Hilfe bei Signale

  • Hallo, ich werd hier noch verrückt... Habe nach Gute 10 Jaren meine Bahn wieder aufgebaut. Damals noch analog. Bin jetzt am umsteigen auf digital.
    Schienen habe ich sowohl K als auch C Gleise... Die C Gleise stammen aus einem Starterpaket was mir geschenkt wurde..
    Ich betreibe meine Bahn mit der MS 2... (habe ich mir jetzt mal zugelegt) welche Bauteile benötige ich um z. B.
    - das Signal 4012 ( Licht Einfahrtsignal) von Viessmann
    - das Signal 4010 (Licht Vorsignal) von Viessmann
    zu bedienen... am besten von der MS 2 aus und mit Zugbeienflussung


    Weiter geht die Fragerunde was beötige ich um beide Signale 4012 & 4010 von der MS 2 aus zu steuern...


    Oder geht das nicht? Wenn es nicht geht welche teile benötige ich?? am besten mit Model-Nr.


    Weiter bin ich am Überlegen ob ich die Signale nicht einfach im Bausatz hole um se selber zusammen zubauen... (6730 / 6731 / 6732 von Viessmann) was meint ihr dazu??


    Oder gibt es schon fertige digitale Licht-Signale? wenn Ja, was wird hier noch für den Betrieb benötigt...


    Die Frau & der Herr im Laden meinten das es über die MS 2 nicht geht... was ich mir aber nciht vorstellen kann...


    Fragen über Fragen... ich kötz bald ab... und im www gibts auch keine genauen aussagen...


    Hoffe das mit hier jemand helfen kann...
    DANKE schon mal


    Mfg

  • Hallo Wasti 77 ??Name??


    Ich empfehle dir mal den Viessmannkatalog anzusehen.
    Dort gibt es div. Bausteine zum steuern von Signalen.
    Du benötigst auf jeden Fall einen Scjaltdecpoder, in diesem wird auch die
    Steueradresse programmiert und bei Viessmann gibt es auch Signalsteuermodule, die die Zugbeeinflussung beinhalten.
    Das Lesen der Anleitung zum commander (Steuerzentrale v. Viessmann) auf der Homepage kann dir sicher auch Anregungen geben. Das was dort und in den Katalogen Steht musst du einfach umdenken für deine Anlage.
    Statt der eventuell angeben Schaltpulte nimmst du einfach die Schaltdecoder.
    Da ich mit Märklin nichts im sinn habe, unterstelle ich, dass MS2 eine digitale Zentrale ist, mit der man Decoder ansprechen kann. Daher solltest du auch diese Anleitung lesen, dort sollte auch etwas darüber zu erfahren sein.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    es ist richtig, so kann mans auch machen, aber nicht so kompliziert denken.
    Hier ist eine Einfache Lösung gefragt.
    Bitte den 5224 einsetzen.
    Erstens passt der genau zu den beiden Signalen.
    Das Modul ist bereits digital und mit dem Zugbeeinfussungsrelais 5228 angesteckt auch sofort dafür geeignet Ihre Züge anzuhalten.
    Das langsame abbremsen vor dem Signal erreichen Sie mit dem Bremsmodul 5232.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier