon mit Blöcken eingerichtet.
    Kann mir einer mal sagen wie ich jetzt weiter vorgehen soll ?
    Sollte ich mir ein Signalbuch von Viessmann zulegen?


    Gruß
    Pilo

  • Hallo Pilo,
    Signale kann man nach Vorbild einrichten, penibel genau mit Vorsignal und allem was dazu gehört oder auch nur fürs Auge, weil einfach ein Signal auf eine Anlage gehört.
    Wenn also lediglich Kinder Spaß dran haben sollen, dass ein Signal mal Rot und mal Grün ist, reicht ein einfaches Blocksignal, das preiswerteste in der Signalumgebung und schon haben die Kinder Spaß.
    Kommt also darauf an, wie weit man die Sache betreiben will. Und nur um ein Signal, nehmen wir mal an das einfache Blocksignal, zu installieren, braucht man kein Signalbuch. Da reicht dann ein Loch im Anlagenbrett, Signal rein, Kabel an das Stellpult. Die Anschlußtechnik steht in der jeweiligen Beschreibung, die man auf den Seiten von Viessmann auch schon vorab ansehen oder auch herunterladen kann.
    Wenn man noch was gutes tun will, dann auch noch eine Zugbeeinflussung, das heißt bei Rot bleibt der Zug stehen, erfordert noch ein Relais.
    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß
    Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo,


    in den Signalen von Viessmann ist doch bereits der Kontakt für die Zugbeeinflussung schon eingebaut, außer bei den Lichtsignalen da brauchts ein Relais.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

  • Hallo Ihr beiden,
    besten Dank erst einmal für die schnelle Nachricht.
    Möchte es schon richtig machen,so wie es sein sollte.
    Habe im Keller an der Wand entlang eine 2 Gleisige Strecke mit 16 Blöcken eingerichtet ( ca. 4x3 Meter) die Tür
    mit einer Brücke versehen. Habe von Lichtsignalen kein Happen Ahnung, darum möchte ich schon wissen wo ich was
    hinsetzen muß.


    Gruß
    Pilo

  • Hallo Pilo,


    na dann jast Du deine Frage doch schon quasi selbst beantwortet ;) dann kaufe doch mal das Signal Buch von Viessmann, da steht alles nötige drin (auch leicht zu verstehen) und dann setzt Du Dich mit deinen Kindern zusammen mit dem Buch vor die Anlage sucht aus dem Buch die Vorschläge und vergleichst die Beispielbilder mit eurer Anlage und notiert alles nötige was Ihr braucht.

    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

    Einmal editiert, zuletzt von Prius ()

  • Hallo Pilo,


    ich glaube im Viessmannkatalog sind bei den H0-Signalen
    Beispiele aufgeführt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit