Signalmodul 5224

  • Hallo Forumsteilnehmer,
    ich habe mal wieder einige Fragen zum Signalmodul 5224. Meine Anlage wird digital gesteuert und analog gefahren. In den Anleitungen zum Signalmodul und auch in dem wunderschönen Signalbuch der Firma Viessmann kann ich über mein Problem Nichts finden. Es geht um das Ausfahrsignal aus einem Bahnhof auf die analog betriebene Strecke. Diese soll nach der Vorbeifahrt auf rot schalten ( also wenn der dazugehörige Streckenabschnitt besetzt ist). Im Augenblick wird das Signal im Bahnhofsmodus betrieben und über die Fahrstrassensteuerung des Commanders gestellt. Dabei gibt es ein Problem, dass die Fahrstrassen zwar aufgelöst wird, wenn der Meldeabschnitt erreicht wird ( das ist der Streckenabschnitt gleich nach dem zum Signal zugehörigen Halteabschnitt), aber nicht automatisch wieder eingestellt wird, wenn der Meldeabschnitt wieder frei ist. Ich muss die Fahrstrasse wieder von Hnad über den Commander einstellen. Das mag zwar vorbildgerecht sein, aber beim automatischen Blockbetrieb einer Ausstellungsanlage recht bedieneraufwendig. Wie kann ich das über die Fahrstrassenschaltung des Commanders regeln?
    Wie kann ich das regeln, wenn ich das Signalmodul im Blockstreckenmodus betreibe. In der Anleitung steht, das der Halteabschnitt an die Bremsenbuchse und der Streckenabschnitt an die Hp0-Buchse angeschlossen wird. Leider gibt es hierüber keine weiteren Informationen, mit welchem Signal(Strom) gearbeitet werden muss, und wie das ganze verschaltet wird.
    Mit freundlichem Gruß
    Harald Lenz

  • Hallo Harald,


    ich fahre auschl.digital, daher benötige ich keinen Bremsgenerator, das macht für mich der
    commander.
    Aber ich denke mal dass die Fahrstrecke nicht an Hp 0 angeschlossen wird.
    Auf jedenfall nicht direkt am 5224! Denn es muss auf der Strecke ja derFahrstrom sein,
    den Hp0 an seiner Buchse nicht liefert.
    Zum automatischen Rückstellen des Signals ist mal denke ich eine weitere Fahrstr. erforderlich,
    oder beim Zielkontakt der 2. Fahnrstr. die Grünstellung des Signals erfolgen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,
    danke für die schnelle Antwort. Du schreibst, dass es eine weitere Fahrstrasse benötigt. Das ist wahrscheinlich das ursächliche Problem. Die gibt es nicht, weil nach dem Ausfahrsignal der analogüberwachte Teil der Modulanlage anfängt. Deshalb gibt es auch keinen verwendbaren Signalbus. Es gibt durchaus Belegtmelder, die ein Relais(Wechsler) ansteuern, aber welche elektrischen Signale kann ich da verwenden.
    Freundliche Grüße
    Harald Lenz

  • Hallo Harald,


    Wenn das relais über den Besetzmelder anspricht,
    ist es egal was du über das Relais mit welchem Strom steuerst.
    Also in deinem Fall der Strom mit dem du die Module zum
    Schalten ansteuerst.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit